Mercedes Parktronic - programierbar?

Diskutiere Mercedes Parktronic - programierbar? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - N'abend allerseits. Wer kennt sich hier mit Mercedes-Elektronik aus? Mercedes hat im Rahmen der Parktronic zwei "Warnsysteme" - 1. Optisch -...
N

NOMAAM

Guest
[FONT=verdana, arial, helvetica]N'abend allerseits.

Wer kennt sich hier mit Mercedes-Elektronik aus?

Mercedes hat im Rahmen der Parktronic zwei "Warnsysteme" - 1. Optisch - durch Punkte, welche die "Gefahr" bzw. den Abstad signalisieren - 2. Akkustisch - bei sehr geringen Abstand gibt es noch ein Akkustisches-Signal dazu

Meine Erfahrung: Völligst sinnfrei was das Akkustische Signal betrifft.
Da hat es BMW mit Sicherheit bequemer gelöst mit dem kürzer werdenden Signal-Intervall.

Meine Frage: Wie kann man die Parktronic von Mercedes so umprogrammieren, dass diese von vornherein ein (analog zu BMW) von der Entfernung zum Hindernis abhängiges AKKUSTISCHES SIGNAL wiedergibt?
Das muss doch möglich sein! Die Grundvoraussetzungen sind ja gegeben?

Thx
[/FONT]
 
Ich finde die Mercedes Lösung perfekt. Zumal ja die optische Warnung ohne Kopfverdrehen funktioniert. Nichts nervt vor allem Mitinsassen mehr als wenn sie mitkriegen, wie der Fahrer an Hindernisse ranfährt durch das Gepiepe.

Einzig bei häufigem Fahrzeugwechsel fordert es Konzentration, mit dem Mercedes nicht anzufahren. Da gebe ich Dir recht.
 
Mir geht das ständige gepiepe im BMW auch wirklich dermaßen auf die Nerven.
Wünsche Dir dennoch, dass dir die Nervlösung irgendwie gelingt ...
 
Beantworten könnte daß nur der Hersteller des Steuergeräts der Parktronic und daß ist nicht Mercedes!
Dann käme es noch drauf an, ob dieses Steuergerät einen im Steuergerät selber Neu programmierbaren Chip drin hat oder einen Außerhalb der Elektronik festprogrammierten, der dann nur auf die Platine gelötet wurde.
Soll heisen, es wird dir kaum jemand darüber Auskunft geben können, Geschweige denn wissen, was mit dem Ding möglich ist.
Aber es wäre vielleicht u.U.evtl.möglich, wenn der Hersteller und genaue Typ des Steuergräts bekannt ist, von diesem Hersteller eins zu verbauen, daß nur piept, in Abhängigkeit zum Abstand.
Sofern es dann zum Bussystem von mercedes passt, denn ich nehme an, die Parktronic ist im CAN-Bus mit eingebunden, zwecks Fehlerauslesen.
 
Thema: Mercedes Parktronic - programierbar?
Zurück
Oben