Mein neuer C180K T (S204) / Erfahrung vs. W202/203 und BMW 525d (E60)

Diskutiere Mein neuer C180K T (S204) / Erfahrung vs. W202/203 und BMW 525d (E60) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, zunächst ein herzliches Hallo, ich habe mich gerade im Forum angemeldet. Nach einem Jahr Mercedes Abstinenz habe ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lars_munich

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
C 180 K T Avantgarde (S204)
Hallo zusammen,

zunächst ein herzliches Hallo, ich habe mich gerade im Forum angemeldet.

Nach einem Jahr Mercedes Abstinenz habe ich mir diese Woche in Bremen meinen neuen C180K T-Modell abgeholt und zwar in bzw. mit:

Avantgarde
Farbe schwarz (040)
Polster Artico/Liverpool schwarz
Automatik
Regensensor
Cupholder
(Radio mit BT und Tempomat sind ja Serie bei meiner Ausstattung)


Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte bislang u.a. 3 SLK (altes und neues Modell) sowie einen W202 (C180 Esprit) und einen C220 CDI (W203) sowie einen aktuellen BMW 525d (E60), also wird meine Bewertung durch diese Erfahrung beeinflusst. Vielleicht ist dieses ja für eine Kaufentscheidung anderer hilfreich. Bislang bin ich gut 1000 km mit dem Fahrzeug gefahren, viel Autobahn und auch Voralpen. Hier mein Eindruck:


Desgin außen und innen

Ok, immer sehr subjektiv, da Geschmacksache. Aber einhellige Meinung bislang: Der sieht WIRKLICH schick aus. Gerade die Avantgarde Ausstattung, in Verbindung mit dem Chrom, den Alufelgen und der schwarzen Farbe (und dem traumhaften Kühlergrill) - einfach toll. Gefällt mir auch im Vergleich zu anderen Autos RICHTIG gut. Gerade der W203 wirkte für die Zeit doch bieder, der 204er ist toll.

Innen gefällt mir der Wagen vom Design auch sehr gut, die Polster bei Avantgarde Artico / Stoff Liverpool in schwarz sehen sportlich und elegant aus und wirken recht pflegeleicht, Cockpit, Verkleidung empfinde ich auch als sehr schön. Zum Thema Materialanmutung: Für mich absolut ok, auch im Vergleich zum SLK oder 5er BMW. Und z.B. wirkt es für mich hochwertiger als im W203. Kann man nicht klagen. Nur das Lederlenkrad fühlt sich sehr rauh an, da werde ich mal gutes Pflegemittel draufgeben.

Generell: In Classic könnte der Wagen billig wirken, ich empfehle wirklich Avantgarde oder Elegance.


Fahrverhalten / Motor

Ich war ja mit dem 156PS C180er Benziner in Verbindung mit der Automatik skeptisch und wollte doch den C220 CDI oder gar C280 kaufen, aber der Aufpreis war doch sehr heftig. Und nachdem teilweise Super/Diesel gleich teuer geworden sind (zumindest jenseits der Grenze in A), rechnet sich das nicht mehr so wirklich.

Und was soll ich sagen? Ich habe es nicht bereut, der Wagen ist spritzig, erreicht auf der Autobahn schnell die Reisegeschwindigkeit und geht auch zügig auf die 200. Im kurzen Test ging die Nadel auch schnell über 210, also echt ok. Im Voralplenland (Berge) auch sehr brauchbar, da schaltet natürlich die Automatik dann öfter. Insgesamt harmoniert aber der C180 mit der Automatik sehr gut zusammen, im 525d war das auch nicht besser. Auch die gefühlte Geschwindigkeit im 5er ist nicht so viel mehr. Klar, der C180 ist keine Rakete, aber um auf der Autobahn sehr zügig zu fahren (fahre ca. 30tkm pro Jahr AB) vollkommen ok, vor allem für den Preis. Generell hatte ich mit den Gangschaltungen im SLK keine guten Erfahrungen, mein Tip also: in jedem Fall Automatik!

