Mercedes nur noch 3. klassig?

Diskutiere Mercedes nur noch 3. klassig? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe einen C180T, Bj. '99. Auf Grund der gehäuften Ärgernisse mit dem Wagen überlege ich ihn zu verkaufen. Es sei denn, ihr...
C

catweezle2010

Guest
Hallo zusammen, ich habe einen C180T, Bj. '99. Auf Grund der gehäuften Ärgernisse mit dem Wagen überlege ich ihn zu verkaufen. Es sei denn, ihr könnt mir sagen was das für Fehler sind und ob man die kostengünstig beheben kann:

1. Elektrik / Schiebedach
Eine Zeit lang (jetzt nicht mehr) schlug die Spritanzeige nicht mehr aus. Meistens passierte dies nach dem Tanken (Elektrik?). Nun ist es wieder weg. Was jedoch geblieben ist, ist dass mein Schiebedach nicht einwandfrei funktioniert. Beim Öffnen (regelmäßig aber nicht immer) fährt es nur ein Stückchen auf und bleibt dann stehen. Nach erneutem Drücken des Knopfes, bewegt es sich dann wieder ein bisschen um wieder stehen zu bleiben. Schließen kann man es teilw. nur, wenn man es erst auf Kipp stellt und dann runter fahren läßt. In MB-Meister meinte nur, dass man sich nach dem Fehler tot suchen könnte und ich doch besser die Anlage resetten sollte (Schiebedachknopf für ca. 10 Sek. nach oben drücken). Er hat recht, es funktioniert, aber dass kanns doch nicht sein, zumal es ggf. beim nächsten mal wieder da ist.

2. Schiebedach die 2.
Irgendetwas klappert im hinteren Bereich des Schiebedaches. Bitte jetzt keine Verbindung zur ersten Frage aufstellen. Punkt 1 war viel früher da. Meine Werkstatt meint, dass sich da ggf. eine Spange gelöst hat und man ziemlich zeit- und damit kostenaufwendig den Himmel abmontieren müsse um da ran zu kommen. Hat jemand ne Idee wie ich das Klappern kostengünstig weg bekomme (ich möchte auch weiterhin das Schiebedach betätigen).

3. Lenkung quietscht
Es fing im Winter an und ich schob es auf die Kälte. Dann wurde es wärmer, das Quietschen blieb. Meine Werkstatt dazu: Wenn man im Stand das Lenkrad einschlägt würden irgendwelche Lamellen Schaden nehmen, sollt man also nicht machen, ansonsten könne man da erstmal nicht machen. Zur Info: Das Quitschen tritt nicht immer auf, aber immer öfter, vor allem beim Losfahren (Ausparken). Es wurde das Servoöl geprüft, alles ok. Nun habe ich gelesen, es könne auch die Servopumpe sein. "Es könnte..." kostet nur leider immer so viel Geld.

4. Mader in Airbag
Ebenfalls im Winter das erste Mal aufgetreten. Ein Knarren und Rumpeln aus dem Amaturenbrett, ich würde sagen ungefähr dort wo der Beifahrerairbag ist. Meine Frau meint, es hört sich an, als ob da ein Mader drin ist. Nun kommt das Geräusch auch im Sommer, Herbst ... Die Sach mit dem Mader schließe ich aus. :-)

5. Lüftung
Es wird kalt im Auto... Dann mach doch die Lüftung aus. Das Problem ist nur, die Lüftung ist aus. Seit einger Zeit habe ich das Gefühl, dass die Lüftung läuft, ohne dass sie angestellt wurde. Nun habe ich Gewissheit. Nun habe ich sie aus und ab und zu Pustet sie mich an, wie an Wal der bläßt. Teilweise läuft sie auch kontinuirlich durch (wenn sie ausgeschaltet ist). So dass mir nichts anderes übrig bleibt, wenigstens die Klimaanlage auszuschalten.

6. Ab 170 gehts abwärts
Ich fahre nicht viel Autobahn. Vor einigen Wochen hatte mein Frau zu einem auswärtitgen Termin den Wagen und meinte, dass er ab ca. 170 anfangen würde zu bremsen. In den nächsten Tagen meinte ich, dass die Drehzahl hochgeht, aber die sonst übliche Beschleunigung ausbleibt. Das ganze endete mit einer Autobahnfahrt, auf der er zum Schluss das Gas nicht mehr richtig annahm und als wir Zuhause auf dem Stellplatz zum Stehen kamen eher den Eindruck hatten auf einem altmodischen Traktor zu sitzen. Da der Wagen ohnehin zur Inspektion musste baute ich auf diese. Die Werkstatt hat die Fehler ausgelesen, mir einen Stapel Papier mit den Worten überreicht: "Nach dem Computer gehört der Wagen auf den Schrott". Die Fehler wurden gelöscht, eine Probefahrt gemacht und es wurden keine Fehler mehr aufgezeichnet. So weit so gut. Es wurden einige Teile getauscht (Verschleiß) und der Wagen lief, auch wenn ich noch skeptisch war. Nun wieder eine Autobahnfahrt (Test). Bis 170 alles ok. Doch dann wurd kein Gas mehr angenommen. Die Geschwindigkeit viel auf 120, dann konnte ich wieder beschleunigen.

