Mercedes bietet Einbausatz für MP3-Player iPod an

Diskutiere Mercedes bietet Einbausatz für MP3-Player iPod an im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Quelle: faz.net
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horst II

Dieselfahrer
Beiträge
1.814
Fahrzeug
-
STUTTGART - Die DaimlerChrysler AG, Stuttgart, bietet künftig für Mercedes-Benz-Modelle einen Einbausatz an, der den MP3-Player iPod von Apple mit der Fahrzeug-Elektronik vernetzt. Mit dem iPod Interface Kit ermögliche Mercedes als erster Automobilhersteller die vollständige Integration des MP3-Players in Pkw, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Das von der Mercedes-Benz Accessoires GmbH entwickelte System werde auf dem europäischen Markt im Mai 2005 zunächst in der B-Klasse eingeführt. Ab Juli stehe der Einbausatz auch für die A-, C-, E- und M-Klasse sowie für die Baureihen CLK, CLS und SLK und später auch für die R-Klasse zur Verfügung...
Quelle: faz.net
 
Hi Horst,

gibt's das Teil dann ab Werk oder nur zum Nachrüsten?

Gruß
Mikele
 
Mikele schrieb:
gibt's das Teil dann ab Werk oder nur zum Nachrüsten?
Hallo Mikele,

Du meinst sicher den iPod selbst. Nehme mal an, dass dann beides möglich ist.
 
Hi Horst,

thx für die schnelle Antwort - dann kann ich ja in meinem neuen CLK (vorgesehene Auslieferung: Juli) auf den doofen CD-Wechsler verzichten! :loala2:

Gruß
Mikele
 
Hi,

zum Anschauen HIER

Wer aber bis Mai nicht warten kann findet HIER die passende Lösung.

Gruß
Zabrana
 
Stuttgart - Das "iPod Interface Kit" ermögliche Mercedes die vollständige Integration des MP3-Players in Pkw. Zur Vernetzung müsse der Nutzer lediglich seinen iPod mit der vorgesehenen Schnittstelle im Handschuhfach verbinden. Die Konfiguration erfolgt dann automatisch. Bedient wird der MP3-Player über die Tasten des Multifunktionslenkrads.

Das System wird im Mai 2005 zunächst in der B-Klasse eingeführt und kostet in Deutschland 183 Euro plus Einbaukosten.
Quelle: spiegel.de
 
Hier ein paar Infos hierzu von heise-news:

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/56465

iPod-Adapter auch für deutsche Mercedes-Kunden

Bild 1 [250 x 332 Pixel @ 20 KB]
Mercedes-Benz Deutschland bietet ab Mai auch hierzulande einen iPod-Adapter an, über den sich Apples tragbarer Musikspieler an das Infotainmentsystem des Fahrzeugs anschließen lässt. Zur Kopplung soll der Anwender seinen iPod lediglich mit der dafür vorgesehenen Schnittstelle im Handschuhfach verbinden müssen, die Konfiguration geschehe dann automatisch. Die jeweiligen Musiktitel oder andere gewählte iPod-Menüpunkte werden auf dem Zentraldisplay in der Instrumententafel angezeigt. Bedient wird das System über die Tasten des Multifunktionslenkrads.

Das von "Mercedes-Benz Accessoires" entwickelte "iPod Interface Kit" werde zunächst in der neuen B-Klasse eingeführt, teilte das Unternehmen am heutigen Mittwoch mit. Der Preis betrage 183 Euro zuzüglich Einbaukosten. Ab Juli soll der Einbausatz auch für Modelle der A-, C-, E- und M-Klasse sowie für die Baureihen CLK, CLS und SLK und später auch für die R-Klasse zur Verfügung stehen. Nutzen lässt sich das System mit iPods ab der dritten Generation, iPod mini, iPod photo und iPod U2.

Im Rahmen der MacWorld Conference & Expo in San Francisco hatte Apple im Januar bekannt gegeben, dass Mercedes-Benz USA ab April für Neufahrzeuge der M-Klasse und später auch für andere Modellreihen spezielle iPod-Adapter-Kits vertreiben wird. Nachziehen wollen die Hersteller Volvo, Alfa Romeo, Nissan und Ferrari. BMW bietet für den deutschen Markt seit November ein Adapter-Kit für die 3er-Reihe ab Baujahr 2002 sowie die Modelle Z3, X3, X5 und Minis an.
(pmz/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/56465
 
Wird das mit allen Radio-Geräten kombinierbar sein? Habe gehört es soll nur am Comand möglich sein, wäre ärgerlich.
 
Bisco schrieb:
Wird das mit allen Radio-Geräten kombinierbar sein? Habe gehört es soll nur am Comand möglich sein, wäre ärgerlich.

Das Gegenteil ist der Fall. Die I-Pod Vernetzung ist unabhängig vom Basisgerät und funktioniert demnächst bei jedem MB Audiogerät in den BR, in denen ein I-Pod Interface angeboten wird . Es ist NICHT über das Comand bedienbar sondern nur über die MFL Tasten am Lenkrad. Tracktitel und Nr werden werden im MFL Display angezeigt.
 
Weiss jemand inzwischen etwas genaues, ob das auch für die älteren Fahrzeuge kommt, z.B. C208+COMAND?

Damit könnte man sich den Wechsler sparen. Wenn das über das KI läuft, müsste vermutlich bei den älteren Modellen die Firmware geupdatet werden für die ipod Anzeige, was es leider eher unwahrscheinlich macht.
 
iPod-Integration

18. April 2005: Der Spezialist für Lösungen im Bereich der mobilen Sprach- und Datenanwendungen Peiker Acustic, Friedrichsdorf, hat ein iPod-Interface-Kit entwickelt, das die vollständige Integration des MP3-Players in einen Pkw ermöglicht. Angeschlossen wird der iPod dabei an eine Schnittstelle im Handschuhfach, danach erfolgt das Abspielen über alle Fahrzeuglautsprecher. Bedient wird der MP3-Player über die eingebauten tasten im Multifunktionslenkrad, der jeweils ausgewählte Menüpunkt wird dann im Zentraldisplay der Instrumententafel angezeigt. Entwickelt wurde das iPod-Interface-Kit speziell für die Mercedes-Benz Accessories GmbH und soll im Mai 2005 zusammen mit der B-Klasse von Mercedes-Benz auf dem europäischen Markt vorgestellt werden.

Autor(en): Ruben Danisch

Quelle: all4engineers
 
da kommt alles zusammen.
ein riesen mp3-angebot haben sie seit einiger zeit im netz.
11 stunden unterhaltung von musik über reportage bis kindermärchen.
alle downloads sind umsonst und das material ist durchweg erstklassig.

www.mercedes-benz.de/b-klasse in der abteilung "unterhaltung.
 
Wird es ein Interface geben - nur für Command?

Hallo zsm,

weiß jemand, ob es ein "bezahlbares" Interface gibt/geben wird,
für die jenigen, die keine Lenkradbedienung haben (vor MOPF),
aber trotzdem ein Command besitzen?

Dabei soll das I-POD ebenfalls im Handschuhfach versteckt sein und vom Command aus bedienbar sein - gibt´s das schon???

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes bietet Einbausatz für MP3-Player iPod an
Zurück
Oben