Zum Fahrwerk: Sowohl die SLK als auch der 5er hatten super Fahrwerke. Der neue 204er steht dem nichts nach, ein Traum. Man spürt die Straße ohne dass diese weh tut. Sehr BMW like, das finde ich toll. Insgesamt bei Avantgarde mit den 225er Reifen wie im SLK.

Insgesamt ein sehr aktives, schönes Fahrverhalten. Verbrauch bislang rund 10L, bei sehr agiler Fahrweise bis 12L. Na ja, das könnte im Jahr 2008 schon besser sein...



Platz und Sitzen

Erstaunlich, welche Platzverhältnisse im Vergleich zum W202 in der neuen C-Klasse herrschen. Platz ist absolut ok, meistens fahre ich alleine oder zu zweit. Auf der Rückbank geht es auch, ständig würde ich allerdings dort nicht mit zwei 1,95m großen Menschen in der Gegen rumfahren wollen. :D Gefühlt zum 5er vorne übrigens kein Unterschied.

Die Sitze habe ich schon auf einer 800km Dauerstrecke getestet. Kurz: Keine Rückenschmerzen, guter Komfort, Verstellmöglichkeit gut. Sehr zufrieden. Mir sind sie einen kleinen Tick zu hart, etwas weicher wäre ganz schön. Stört nicht wesentlich, aber ok.

Kofferraum im T-Modell: Vollkommen ok für meine Zwecke, unser (großer) Hund fühlt sich sehr wohl. Tip: Passformmatte für 68 EUR bei MB und Schutzfolie für die Stosstange für rund 7 EUR bei eBay.


Bedienung

Narrensicher. Auch das Bediensystem aus dem BMW (i-drive) ist gut, da kam ich im 5er schon gut mit zurecht. Alles schnell gefunden ohne die Anleitung zu lesen. So soll es sein. Nur welcher Hirni hat den Blinkerhebel schräg nach unten gestellt? :confused:

Zum Thema Radio und Bluetooth: Wirklich gutes Radio und eine sehr brauchbare Freisprecheinrichtung, klappt auch mit dem iPhone super.

Qualität allgemein

Dazu kann ich natürlich nach 1000km noch nicht so viel sagen, aber bislang ist alles bestens. Keine Probleme, kein knarrzen etc.

Beim W203 war ich da schon in der Werkstatt, das Teil (Modelljahr 2000) war eine Katastrophe. Ich habe wirklich qualitativ noch nie so einen schlechten Wagen wie den W203 gehabt, grausam (jeden Monat Werkstatt). Hier im 204er macht alles einen subjektiv hochwertigeren Eindruck. Im Verglich zum 5er: Auch der war von Anfang an problematisch, ein knarrzen im Sitz (von Anfang an) ging nie weg, Türgummis schepperten immer. Auch grausam. Sonst fahrerisch tolles Auto, aber die Qualität ist auch vom ersten Tag mit dem S204 nicht verglichbar, hier habe ich bislang (gottseidank) keine Probleme.

Ansonsten klappt alles perfekt: Klimaautomatik etc. - alles vollkommen stressfrei.


Direkter Vergleich

Der Wagen hat die gleiche gute Qualität wie der SLK und ebenso den Fahrspass von diesem und dem 5er BMW. Man sieht aber ganz klar, dass Mercedes mit dem S204 in einer anderen Liga spielen will. Vom Fahrverhalten, Bedienung, Platz, Prestige etc. her ist er eher mit dem 5er als mit dem 3er vergleichbar, das war beim 203er noch anderes. Nur ist hier die Qualität besser als bei 5er E60. Erstaunlich, aber im direkten Vergleich würde ich den 204er den 5er bevorzugen. Klar, SLK ist fahrerisch ebenso, aber ich brauche halt jetzt nen T. :D


Fazit

Gelungen. Vollkommen andere Klasse als beim W202 und vollkommen anderes und besseres Auto als der W203. Eine wirkliche Kaufempfehlung, mittlerweile fahrerisch wie der 5er nur in guter Qualität. Ich denke, da hat Mercedes nach dem Qualitätsflop W203 endlich mal wieder einen großen Wurf gelandet. :)

Zumindest als C180 auch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe auch noch das Sevicepaket für 19 EUR im Monat. Also 36 Monate nun keinerlei Kosten für Wartung, Bremsen, Scheibenwischer etc. Tolle Aktion.

