Mercedes Omnibusse (EVOBUS )

Diskutiere Mercedes Omnibusse (EVOBUS ) im Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Daimler-Marken; Besteht in diesem Forum der Bedarf an Informationen über Reisebusse der Marke Mercedes-Benz ???? Könnte technisch und informativ bestimmt gut...

1. #1 Mad-Max, 05.07.2004
    Mad-Max

Mad-Max Crack

Fahrzeug:
    ML 280 CDI
    seit Jan 05
    Besteht in diesem Forum der Bedarf an Informationen über Reisebusse der Marke Mercedes-Benz ????
    Könnte technisch und informativ bestimmt gut werden.
    :oh_yeah:

2. #2 Julian-JES, 07.07.2004
    Julian-JES

Julian-JES JESMB

Fahrzeug:
    C451
    Fahre gerne mit den Citaros (Nahverkehrbus) ;) Sind innen sehr modern.

3. #3 Katharina, 08.07.2004
    Katharina

Katharina Crack

Hallo Mad-Max,

ja, Daten zu den Reisebussen von DCX wären auch sehr interessant.
    Wenn Du zusätzlich Daten wie in unserem Typenverzeichnis über die Busse besitzt – d.h. erste 6 Stellen der FIN + Motornummern, kannst Du diese an Patrick senden und sie werden in dem nächsten Update eingearbeitet.

4. #4 Mad-Max, 08.07.2004
    Mad-Max

Mad-Max Crack

Fahrzeug:
    ML 280 CDI
    seit Jan 05
    No Emission Citaro

Hallo , ist schon jemand mit dem Brennstoffzellen-Citaro mitgefahren ???
    (Hamburg , Berlin und Stuttgart sollen ja zum Test einige Brennstoffzellen-Citaros gefahren sein. Wäre informativ die Erfahrungen beim Betrieb zu hören )
    Viele Grüße
    Mad-Max
    :oh_yeah:

5. #5 Elektroniker, 08.07.2004
    Elektroniker

Elektroniker Crack

Fahrzeug:
    Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
    Mitgefahren bin ich nicht. Ich sah aber heute einen beim ähhh was genau geben ? Gas ? Strom ? Wasser ? Jedenfalls damfte der kräftig scheeweiß oben aus dem Ähh - Auspuff ? Dampfrohr ? Wasserleitung?.
    Erinnerte mich stark an die Dampflokzeit.

6. #6 C1Helfer, 08.07.2004
    C1Helfer

C1Helfer Crack

Fahrzeug:
    E46
    http://www.stadtbus2.de/magazin/m_brennstoffzelle.pdf
    http://www.daimlerchrysler.com/dccom/0,,0-5-7145-49-66124-1-0-0-0-0-0-13-0-0-0-0-0-0-0-0,00.html
    http://www.mercedes-benz.com/com/d/home/products/buses/citarog/index.html
    :D

7. #7 Starduck, 13.07.2004
    Starduck

Starduck Sternfahrer

Fahrzeug:
    Viano 3.0 cdi Ambiente Edition
    Produktion Travego

Hallo Mad-Max,

hast Du vielleicht Infos ob die Travego Produktion demnächst in die Türkei umzieht?

Außerdem würden mich Infos, Bilder und Zeichnungen vom O350 Tourismo Nachfolger interessieren.

Ciao

Starduck

8. #8 Julian-JES, 13.07.2004
    Julian-JES

Julian-JES JESMB

Fahrzeug:
    C451
    Wo wird er den bisher gebaut ?
    mannheim oder Karlsruhe ?

9. #9 CRY_FoR, 13.07.2004
    CRY_FoR

CRY_FoR Rußpartikelfilterer

Fahrzeug:
    BMW 525dA Touring (E61)
    Der Travego (O580) wird meines Wissens in Ulm fertigstellt. Als Kunde kann man sich dann überlegen, ob man den Bus in Ulm bei Setra abholt oder ihn in das Auslieferungszentrum zum Werk nach Mannheim bringen lässt und ihn da abholt.