Ist bis jezt viel Text gewesen, ich hoffe ich bekomme trotzdem Antworte. Nach dem was ich mit dem Wagen erlebe und was ich in den unterschiedlichen Foren lese, ist die Zeit, dass man sagen konnten, ich kaufe Qualtiät, einen Mercedes nun wirklich vorbei ist. Ist es denn so schwer ein gutes Auto zu bauen, wenn es teuer ist. Warum ist z. B. Toyota günstig und gut?
 
Hi,

catweezle2010 schrieb:
4. Mader in Airbag
Ebenfalls im Winter das erste Mal aufgetreten. Ein Knarren und Rumpeln aus dem Amaturenbrett, ich würde sagen ungefähr dort wo der Beifahrerairbag ist. Meine Frau meint, es hört sich an, als ob da ein Mader drin ist. Nun kommt das Geräusch auch im Sommer, Herbst ... Die Sach mit dem Mader schließe ich aus. :-)

----> Das teil heisst "Marder"! :sheep1: :D ;)
 
Es tut mir Leid - zu Ian´s Kommentar fällt mir nur ein ... das heisst Maden

Zum Rest ... bin zu wenig Techniker um da etwas sagen zu können. Vor allem aus der Ferne siond Geräusche und Motoreigenschaft immer shclecht zu bewerten. Ich bedauere, dass Du so viel Pech mit Deiner C-Klasse hast! Ein schlechtes Auto erwischt jeder Mal! Ich klann nur sagen, dass wir und damit meine ich auch Bekannte und sonstieg Familienangehörige mit dem W202 und W203 eigentlich bisher wenig Probleme hatten! Du solltest vielelichta uch eine Alternativwerkstatt aufsuchen um zumindest das letzte Problem (meiner Meinung nach das dringendste) lösen zu können!

LG und viel Glück

Olli
 
Zum Schiebedach:

Weder ich noch mein Vater, hatte jemals einen Mercedes gehabt oder haben, bei dem das Schiebedach keine zicken macht.

Ob es nun der W211 war, der W201, die vielen S bzw W124, bei allen machte das Schiebedach probleme. Nur der aktuelle S203 meines Vaters ist da eine Ausnahme. Nichts klappert und spinnt, noch.

In meinem W202 z.B. ist das selbe Problem wie bei Dir, besonders wenn es heiß ist, über 25 Grad. Gelegentlich, geht es nur noch Stufenweise auf, als eher ein Stufen- als ein Schiebedach ;) . Damit habe ich mich leider abgefunden. Auch das Klappern ist normal, jeder Wagen (seit 40 Jahren Mercedes, mit Außnahme von 3 Audis & 1 Opel) den wir bisher hatten, klapperte das SHD mehr oder weniger stark.

Zum Rest: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Hallo Zusammen,

fahre auch noch einen w202 der bald 10 JAhre wird und grade 327.000 km und paar meter auf dem Tacho hat.

Und einen Schiebedach hab ich auch, da klappert aber nix :D , obwohl ich gerne und oft mit offenem Schiebedach unterwegs bin. Auch mal mit 180 auf der Autobahn mit offenem Schiebedach :coolio3:

Meine Lenkung quitscht nicht (hat auch nie gequitscht) obwohl ich sehr oft beim ausparken die Räder ganz einschlage.

Seit ein paar Wochen funktioniert aber die Lüftung bei Stufe 2 nicht mehr so wie sie soll. Stufe 2 bläst jetzt nur noch wie Stufe 1, aber ab und zu bläst die Stufe dann doch so stark wie Stufe 2 :confused:

Im Vergleich zu den anderen Herstellern wie Audio oder BMW scheint mir Mercedes immer noch die Qualitativ besseren Autos (->Hardware) zu bauen.

gruss,

artar.
 
Hallo!

Bedauere deine Probleme. Mein W202 C280 Bj 99 hat keine Probleme: super Auto! Ich würde mal vieleicht die Werkstatt wechseln, vieleicht liegt dort das Problem...
Hoffe das alles besser wird!
 
catweezle2010 schrieb:
3. Lenkung quietscht
Seltsame Geräusche beim Lenken hatte ich auch. Damals war's die Lenkhilfepumpe, die auf Garantie gewechselt wurde. Seitdem ist Ruhe :D

Gruß
Micha
 
Hallo Ian,

gegen Marder im Auto gibt es Hausmittel :D

Re: Catweezle 2010,

ich würde an Deiner Stelle die VT/NL wechseln.
Das nicht erreichen den Vmax würde ich den LF und den LMM überprüfen.

Bei dem Schiebedach sollte es sich um ein Einstellungsproblem handeln, die Baureihe 202 ist sehr ruhig.
Bei unseren Vorgängern {W 124} sind in zwei Modellen SSD verbaut, die Fahrzeuge laufen auch heute noch, ohne das daß SSD bzw. sonst etwas im Fahrzeug klappert.

Die Tankanzeige dürfte ein Schwimmerproblem sein. Bestimmte Serien des Schwimmers hatten Probleme mit Kraftstoffadditiven. Sowohl bei unserem damaligen W 163, als auch W 168 und V 220 wurden die Schwimmer {bzw. Benzinpumpe-Schwimmer} getauscht.
 
Thema: Mercedes nur noch 3. klassig?
Zurück
Oben