Langzeitqualität und weitere Alltagserfahrung werde ich hier updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht.Schön wenn sich Leute Mühe geben,ihr Auto hier so gut zu beschreiben.
Hoffe,das ich genauso viel Gutes berichten kann,wenn unser daheim angekommen ist.
 
Puh - danke für den tollen und ausführlichen Bericht. Selten das sich mal jemand mit etwas positivem zu Wort meldet :)

Ich bin mal gespannt wann hespertal diesen Bericht ließt :)

Olli
 
Hallo,

so ein Mist, jetzt kann ich meinen "Roman" zu den Erfahrungen mit meinem S204 in die Tonne hauen. :D

Nein, selbst nach fast 5000 Km in 6 Wochen kann ich den Bericht nur bestätigen. Der 220er CDI ist hinreichend motorisiert, obwohl mir von 3 Probefahrten bei zweien ein 320er untergejubelt wurde,
Verbrauch min.5,5 l/100Km, max 9 l/100Km (Stadtverkehr). Was sonst noch? Hmm, Comand mit Komforttelefonie und Linguatronic (damit arbeite ich überwiegend) ist Klasse, fast wie Raumschiff Enterprise, und die Parameterlenkung sowieso. Im Vergleich zum 202 möchte man fragen: "Hatte der überhaupt eine Servolenkung?" So kann man sich daran gewöhnen.

@lars_munich
Herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Wagen. Allseits gute Fahrt.

Viele Grüße,
Taxidriver :hello:
 
Hier noch ein schöner Artikel zum Thema:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,544060,00.html

Was ich ebenso sehe:

Was im Alltag mit dem Mercedes-Kombi auffällt, ist die detailverliebte Verarbeitung vieler Innenraum-Ecken – etwa der hübschen Drehregler für die Klimatisierung oder die ergonomisch ausgeformten Zuziehgriffe der Türen oder der handschmeichlerisch gestaltete Zentralregler des Bordcomputers.
 
Hmm...
Also gerade die letzte Aussage von spiegel.de teile ich eigentlich gar nicht.
Nach dem 203er vermisse ich gerade genau diese Details im Innenraum...
Habe mich auch auf den 204er gefreut, war aber sehr enttäuscht, da äußeres Design wirklich fortschrittlich ist und mir gerade als Avantgarde sehr gut gefällt (bis auf Kleinigkeiten wie die viel zu großen Außenspiegel und meiner Meinung nach zu unauffälligen und zu tief liegenden Chromleisten bei elegance/avantgarde, worüber man aber hinwegsehen kann), der Innenraum mich aber wirklich abgeschreckt hat und mich mehr als eindeutig überzeugt hat, nicht auf einen 204er umzusteigen.
Wenn ich Cockpit von 203er und 204er direkt vergleiche, habe ich immer den Eindruck der 204er sei der VORgänger des 203er.
Gerade beim Thema Qualitätsanmutung! Die Innenräume waren es immer, die mich zur Marke Mercedes zogen und im 204er hatte ich sofort das Gefühl in einem Opel oder Asiaten zu sitzen! Wo ist das Holz/Alu in der Mittelkonsole geblieben? Wo sind die hochwertig anmutenden Schalter die früher in schönen übersichtlichen "Blöcken" angeordnet waren? Wer hat das Lenkrad so abstrakt zu einem "Spielzeug" verformt, warum so ein langweiliger, irgendwie altmodisch wirkender Tacho? ...
Auch habe ich das Gefühl, dass manche Sachen zwar verbessert wurden und es einiges an Neuigkeiten gibt, andererseits ist manches, was früher Serie war, plötzlich nurnoch gegen Aufpreis zu haben :(
Bsp.: Multifunktionslenkrad: Bisher bekam man ohne Aufpreis 2x4 Knöpchen, die schön in die Züge des Lenkrads eingepasst waren.
Als Serie bekommt man beim 204er nurnoch 2x2 Knöpfchen, die in riesigen Halbkreisen auf´s Lenkrad "aufgesetzt" wirken. Sparmaßnahmen?