Ich würde jeder Zeit Mannheim bevorzugen, das neue Auslieferungszentrum ist wirklich Klasse geworden!

BTW: Einige Informationen wären doch ganz nett, ich kann dazu sicherlich auch etwas beitragen.

Bislang habe ich auch nur von dem Gerücht gehört, dass die Travego-Produktion in die Türkei verlagert weden soll - es bleibt aber sicher auch nur ein Gerücht.

10. #10 Starduck, 13.07.2004
    Starduck

Starduck Sternfahrer

Fahrzeug:
    Bislang wird der Travego im Rohbau in Mannheim und in der Endmontage in Ulm gebaut. Übrigens ist das meines Wissens auch bei der Setra Top Class und den Integro (O 550) Baureihen so.

Starduck

11. #11 CRY_FoR, 13.07.2004
    CRY_FoR

CRY_FoR Rußpartikelfilterer

Fahrzeug:
    BMW 525dA Touring (E61)
    Korrekt, wenn man die Straße weiterfährt, an der das Werk gelegen ist (man kommt auf so einen Ring) sieht man neben der Straße auch die ganzen Rohbauten und kann das erkennen, um welche Fahrzeuge es sich handelt. Meistens sieht man eben Citaros (die als einzigen Busse komplett dort hergestellt werden) und eben die TopClass.

12. #12 Julian-JES, 13.07.2004
    Julian-JES

Julian-JES JESMB

Fahrzeug:
    C451
    Aha,

werden alle Busse auch die Setras die ja inzwischen zu DC gehören von der EvoBusse GmbH gebaut ?

13. #13 Starduck, 14.07.2004
    Starduck

Starduck Sternfahrer

Fahrzeug:
    @ Julian

Ja, die Evobus GmbH ist mit den beiden Marken "Mercedes-Benz Omnibusse" und "Setra" auf dem Markt vertreten. Wobei der Mercedes Travego und die Setra Top Class als auch der Mercedes Integro und die alte Setra Comfort Class (315 UL/GT/H) im Produktionsverbund laufen bzw. liefen.

14. #14 Mad-Max, 16.07.2004
    Mad-Max

Mad-Max Crack

Fahrzeug:
    ML 280 CDI
    seit Jan 05
    Travego Montage

Hallo Bus-Fans ,
    die Busproduktion bei DaimlerChrysler (EVOBUS GmbH) ist folgende :

Stadtbus-Produktion (Citaro) komplett vom Rohbau bis zur Endmontage in Mannheim.
    Stadtbus / Reisebus (ComfortClass 400) Rohbau in Mannheim.Dann Eisenbahntransport nach Ulm. Dort Endmontag.
    .
    .
    Travego und TC 400 werden in Mannheim als Rohkarosserie hergestellt.
    Danach Eisenbahntransport nach Ulm. Dort Endmontage.

Der Reisebus 0 350 Tourismo wird in der Türkei bei Otmarsan als CKD-Bausatz montiert.
    CKD= Teile aus Deutschland und Zulieferer Türkei.

Hinweis : alle Aggregate (Motor / Getriebe / Achsen ) kommen aus deutscher Produktion
    (alle NFZ / Omnibus Motoren kommen aus Mannheim )
    :oh_yeah: :oh_yeah:

15. #15 Mad-Max, 16.07.2004
    Mad-Max

Mad-Max Crack

Fahrzeug:
    ML 280 CDI
    seit Jan 05
    Conecto Produktion

Der Integro-Nachfolger Conecto wird in der Türkei gebaut. :mad:
    Aber Hauptsache die Aggregate kommen aus Germany :oh_yeah:

16. #16 giannimann, 03.11.2005
    giannimann

giannimann Frischling

Fahrzeug:
    VW Jetta von 1989
    Hallo

Wenn der Conecto der Nachfolger des Integro sein soll haben die eine Rolle Rückwärts gemacht!!!!
    Weil der Integro hat vorne Scheibenbremsen.
    Der Conecto Trommelbremsen (!)!

