Mit was sind MB-Radios baugleich?

Diskutiere Mit was sind MB-Radios baugleich? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, früher war das ganz einfach: In einen Mercedes wurden BECKER-Radios verbaut. Aber seit nunmehr einigen Jahren steht nur mehr Mercedes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo,
früher war das ganz einfach: In einen Mercedes wurden BECKER-Radios verbaut. Aber seit nunmehr einigen Jahren steht nur mehr Mercedes drauf....
Mich würde jetzt interessieren, von welchem Hersteller das Radio MB Audio 10CC kommt... sieht ja keinem Becker mehr ähnlich.
Vielleicht weiß ja wer bescheid...
Grüße
Pitti
 
MB = Becker

Hallo Pitti,
MB setzt überwiegend Becker-Radios ein, dazu gehören ganz sicher die Radios MB 10 CC, MB 10 CD und das APS 30.

Grüße
:cool: bolle :cool:
 
Ich habe irgendwo gelesen, daß das Audio 10 CD
von Alpine sein soll.
 
Hallo!

"Nein - da CD 10 ist Definitiv von Becker"


Grüsse

Patrick
 
Hallo,
erst einmal ein Dankeschön für Eure Antworten - aber leider gehen die Meinungen ja "etwas" auseinander.
Ich habe jetzt auch einmal direkt bei BECKER angefragt, welche Modelle für Mercedes gefertigt werden. Die Antwort ist, dass alle Geräte, deren Serienbezeichnung mit "BE" anfängt, von BECKER kommen.
Hat irgendwer zufällig ein Mercedes Audio 10CC oder Audio 10CD ausgebaut rumliegen? - Wenn ja, wäre es toll, wenn er mal einen Blick auf die Seriennummer werfen könnte... ;-)
Vielen Dank!
Grüße
Pitti
 
Hi Pitti,

ich schau mal morgen früh bei meinem 10CD.. liegt irgendwo rum. Da ich heute aus dem Skiurlaub gekommen bin, musst Du dich leider bis morgen gedulden.. Bin zu faul um nochmal in den Keller zu laufen..

aber morgen bekommst du die Seriennr..

bis dann,

Kai
 
hallo pitti,

alss in meinem w 210 Bj. 01/2002 ist ein AUDIO 10 CD eingebaut, dessen Seriennummer mit AL beginnt (sichtbar auf der Radiocodekarte) , dürfte somit von Alpine sein.

Fritz
 
... na dann wird das Radio MB10CC (mit Cassette) auch von Alpine sein... ist ja auch nicht wirklich Schund...
Haben die Radios eigentlich "GAL" (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung)? - das möchte ich eigentlich nicht mehr missen...
Grüße
Pitti
 
nein, AUDIO 10 CD im W 210 hat keine GALA, sind auch keine Anschlüsse vom Werk vorbereitet. Ist aber meiner Meinung nach auch nicht nötig, weil das Auto sehr leise ist.

fritz
 
Hallo,

ich habe hier vor mir ein ausrangiertes Audio 10 CD von der C-Klasse (W203) liegen. Da steht auf dem Zettel an der Seite unter anderem Folgendes: "Becker Automotive Systems"
Das Audio 10 CD stammt also von Becker.


Mfg,
Matthias
 
Hi Pitti,

jetzt habe ich mal an meinen AUDIO 10 CD geschaut.
KFZ Erstzulassung war ca. 10/2000. Software Version des Radios ist Q10. Und die Seriennummer beginnt mit ALxxx.
Also scheint es doch ein Alpine Radio zu sein.

Soweit ich weiss hatte mein Audio 10CD GALA. Man konnte es über die Klangeigenschaften anpassen. Ich habe es meist abgestellt.

viele Grüsse,

Kai
 
Hab auch mal die ollen MB Radios rausgekrammt!

Bei dem MERCEDES-BENZ Spezial, der in meinem 95er W202 eingebaut war steht BECKER Automtive Systems drauf.
Made in Germany.

Der CD Wechsler, der im Kofferraum verbaut war, ist allerdings Made in Japan. Finde auf dem auch keine kürzel.

Der CD Radio, der in unserem 98er Elch verbaut war, hat auch ein AL und ist Made in Japan.

Gruss
Atze
 
Danke Leute,
das hat mir wirklich weitergeholfen - ist schon interessant, wo DC überall seine Sachen einkauft...
Trotzdem hab ich spasseshalber einmal eine Anfrage an Mercedes direkt gestellt - die Antwort, sollte ich jemals eine erhalten, werde ich Euch natürlich nicht vorenthalten...
Grüße
Pitti
 
Des Audio 10 CD ist von ALPINE.

Das hat mir auch der "Übergabe-Mann" heute in Rastatt bestätigt.
 
Hallo ,
hab bei mir mal gerade geschaut hab ein Audio 10CC und das steht neben drauf Becker Automotive und Seriennr. ist BE.....
vielleicht fertigt becker nur das Cassetten Radio und Alpine das CD ???
Gruss JOJO
 
Hi all,

heutzutage ist es sowieso ein Einheitsbrei habe ich manchmal das Gefühl. Schon vor Jahren wurde bei Becker das gleiche CD-Laufwerk verbaut wie bei Topmodellen von Alpine.
Letzte Woche habe ich mich mal im Media Markt ein bischen in der CarHIFI Abteilung umgeschaut und da ist mir ein Silberfarbenes Navi von JVC (KD-NX1R) aufgefallen. Etwas anderes Design als das Traffic Pro von Becker aber Position der Knöpfe doch sehr ähnlich.
Ein genauerer Blick bewies dann, dass die komplette Technik vom Becker Traffic Pro stammt.
Nur die Blende wurde ausgetauscht. Ähnlich läuft es bestimmt auch mit anderen Geräten.
Wahrscheinlich werden die alle sowieso in der gleichen Fabrik produziert.. :)..
Aber das JVC sieht wirklich nett aus.
Zu sehen unter http://www.jvc.de/navigation/

viele Grüsse,

Kai
 
Hallo Leute,
vor einigen Tagen bekam ich endlich die offizielle Antwort:
Das Radio MB Audio 10CC wird nach den Vorgaben von Mercedes von ALPINE gefertigt.
Aber ich denke, wie Ihr schon geschrieben habt, dass DCX mal hier und mal da einkauft, je nachdem wer gerade billiger fertigt.
Nochmals danke für Eure Hilfe!
Grüße
Pitti
 
So Isses

Audio 10 CC =Becker Audio 10 CD =Alpine ,da gibts von MB sogar ne STI drüber:)
 
Sorry, daß ich nicht auf dem Laufenden bin.

Was ist eine STI ?
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure zahlreicnen Antworten, da hab ich wohl einen Stein ins Rollen gebracht....:D
Ich hab jetzt mein Auto bekommen, und die Seriennummer des Radios "MB Audio 10CC" beginnt mit "BE" - das ist also BECKER.

Übrigens: Die Kombination von "Audio 10CC", Wechsler und BOSE-Soundsystem finde ich ehrlich gesagt recht gelungen! Wem DIESER Sound eines Werkseinbaus nicht gut genug ist, der sollte vielleicht im Auto gar keine Musik hören.... (sorry für die Anmerkung, aber ich denke, wenn man selber mal HiFi-Geräte verkauft hat, darf man sowas schon sagen, oder?)

Nichts für ungut
Grüße
Pitti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit was sind MB-Radios baugleich?
Zurück
Oben