Ja, ich weiß, ich bin dauernd am Meckern über den 204er, aber das ist ja auch ein "Diskussionsforum" ;)
Die Türverkleidungen sehen ganz schick aus, aber das ganze Cockpit... Gerade im Vergleich zum 203er-Mopf hat die Qualitätsanmutung meinem Eindruck nach starke Einbußen erlitten! Mir fehlen gerade die kleinen Details! Die Formen des Cockpits sind zwar sehr aufwendig, vielleicht etwas "futuristisch" wenn man sich z.B. die Lenkradform anschaut, kleine Qualitäts-Details, wie im 203er-Mopf, vermisse ich allerdings! Um den Schalthebel rum bis zum Klima-Bedienteil ist´s ok, aber dann kommt ein aufgesetztes Kunstoff-teil, in dem einzelne Knöpfe liegen - keine Chromumrandungen (wie z.B. der Warnblinkerschalter im 203er Mopf) oder sonstige Feinheiten. Das Cockpit ist insgesamt einfach sehr leer und kalt (bisschen BMW-like), was bisher finde ich untypisch für Mercedes war!
Oben auf´s Armaturenbrett ist dann das Navi draufgesetzt, aber die Bedienknöpfe dafür sitzen an einer ganz anderen Stelle...
Naja, ich könnte ewig so weiter schreiben, war eben ziemlich enttäuscht nach großer Vorfreude, und wenn mein 203er ausgedient hat, werde ich wohl nicht auf den 204er umsteigen - obwohl er mir von außen echt gut gefällt (bis auf oben genannte Kleinigkeiten).

Kann aber bestätigen, dass das Handling und Fahrverhalten einen sehr guten Eindruck macht und die sonstige Qualität auch durchaus Mercedes-würdig ist und dem 203er in vielen Punkten überlegen.

Aber ich habe beim Anblick des Cockpits einfach das Gefühl in einem Opel oder Asiaten zu sitzen - die Formen und z.B. die Anordnung des Navis erinnern irgendwie an vieles - aber nicht an Mercedes...

Am Anfang dachte ich vielleicht gewöhne ich mich doch dran, aber nach mittlerweile einem Jahr finde ich das Cockpit jedes Mal wenn ich es sehe schlimmer... und das vom 203er-Mopf (ich fahre ja noch den Vormopf) macht bei mir von Mal zu Mal einen besseren Eindruck wenn ich drin sitze und stellt für mich zusammen mit dem Innenraum des GL und der R-Klasse das absolute Non+Ultra Nr.1-Cockpit dar! ;D

Naja, vielleicht kann ich ja in einiger Zeit auf einen 203er-Mopf umsatteln, das wird dann auch nicht so teuer! ;)

So, genug gemeckert! Bis auf den Innenraum find ich´s eigentlich auch ein ziemlich gut gelungenes Auto und freue mich, wenn dessen Fahrer zufrieden sind und sich am Auto erfreuen!!! Sicherlich ist es kein Schlechtes :) und es ist ja nur gut, wenn die Geschmäcker verschieden sind.

Allzeit gute Fahrt, weiterhin so viel Spaß mit dem Auto und willkommen im Forum!!!
Und lass dich durch meine Kommentare bloß nicht abschrecken! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MB 203,

danke für deine ausführliche Sichtweise. Gut, dass Geschmack verschieden ist, sonst wäre alles gleich und langweilig.

Ehrlich, mir gefällt der Innenraum super. Angefangen hat das Design im SLK R171, das fand ich schon super und setzt sich jetzt im 204 fort.

Ich z.B. finde das Lenkrad eines der schönsten, die Mercedes je in Serie gebaut hat, dazu das Cockpit, Alu in Avantgarde, der schön sachlich wirkende und sehr moderne Kunststoff um die Radiobedieneinheit, dazu die schönen wertigen Schalter z.B. für Klima und Zentralknopf, da macht schon das hinfassen Spass... Auch der Tacho, schön und dezent. Dagegen finde ich z.B. den 203 echt alt.

Mir gefiel aber auch schon immer der BMW Innenraum, nur halt das gesamte Auto von Mercedes immer besser. :D Jetzt ist es eine Mischung, meines Erachtens aber das beste aus beiden Welten, auch beim Fahrverhalten, denn die Dynamik hatte früher nur BMW so.

Ich fürchte nur für dich (nach SLK und C-Klasse), dass auch folgende Modelle wie z.B. die E-Klasse diesem Trend folgen.

Ok, aber wir werden sehen. Mir gefällt es.

Gruss


lars_munich



PS: Nur mal so zum Vergleich:

Altes Cockpit:

http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_10997.html?tab=0&page=6

Neues Cockpit:

http://www.autozeitung.de/online/bildDB/99075_700.jpg

Also ehrlich, für mich keine Frage. Aber natürlich Geschmackssache. Für eine Entwicklung in den 90er fand ich den Innenraum gut, aber die Zeit und auch mein Geschmack ändert sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirni?

lars_munich schrieb:
Hallo zusammen,

zunächst ein herzliches Hallo, ich habe mich gerade im Forum angemeldet.

Nach einem Jahr Mercedes Abstinenz habe ich mir diese Woche in Bremen meinen neuen C180K T-Modell abgeholt und zwar in bzw. mit:

Avantgarde
Farbe schwarz (040)
Polster Artico/Liverpool schwarz
Automatik
Regensensor
Cupholder
(Radio mit BT und Tempomat sind ja Serie bei meiner Ausstattung)


Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte bislang u.a. 3 SLK (altes und neues Modell) sowie einen W202 (C180 Esprit) und einen C220 CDI (W203) sowie einen aktuellen BMW 525d (E60), also wird meine Bewertung durch diese Erfahrung beeinflusst. Vielleicht ist dieses ja für eine Kaufentscheidung anderer hilfreich. Bislang bin ich gut 1000 km mit dem Fahrzeug gefahren, viel Autobahn und auch Voralpen. Hier mein Eindruck:


Desgin außen und innen

Ok, immer sehr subjektiv, da Geschmacksache. Aber einhellige Meinung bislang: Der sieht WIRKLICH schick aus. Gerade die Avantgarde Ausstattung, in Verbindung mit dem Chrom, den Alufelgen und der schwarzen Farbe (und dem traumhaften Kühlergrill) - einfach toll. Gefällt mir auch im Vergleich zu anderen Autos RICHTIG gut. Gerade der W203 wirkte für die Zeit doch bieder, der 204er ist toll.

Innen gefällt mir der Wagen vom Design auch sehr gut, die Polster bei Avantgarde Artico / Stoff Liverpool in schwarz sehen sportlich und elegant aus und wirken recht pflegeleicht, Cockpit, Verkleidung empfinde ich auch als sehr schön. Zum Thema Materialanmutung: Für mich absolut ok, auch im Vergleich zum SLK oder 5er BMW. Und z.B. wirkt es für mich hochwertiger als im W203. Kann man nicht klagen. Nur das Lederlenkrad fühlt sich sehr rauh an, da werde ich mal gutes Pflegemittel draufgeben.

Generell: In Classic könnte der Wagen billig wirken, ich empfehle wirklich Avantgarde oder Elegance.