Schöne Grüße

Johannes

17. #17 Starduck, 03.11.2005
    Starduck

Starduck Sternfahrer

Fahrzeug:
    Der Conecto ist eher als Nachfolger der alten O 407/408 Baureihe anzusehen. Vom Integro trennen Ihn fast Welten. Der neue Integro auf Basis der Setra Multiclass wird jetzt im November in Deutschland vorgestellt.

Gruß

Starduck

18. #18 Mad-Max, 19.01.2009
    Mad-Max

Mad-Max Crack

Fahrzeug:
    ML 280 CDI
    seit Jan 05
    Flammeninferno A 2

Nachdem nun einige Wochen vergangen sind ist die wahre Ursache für das Flammeninferno auf der A 2 bei Hannover , bei dem ein Mercedes-Benz reisebus innerhalb von Sekunden in Vollbrand stand immer noch nicht geklärt. Da es sehr viele Tote gegeben hat , hat die Staatsanwaltschaft mit renomierten Brandermittlern jede Brandursache hinterfragt. Ein schlüssiges Ergebnis der Untersuchungen ergab sich nicht . Da jeden Tag hunderte von baugleichen Bussen unterwegs sind ist dies ein sehr kritischer Zustand. Hat es einen Defekt innerhalb der Toilette oder der Elektrik gegeben,dann besteht jederzeit erneut ein risiko , das dies wieder passieren könnte. Besonders der Sachverhalt,das eine Flammenfront innerhalb von Sekunden den Innenraum komplett entzündet hat behagt mir ganz und gar nicht.
    Zwar sind EU-Vorschriften für schwer entflammbare Materialien in Kraft,aber wer weiß wie in Omnibussen nach wie vor Zwischenräume ausgeschäumt werden , dem wird beim Rückblick dieser Katastrophe ganz anders.

Trotz der immer oft verbreiteten Argumentation , das Brandermittler jedes kleine Stoffteilchen nach einem Brand analysieren können und fast immer die Brandursache ermitteln können sind bei dem vorliegenden Fall handfeste Beweise für die Brandursache immer noch nicht aufgetaucht. Leider.

19. #19 Unregistriert, 27.02.2017
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Thema:

Mercedes Omnibusse (EVOBUS )

Die Seite wird geladen...

Mercedes Omnibusse (EVOBUS ) - Ähnliche Themen

1. Mercedes C Klasse (C63 AMG)

Mercedes C Klasse (C63 AMG): Hallo Leute, Ich möchte informationen mit Ihnen teilen. Ich habe das Carplay-Modul auf meinem Mercedes C-Klasse (C63 AMG) installiert. :D Das...
  2. Mercedes 300 d Adenauer

Mercedes 300 d Adenauer: Möchte ein forum eröffnen zu den 300 er Typen für Gleichgesinnte 0173 5775977 für Rückfragen Gruß Peter
  3. Suche f. Mercedes 300 d Adenauer

Suche f. Mercedes 300 d Adenauer: Suche für meinen Mercedes 300 d Adenauer die hinteren Chrom Ecken an den Fondtűren links und rechts
  4. Mercedes Benz 350 SL - Rost entfernen

Mercedes Benz 350 SL - Rost entfernen: Hallo ich bin Jan, und habe einen 350 Sl. Was haltet ihr von Sandstrahlen, um Rost wegzumachen?
  5. Suche Mercedes Benz Sprinter als Renntransporter

Suche Mercedes Benz Sprinter als Renntransporter: Hallo zusammen, ich bin seit etwas längerem auf der Suche nach einem MB Sprinter als Sitzer, siehe Foto anbei. ich glaube, es handelt sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden