Heinz
Crack
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Hi Leute!
Zunächst Serie bei V8-Modellen / Mehr Durchzugskraft bei sinkendem Verbrauch.
Mercedes: Weltweit erstes Siebengang-Automatikgetriebe ab Herbst
Mercedes wird ab Herbst 2003 ein Automatikgetriebe mit sieben Fahrstufen anbieten. Es handelt sich nach Unternehmensangaben um die weltweit erste Siebengang-Automatik in Pkws. Das auf den nicht wirklich spannenden Namen "7G-TRONIC" getaufte Aggregat soll zunächst in den Achtzylinder-Modellen von E- und S-Klasse serienmäßig eingesetzt werden und später auch in anderen Modellen die bisherige Fünfgangautomatik ablösen.
Das neu entwickelte Getriebe senkt nach Mercedes-Angaben den Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,6 Liter - bei späterem Einsatz in Hunderttausenden von Fahrzeugen ein nicht zu unterschätzendes Sparpotential. Gleichzeitig können mithilfe des Automaten die Beschleunigungswerte um bis zu 0,3 Sekunden verbessert werden, auch die Elastizität soll profitieren. Gleichzeitig erfolgen die Schaltvorgänge noch weicher und somit noch komfortabler als beim bisherigen Automatikgetriebe, das in dieser Hinsicht schon zu den besten Aggregaten am Markt zählte.
Durch den Einsatz von sieben Fahrstufen behält die Getriebe-Automatik die für eine optimale Übersetzung wichtigen kleinen Drehzahlsprünge und bietet gleichzeitig ein größeres Spreizungsverhältnis zwischen dem kleinsten und dem größten Gang. Dies stellt der elektronischen Steuerung nicht nur mehr Spielraum zur Verfügung, um die Schaltvorgänge möglichst verbrauchsgünstig und gleichzeitig reaktionsschnell auszulegen, sondern verringert auch die durchschnittliche Motordrehzahl - mit entprechenden Vorteilen bei Verbrauch und Geräuschkomfort.
Beim schnellen Herunterschalten ("Kick-down") werden die einzelnen Gänge nicht mehr zwangsläufig der Reihe nach gewechselt. Stattdessen überspringt die Steuerung bei Bedarf einzelne Gangstufen und wechselt beispielsweise vom siebten direkt in den fünften Gang und von dort weiter in den dritten. Dadurch sind je nach Fahrsituation nur zwei statt bisher vier Schaltvorgänge notwendig, um das Auto beim Kick-down zügig zu beschleunigen.
Schematische Darstellung der "G7-TRONIC" »
Trotz der technischen Fortschritte ist der "7G-TRONIC"-Automat nach Mercedes-Angaben "kaum" größer und schwerer als die bisherige Fünfgang-Automatik. Dazu trägt vor allem das aus dem Leichtbauwerkstoff Magnesium hergestellte Getriebegehäuse bei - ebenfalls eine Weltpremiere in der Großserie.
Die "7G-TRONIC" bildet die fünfte Generation von Automatikgetrieben der Marke Mercedes-Benz und setzt damit eine langjährige Tradition fort: Seit 1959 produzierte die Stuttgarter Automarke über elf Millionen Automatikgetriebe. Während die Getriebe-Automatik in der S-Klasse zur Serienausstattung gehört, bestellen in der E-Klasse rund 88 Prozent aller Mercedes-Kunden ein Modell mit automatischem Getriebe. In der C-Klasse liegt der Anteil der mit Automatikgetriebe ausgestatteten Fahrzeuge bei etwa 65 Prozent - Tendenz steigend.
Der neue Siebengang-Automat wird am traditionsreichen Mercedes-Standort Stuttgart-Untertürkheim produziert. Hier errichtete DaimlerChrysler für rund 400 Millionen Euro einen neuen Gebäudekomplex mit modernen Produktionsanlagen für etwa 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
unter: http://www.autokiste.de/start.htm
Grüße Heinz
Zunächst Serie bei V8-Modellen / Mehr Durchzugskraft bei sinkendem Verbrauch.