Fahrverhalten / Motor

Ich war ja mit dem 156PS C180er Benziner in Verbindung mit der Automatik skeptisch und wollte doch den C220 CDI oder gar C280 kaufen, aber der Aufpreis war doch sehr heftig. Und nachdem teilweise Super/Diesel gleich teuer geworden sind (zumindest jenseits der Grenze in A), rechnet sich das nicht mehr so wirklich.

Und was soll ich sagen? Ich habe es nicht bereut, der Wagen ist spritzig, erreicht auf der Autobahn schnell die Reisegeschwindigkeit und geht auch zügig auf die 200. Im kurzen Test ging die Nadel auch schnell über 210, also echt ok. Im Voralplenland (Berge) auch sehr brauchbar, da schaltet natürlich die Automatik dann öfter. Insgesamt harmoniert aber der C180 mit der Automatik sehr gut zusammen, im 525d war das auch nicht besser. Auch die gefühlte Geschwindigkeit im 5er ist nicht so viel mehr. Klar, der C180 ist keine Rakete, aber um auf der Autobahn sehr zügig zu fahren (fahre ca. 30tkm pro Jahr AB) vollkommen ok, vor allem für den Preis. Generell hatte ich mit den Gangschaltungen im SLK keine guten Erfahrungen, mein Tip also: in jedem Fall Automatik!

Zum Fahrwerk: Sowohl die SLK als auch der 5er hatten super Fahrwerke. Der neue 204er steht dem nichts nach, ein Traum. Man spürt die Straße ohne dass diese weh tut. Sehr BMW like, das finde ich toll. Insgesamt bei Avantgarde mit den 225er Reifen wie im SLK.

Insgesamt ein sehr aktives, schönes Fahrverhalten. Verbrauch bislang rund 10L, bei sehr agiler Fahrweise bis 12L. Na ja, das könnte im Jahr 2008 schon besser sein...



Platz und Sitzen

Erstaunlich, welche Platzverhältnisse im Vergleich zum W202 in der neuen C-Klasse herrschen. Platz ist absolut ok, meistens fahre ich alleine oder zu zweit. Auf der Rückbank geht es auch, ständig würde ich allerdings dort nicht mit zwei 1,95m großen Menschen in der Gegen rumfahren wollen. :D Gefühlt zum 5er vorne übrigens kein Unterschied.

Die Sitze habe ich schon auf einer 800km Dauerstrecke getestet. Kurz: Keine Rückenschmerzen, guter Komfort, Verstellmöglichkeit gut. Sehr zufrieden. Mir sind sie einen kleinen Tick zu hart, etwas weicher wäre ganz schön. Stört nicht wesentlich, aber ok.

Kofferraum im T-Modell: Vollkommen ok für meine Zwecke, unser (großer) Hund fühlt sich sehr wohl. Tip: Passformmatte für 68 EUR bei MB und Schutzfolie für die Stosstange für rund 7 EUR bei eBay.


Bedienung

Narrensicher. Auch das Bediensystem aus dem BMW (i-drive) ist gut, da kam ich im 5er schon gut mit zurecht. Alles schnell gefunden ohne die Anleitung zu lesen. So soll es sein. Nur welcher Hirni hat den Blinkerhebel schräg nach unten gestellt? :confused:

Zum Thema Radio und Bluetooth: Wirklich gutes Radio und eine sehr brauchbare Freisprecheinrichtung, klappt auch mit dem iPhone super.

Qualität allgemein

Dazu kann ich natürlich nach 1000km noch nicht so viel sagen, aber bislang ist alles bestens. Keine Probleme, kein knarrzen etc.

Beim W203 war ich da schon in der Werkstatt, das Teil (Modelljahr 2000) war eine Katastrophe. Ich habe wirklich qualitativ noch nie so einen schlechten Wagen wie den W203 gehabt, grausam (jeden Monat Werkstatt). Hier im 204er macht alles einen subjektiv hochwertigeren Eindruck. Im Verglich zum 5er: Auch der war von Anfang an problematisch, ein knarrzen im Sitz (von Anfang an) ging nie weg, Türgummis schepperten immer. Auch grausam. Sonst fahrerisch tolles Auto, aber die Qualität ist auch vom ersten Tag mit dem S204 nicht verglichbar, hier habe ich bislang (gottseidank) keine Probleme.

