Meiner nun auch: verschlissenes Kettenritzel Ausgleichswelle!

Diskutiere Meiner nun auch: verschlissenes Kettenritzel Ausgleichswelle! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Heute beim nach-Hause-fahren von der Arbeit ging plötzlich die Motor-Lampe an. Nun, da ich beim :) vorbei komme, bin ich gleich mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hfummler

nicht mehr Mitglied
Beiträge
1.555
Fahrzeug
x
Hallo Leute!
Heute beim nach-Hause-fahren von der Arbeit ging plötzlich die Motor-Lampe an. Nun, da ich beim :) vorbei komme, bin ich gleich mal rein gefahren. Der Meister steckte auch gleich die Diagnose an und kam mit einem bedenklichen Gesichtsausdruck zurück. Verdacht: verschlissenes Kettenritzel der Ausgleichswelle. Es muss erst noch genau diagnostiziert werden, aber es wird wahrscheinlich so sein.
Nun ja. Glück im Unglück: Ich habe noch "Junge Sterne". Der Meister war sich nicht ganz sicher, aber entweder die "Junge Sterne-Garantie" greift oder Kulanz. Auf jedem Fall soll der Reparaturpreis um die 4000 Eur liegen.
Nun wurde der Fehler erst einmal gelöscht (kam bei der weiteren Fahrt nicht wieder). Ich kann noch ein wenig fahren (vorsichtig und mit offenen Ohren), am 24. habe ich dann Werkstatt-Termin. Zuerst wird dann genauer diagnostiziert, dann, je nach Umfang, repariert. Vorraussichtlich eine Woche Werkstattaufenthalt.
Tja, als ich das Fahrzeug kaufte, kannte ich schon den vereinzelt auftretenden "Serienfehler", der bei meinem Baujahr schon nicht mehr aufgetreten sein soll. Aber, ich wurde des Besseren belehrt. Schaun wir mal weiter...

PS: Habe gerade 91Tkm auf der Uhr...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich drück' Dir die Daumen, vielleicht ist es doch nur eine
Kleinigkeit . . . :drink:
 
ich wünsche dir auch alles gute, und das auch Mercedes zur gebauten "Qualität" steht.

zum Glück hast du noch die junge Sterne Garantie.

Gesamt sehe ich die Mercedes Qualität ............ojee

egal welche Maschine man kauft von der 500tkm Qualität ist nicht mehr viel übrig. Leider

Auch mich erwischte beim V6 Diesel mit dem Kurbelwellen Lager.

traurig das ganze

mfg und viel glück
 
Danke! Hoffen wir das Beste...
 
Hallo Fummler,

hast du die Fehlercodes soll wohl 1200 und 1208 sein.
gut das du die Garantie noch hast.

Gruß Christian
 
egal welche Maschine man kauft von der 500tkm Qualität ist nicht mehr viel übrig. Leider


mfg und viel glück

Auch "früher" haben nur vereinzelt Motoren wirklich Problemlos die 500tkm erreicht.
Das erinnert mich an einen ehemaligen Arbeitskollegen der jedem erzählt hat, das sein 2L Diesel im W201 Problemlos weit über 300tkm gelaufen ist u. alle BR nach 201/ 124 "Murks" gewesen seien.
Das er an dem Motor bei etwas über 200tkm den Zylinderkopf o. den Rumpfmotor (ich weiß es nicht mehr so genau) getauscht vergisst er immer! Aber Problemlos über 300tkm, ja nee is schon klar!

Entschuldigen möchte ich hier nichts, aber "früher ist alles besser gewesen" stimmt so auch nicht!

MfG Günter
 
Leider hatte ich in der Aufregung vergessen, das Kurztest-Protokoll mitzunehmen. Deshalb weiss ich jetzt die Fehlercodes nicht genau. Der Meister hat es so erklärt, dass die Stellung Kubelwelle/Nockenwelle durch die nun locker laufende Steuerkette nicht mehr stimmig ist. Erscheint logisch.

Meinen W201, der gute 190er, hat damals 380Tkm auf der Uhr gehabt. Dann habe ich ihn verkauft. Der Motor lief wie am ersten Tag...
 
Ärgerlich das. Wieviel hat er denn gelaufen ?
Hoffe, MB übernimmt möglichst viel.
 
danke dafür. Das ist erschreckend eindeutig...: Da ist ja kaum noch etwas übrig geblieben von den Ritzelzähnen ?!
Entweder ist das Konstruktionsfehler oder ein Qualitätsprobelm.
 
Oha, das sieht ja extrem verschlissen aus! Da besteht ja durchaus die Gefahr des Überspringens!
 
peinlich für MB, nicht mal ein Zahnrad mit passender Härte einbauen zu können .

Da gibt es keine Ausrede für einen Premiumhersteller , der muß seine Zulieferer kontrollieren - Keine Ausrede fertig.