Mercedes: Weltweit erstes Siebengang-Automatikgetriebe ab Herbst
Mercedes wird ab Herbst 2003 ein Automatikgetriebe mit sieben Fahrstufen anbieten. Es handelt sich nach Unternehmensangaben um die weltweit erste Siebengang-Automatik in Pkws. Das auf den nicht wirklich spannenden Namen "7G-TRONIC" getaufte Aggregat soll zunächst in den Achtzylinder-Modellen von E- und S-Klasse serienmäßig eingesetzt werden und später auch in anderen Modellen die bisherige Fünfgangautomatik ablösen.
Das neu entwickelte Getriebe senkt nach Mercedes-Angaben den Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,6 Liter - bei späterem Einsatz in Hunderttausenden von Fahrzeugen ein nicht zu unterschätzendes Sparpotential. Gleichzeitig können mithilfe des Automaten die Beschleunigungswerte um bis zu 0,3 Sekunden verbessert werden, auch die Elastizität soll profitieren. Gleichzeitig erfolgen die Schaltvorgänge noch weicher und somit noch komfortabler als beim bisherigen Automatikgetriebe, das in dieser Hinsicht schon zu den besten Aggregaten am Markt zählte.
Durch den Einsatz von sieben Fahrstufen behält die Getriebe-Automatik die für eine optimale Übersetzung wichtigen kleinen Drehzahlsprünge und bietet gleichzeitig ein größeres Spreizungsverhältnis zwischen dem kleinsten und dem größten Gang. Dies stellt der elektronischen Steuerung nicht nur mehr Spielraum zur Verfügung, um die Schaltvorgänge möglichst verbrauchsgünstig und gleichzeitig reaktionsschnell auszulegen, sondern verringert auch die durchschnittliche Motordrehzahl - mit entprechenden Vorteilen bei Verbrauch und Geräuschkomfort.
Beim schnellen Herunterschalten ("Kick-down") werden die einzelnen Gänge nicht mehr zwangsläufig der Reihe nach gewechselt. Stattdessen überspringt die Steuerung bei Bedarf einzelne Gangstufen und wechselt beispielsweise vom siebten direkt in den fünften Gang und von dort weiter in den dritten. Dadurch sind je nach Fahrsituation nur zwei statt bisher vier Schaltvorgänge notwendig, um das Auto beim Kick-down zügig zu beschleunigen.
Schematische Darstellung der "G7-TRONIC" »
Trotz der technischen Fortschritte ist der "7G-TRONIC"-Automat nach Mercedes-Angaben "kaum" größer und schwerer als die bisherige Fünfgang-Automatik. Dazu trägt vor allem das aus dem Leichtbauwerkstoff Magnesium hergestellte Getriebegehäuse bei - ebenfalls eine Weltpremiere in der Großserie.
Die "7G-TRONIC" bildet die fünfte Generation von Automatikgetrieben der Marke Mercedes-Benz und setzt damit eine langjährige Tradition fort: Seit 1959 produzierte die Stuttgarter Automarke über elf Millionen Automatikgetriebe. Während die Getriebe-Automatik in der S-Klasse zur Serienausstattung gehört, bestellen in der E-Klasse rund 88 Prozent aller Mercedes-Kunden ein Modell mit automatischem Getriebe. In der C-Klasse liegt der Anteil der mit Automatikgetriebe ausgestatteten Fahrzeuge bei etwa 65 Prozent - Tendenz steigend.
Der neue Siebengang-Automat wird am traditionsreichen Mercedes-Standort Stuttgart-Untertürkheim produziert. Hier errichtete DaimlerChrysler für rund 400 Millionen Euro einen neuen Gebäudekomplex mit modernen Produktionsanlagen für etwa 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
unter: http://www.autokiste.de/start.htm
Grüße Heinz