Ansonsten klappt alles perfekt: Klimaautomatik etc. - alles vollkommen stressfrei.


Direkter Vergleich

Der Wagen hat die gleiche gute Qualität wie der SLK und ebenso den Fahrspass von diesem und dem 5er BMW. Man sieht aber ganz klar, dass Mercedes mit dem S204 in einer anderen Liga spielen will. Vom Fahrverhalten, Bedienung, Platz, Prestige etc. her ist er eher mit dem 5er als mit dem 3er vergleichbar, das war beim 203er noch anderes. Nur ist hier die Qualität besser als bei 5er E60. Erstaunlich, aber im direkten Vergleich würde ich den 204er den 5er bevorzugen. Klar, SLK ist fahrerisch ebenso, aber ich brauche halt jetzt nen T. :D


Fazit

Gelungen. Vollkommen andere Klasse als beim W202 und vollkommen anderes und besseres Auto als der W203. Eine wirkliche Kaufempfehlung, mittlerweile fahrerisch wie der 5er nur in guter Qualität. Ich denke, da hat Mercedes nach dem Qualitätsflop W203 endlich mal wieder einen großen Wurf gelandet. :)

Zumindest als C180 auch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe auch noch das Sevicepaket für 19 EUR im Monat. Also 36 Monate nun keinerlei Kosten für Wartung, Bremsen, Scheibenwischer etc. Tolle Aktion.

Langzeitqualität und weitere Alltagserfahrung werde ich hier updaten.

Hallo lars_munich,

ist ja ein interessanter, wenn auch untauglicher Vergleich.

Welcher 'Hirni' (Dein Begriff aus dem Kapitel 'Bedienung') vergleicht denn seriös die Baureihe 204 mit den aktuellen BMW 5ern (E60/E61)? :confused:
 
MB 203 schrieb:
Wenn ich Cockpit von 203er und 204er direkt vergleiche, habe ich immer den Eindruck der 204er sei der VORgänger des 203er

jo, würde ich sofort unterschreiben, gerade im verkaufsraum kann man schön vergleichen, ich finde die materialanmutung im 204 erschreckend,
ein vom inneneindruck her absolut billlig wirkendes auto

und einen c180 mit einem 6 zyl. 5er zu vergleichen, da fällt mir nichts mehr ein,
vielleicht hält der 7er ja das qualitätsniveau vom c180 :rolleyes:
 
Hallo,

wenn man selbst vorher einen 525d 60 hatte, dann wird man wohl automatisch vergleichen.

Natürlich ist der C180er Motor mit dem 525d Motor nicht vergleichbr, da muesste dann schon ebenso der grosse Diesel herhalten. Aber ich vergleichel, ob er 180er zum 525d für mich rein subjektiv im Alltag große Unterschiede bringt. Antwort: nein, ich kann auch gut mit dem kleinen Benziner leben, den 525d fande ich dagegen vom Motor nicht so extrem gewaltiger. Aber, wie gesagt, rein subjektiv.

Aber ich bleibe dabei: Qualität im 204er -mein Eindruck- besser als im 5er, auch vom faherischen und Platz kann man den Wagen bei BMW nur mit dem 5er vergleichen, wobei m.E. mittlerweile der 204er das bessere, weil ja auch modernere Auto, ist.

Btw: EInen 5er hätte ich als TZ oder Vorführer günstiger bekommen als die C-Klasse, die werden teilweise sehr günstig angeboten. Also auch vom Preis her sehr vergleichenswert.