Pfusch

leider

Früher ja da war die Qualität besser - ist so.

mfg
 
Aktueller Stand der Dinge: Das Fahrzeug ist seit heute in der Werkstatt. Nun wird erst einmal diagnostiziert, was das Zeug hält. Wenn wirklich das Ritzel verschlissen ist, muss der gesamte Motor raus! Offensichlich muss man nicht nur vorn ran, sondern auch zur Motor-Rückseite. Welle und Ritzel sind ein Teil, also Ritzel allein ist nicht austauschbar.
Schaun wir mal, wann der :) anruft, um die Diagnose mitzuteilen.
Ich fahre inzwischen Smart.
Halte euch auf dem laufenden...
 
Ich fahre inzwischen Smart.

Hoffentlich kostenlos, oder!?

Was hälste von dem kleinen Würfel?

Finde es etwas seltsam, dass Du als E-Klasse-Fahrer bei so einem Schaden keinen gleichwertigen SEW bekommst - ne C-Klasse hätte eigentlich mindestens drin sein müssen...

Bin mal gespannt auf das Ergebnis!
 
Tja, seit ein paar Jahren ist "Mobilität" nicht mehr in der "Junge Sterne" enthalten. Ich war auch überrascht. Nun gurke ich mit dem Smart für 12,00Eur täglich herum. Man erkennt auch keinerlei Reue wegen dem Schaden, an allem ist man irgendwie selbst Schuld. Selbst "Flüssigkeiten", also sicher neues Öl und andere Dinge, werden berechnet. "Einfach so" komme ich nicht davon, es wird schon Einiges kosten. Trotz Herstellungsfehler. Die Welt wird immer schlechter... :crazy_girl:
Nun, was ich von einem Smart halte? Schwer zu sagen. Wäre ein Smart wesentlich günstiger in der Anschaffung, hätte ich mir schon einen gekauft. Für die tägliche Fahrt zur Arbeit ist das Teil völlig ausreichend. Auch einen kleinen Einkauf verkraftet der Kofferraum. Und sparsam ist man sicher unterwegs. In den Urlaub an die Oststee würde ich mit dem Ding nicht fahren wollen. Auch auf die Autobahn traue ich mich nicht so recht. Rechts zwischen den LKWs gehts zu langsam und ausserdem ist die kleine Büchse da sehr gefährdet. In der Mitte wird man dann schon wieder fast zum Hindernis... Obwohl der kleine Kerl richtig böse beschleunigt, wenn man auf den Pinsel tritt...
 
Also da würde ich nochmal nachhacken, denn unabhängig von der Jungen Sterne Garantie beinhaltet MobiloLife (also die Mobilitätsgarantie, die sich mit jeder Wartung bei MB automatisch verlängert) die Bereitstellunge eines SEW für min. drei Tage bzw die Dauer der Reparatur.

Wenn die wirklich so dreist sind, die Betriebsstoffe zu berechnen, dann würde ich das vorher so klären dass ich das Motorenöl anliefere, denn 25 Euro für den Liter ließe ich mir nicht berechnen!
Wie geht man denn mit Dir sonst um? Wird bestätigt dass es sich um einen bekannten Produktionsfehler handelt oder bist du angeblich der Einzige, der das Problem hat? Kennst Du das interne Dokument? Ich kanns Dir sonst mailen, aber ist dann auf Englisch.

Also der Smart ist für kürzere Autobahnstrecken schon ausreichend motorisiert, wird halt nur bei 130 abgeregelt und ist sehr Wind empfindlich. Die Sitze dagegen sind durchaus Langsrecken tauglich.
Der Anschaffungspreis ist in der Tat ein Problem, unser Kleiner hat laut Liste 2009 20000 Euro gekostet, dafür kriegt man auch das doppelte an Auto. Allerdings nicht mit der SA und vor allem nicht für 20 Euro Steuer im Jahr :D
Welchen Motor hat Dein Smart?
 
So, zuerst einmal "Entwarnung"! Das Kettenritzel ist noch heil, keinerlei Verschleiss zu erkennen (man untersuchte mit Endoskop). Das bestätigt auch die Motornummer. Defekt waren allerdings zwei Nockenwellen-Versteller (C und D). Warum dies auftrat, weiss man nicht. Sind nun gewechselt und das Auto ist bereit zur Abholung. Rechnung übernimmt die "Junge Sterne". Nun ja, so weit so gut...
Mal Glück gehabt...
Welchen Motor der Smart hat, kann ich jetzt direkt gar nicht sagen. Ist jedenfalls ein Benziner, fährt auch mit E10... :drink:
 
So, habe mein Auto heute wieder aus der Werkststt geholt. Alles wieder in Ordnung, laut endoskopischer Untersuchung ist das Ritzel der Ausgleichswelle in fast neuwertigen Zustand. Also ist das "haltbare" Teil verbaut. Glücklicherweise wegen "Junger Sterne" alles kostenlos über die Bühne gegangen. So sollte es sein...

Ach so: Es war der Nockenwellenversteller "A" und "D" defekt, somit für beide Auslass-Nockenwellen. Wie sowas plötzlich eintritt? Hm, keiner weiss es...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meiner nun auch: verschlissenes Kettenritzel Ausgleichswelle!

Neueste Themen

Zurück
Oben