Und natürlich: Ich habe keinen objektiven Testbericht verfasst, sondern einen subjektiven Eindruck, der aufgrund meiner Erfahrung basiert. Und ich empfinde dieses so. Übrigens ebenso wie bei Innenraum. Es gibt kein objektiv schön oder hässlich. Mir gefällt er sehr, anderen weniger. Ist halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss halt auch sehen, dass die "alte" Zielgruppe nicht mehr wirklich Verkaufserfolg gebrahct hat. Klar - ich höre das Aufschreien von wegen Tradition etc. . Ich sehe es ja ähnlich - aber irgendwas mußte sich ja verändern. Und ich denke nach iener Zeit werden auch "wir" mit der neuen Optik im Innenraum gut leben.

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Und ich denke nach iener Zeit werden auch "wir" mit der neuen Optik im Innenraum gut leben.

Olli


Genau-und zwar spätestens dann,wenn der 212 ähnlich dem 204 im Innenraum aussieht oder sich so anfühlt und viele dann vor der Entscheidung stehen,ein neues Auto kaufen zu wollen/müssen.
Dann wird der Gebrauchtwagenmarkt auf den 211er einen Riesenboom haben. :D :D :D
Jede Wette,beim 212 gehts auch bald so los,wie beim 204er Innenraum.
Gekauft wird er dann aber trotzdem. ;)
 
Wenn man sich die zwei Bilder ansieht, dann ists doch eigentlich ganz klar: Der W204 ist im Innenraumdesign deutlich moderner. Der Zeit angepasst. Puristisch. Dass dieser Purismus - fast schon Minimalismus, verbunden mit dem Fehlen von Zierrat am Armaturenbrett und den deutlich weniger Schalterelementen (50 im Vergleich zu 80 [!] jeweils bei Vollausstattung) an der ein oder anderen Stelle Leere entstehen lässt, ist doch klar. Holzleiste über die Quere des Armaturenbretts, die sich beim W211 organisch ins Gesamtbild einpasst, gibts wohl leider erst ab E-Klasse. Der Rückschritt was diese Leiste anbetrifft, wurde aber beim Wechsel von BR202 auf BR203 gemacht! (Ich betrachte hierbei Frontalansichten des Cockpits ohne die Türen.)

Die Riesenspiegel sehe ich hingegen als größeres Problem, aber nicht vom Aussehen her. Sie sind schon sehr laut ab Tempo 140. Würden uns sogar davon abhalten, BR204 zu kaufen, denn wer die Ruhe erstmal kennt, gibt diese so leicht nicht mehr her.
 
und vollkommen anderes und besseres Auto als der W203
da hat Mercedes nach dem Qualitätsflop W203 endlich mal wieder einen großen Wurf gelandet
...ich finde es gut, dass sich hier jemand den W204 aus voller Überzeugung gekauft hat, aber die beiden o.g. Kommentare kann ich so nicht stehen lassen. :D
.
ich habe eine 2003er C-Klasse (220 CDI Avantgarde) gehabt und besitze zurzeit einen 2005er S203 200 CDI. Beide Fahrzeuge haben nach über 100TKM unter Beweis gestellt, dass es gute Fahrzeuge sind, der W204 bleibt diesen Test ja noch schuldig, von daher kann ich nicht verstehen, wieso der W204 ein besseres Auto sein soll als der W203, woran macht man so etwas fest? Wieso war denn der W203 ein Qualitätsflop?? Sicher gab es bei den ersten Baureihen Probleme, aber auch beim 204er dürfen einige den Testpiloten spielen uns sich mit Problemen rumärgern.
.
Die Optik im Innenraum ist ja Geschmackssache, unser VorMopf 203 wirkt gegen den W204 innen etwas unmodern, dass würde ich unterstreichen, aber das Mopf Modell empfinde ich also moderner konzipiert als den W204.
.
Ich finde den W204 optisch gelungen, aber vom Innenraum kann er mich von der Haptik bzw. Qualitätsanmutung nicht überzeugen, da fehlt das "Benz Feeling". :rolleyes:
LG :hello:
Montoya
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein neuer C180K T (S204) / Erfahrung vs. W202/203 und BMW 525d (E60)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben