Motor geht bei Kälte nach Autobahnfahrt aus

Diskutiere Motor geht bei Kälte nach Autobahnfahrt aus im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Seit 2 Monaten hat mein A160 eine Macke: Nach einigen km Autobahnfahrt bei deutlich unter 0 Grad geht der Motor beim Verlassen der Autobahn...
T

Tina

Guest
Seit 2 Monaten hat mein A160 eine Macke: Nach einigen km Autobahnfahrt bei deutlich unter 0 Grad geht der Motor beim Verlassen der Autobahn einfach aus. Nach 2-5 Minuten kann man ihn wieder anlassen.

Die erste Wekstatt tippt auf den Hall-Geber der Nockenwelle, die zweite Werkstatt hat die Relais (Kraftstoffpumpe und Motorelektronik) getauscht.

Geholfen hat bisher alles nicht - und angeblich ist diese Erscheinung bei Mercedes völlig unbekannt. Hat das schonmal jemand erlebt?

Danke!
 
Hallo Tina,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

Ist das nur bei Autobahnfahrten bzw. danach so, oder auch wenn Du sonst längere Strecken gefahren bist.

Das heißt, falls dieses Symtom immer bei heißen Motor auftritt, könnte es am zu hohen Druck im Kraftstoffsystem liegen. -> Eventuell Druckregler defekt, überprüfen.

Schönen Abend
Thorsten
 
Hallo Thorsten,
das passiert schon nach 10 - 20 km Autobahnfahrt. Ich werde aber in der Werkstatt mal fragen, ob Sie das Teil prüfen können.

Vielen Dank

Tina
 
... was auch noch sein könnte ist, dass ein Einspritzventil defekt ist.

Wie fährst Du denn Autobahn, normal d.h. 130-140 oder Vollgas?
Wenn Du bspw. Vollgas fährst, die Autobahn verlässt, wird noch (durch Defekt Einspritzventil) zuviel Benzin eingespritzt und der Motor säuft ab.

Mich wundert allerdings, dass das Problem nur bei/nach Autobahnfahrten auftritt.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkungen fahre ich höchstens 130 km. Das Problem ist etwa in monatlichen Abständen (d.h. ca.Hälfte Tankinhalt) und bei extremer Kälte aufgetreten.
Anfangs ging der Motor an der ersten oder zweiten Ampel nach der Autobahnfahrt aus, gestern sogar gleich beim Abbremsen und Rüberziehen auf die Autobahnausfahrt.

Gruß Tina
 
Hallo zusammen,

habe das selbe Problem. A160 3/98 84000km
Erst heute wieder. Autobahnfahrt ca 120km/h. Fahre an die Ampel. Motor rüttelt nur noch bei 500 Umdrehungen herum. Fahre weiter, nächster Halt. Plubs ist der Drezahlzeiger weg. Anlassen, plubs. Fahre weiter mit Hilfe von gasgeben im Leerlauf. Stelle den Motor ab. Motor funktioniert etwa nach 5 Minuten wieder einwandfrei. ??????
Das letzte mal war vor ca. 10000 km. Dachte es war nur eine einmalige Erscheinung. Aber war es nicht.

Gruß Neo
 
Hallo,
ich bin zwar nur Laie, aber kann es evtl. eine Temperaturabhängige Erscheinung sein?
Vielleicht meint die Elektronik, dass die Betriebstemperatur schon erreicht ist, obwohl die Kaltlaufsteuerung noch laufen sollte?
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von dem was ich sage, aber hört sich doch gut an, oder?
Grüße
Pitti
 
Ich dachte schon, ich wär doof:

macht mein 160er auch, hat zwar noch Leerlauf, aber gerade mal an der Lebensgrenze (unter 500). Tritt nur manchmal auf...

Was kanns denn sein?
Schönen Gruß
Pete
 
Hmm,

scheint mir immer das gleiche Problem zu sein. Also meiner geht nächste Woche zum Kundendienst. Dann sollen die dort mal forschen. Meint ihr man bekommt einen Ausdruck des Fehlerspeichers. Mein A hat noch ein Problem mit der Kupplung. Mein Pedal fällt die letzten Wochen abundzu beim Treten der Kupplung einfach nur so rein. Kein Druck mehr da. Plopp. Weg ist es.
Nach zwei drei mal pumpen gehts aber wieder.

OhOh Gruß Neo
 
Welches Baujahr haben eure Autos?

(Beim Vergaser deutet es auf eine nötige Reinigung desselben hin)
 
Vergaser gibts und gab es in der A-Klasse nie. Die A-Klasse wird seit 97 gebaut, und seitdem nur mit Einspritzer.

Gruß Neo
(Meiner ist von 3/98)
 
@NEO

Das die A-Klasse keinen Vergaser hat weiß ich auch. Vergaser und geregelte Kat´s vertragen sich nicht besonders. Deshalb gibt es seit mitter der 90´ger nur noch Mono.- oder Multipointeinspritzanlagen, wobei die Monopoint eher ein elektronisch geregelter Vergaser ist (zb VW Polo 1.0L 44kw, BJ 94), mit den typischen Probs.
Interessant sind bei solchen Probs (zumal es scheinbar kein Einzelfall ist) Baujahr, Typ und KM-Stand.
Ich hab einen A160 09/98 mit etwa 44000km und AKS. Ich hab dieses Prob bei meinem A noch nicht gehabt

Spontaner Drehzahlabfall nach Vollast kann mehrere Ursachen haben. Beim Vergaser meist Leerlaufdüse verdreckt. Beim Einspritzer kann der Kraftstoffilter zu sein, was bei anderen Autos zu starken Leerlaufschwankungen bis zum Ausgehen führen kann. Komischerweise meist mit hohen Treibstoffverbrauch. Bei meinem letzten Auto trat das alle 50 000km auf; hier mußte nur der Filter getauscht werden (Herstellerangabe: alle 60000km tauschen).
Bei unseren High-Tech-Autos kommen aber andere Fehler hinzu, zB defekte Temperaturfühler, defekt im Motormanagment, defekter Drehzahlsensor. Wenn man Glück hat, ist der Fehler beim Auslesen des Fehlerspeichers erkennbar.

Das der Fehler bei meinem nicht auftritt, muß nicht heißen, das es nicht demnächst auftritt. Im Gegensatz zu Dir hab ich ein AKS, somit kein Kupplungspedal. Diese Variante hat eine programmierte Kriechfunktion (ähnlich dem Automatikgetriebe), hier wird wohl etwas anders ins Motormanagment eingegriffen, was erklären könnte, weshalb das Prob noch nicht erkennbar ist.

Die elektronischen Sensoren für Temperatur, Drehzahl, OT usw sind natürlich nicht Alterungsbeständig, oder Temperaturresistent. Solltest Du mal in ein Datenblatt für elektronische Bauelemente sehen, wirst Du folgendes entdecken:
Tempspec: Lagerung: -5 - +50 °C; Betrieb: +10 - +45 °C. Militärische Halbleiter etwas besser.
Schlußfolgerung: Elektronische Bauelement können bei Temperaturen unter -5°C defekt werden. Wenn der Fahrzeughersteller günstige Werte garantiert: Prima; ansonsten: Pech gehabt.
Ich habe bei meinem letzten Auto bei Temperaturen unter -10°C jedesmal den Öldruckgeber verloren. Bei Chyrsler war keine Garantie auf elektronische Bauteile => mein Problem. Das Gleiche gilt bei Opel; beim Corsa meiner Mutter war gerade die komplette Sensorik des Automatikgetriebes ausgefallen.
WEnn hier im Forum keine Lösungsvorschläge kommen, ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen
 
@zulu

Danke zulu,

werde nächste Woche beim Kundendienst mal den Speicher auslesen lassen und hoffen einen Ausdruck zu bekommen. Der Kraftstofffilter ist sowieso dran. Eigentlich sollte man so etwas selber machen, dann weiß man auch gleich wie er wirklich aussah.

Gruß Neo
 
@ Neo

Bei einigen Autos ist der Wechsel inzwischen zum Drama geworden. Bei Jeep muß hinterher der Kraftstoffkreislauf entlüftet werden (wie beim Diesel). Ist optisch meist nicht mit den Nachrüstfiltern aus dem Zubehörhandel identisch.

MfG, Thomas
 
Hallo Tina,

lasse in Deiner VT/NL einmal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn das Verhalten nur bei niedrigeren Temperaturen auftritt, würde ich die Saugrohrbeheizung und die Temperaturfühler im Ansaugbereich überprüfen. Nach der angegebenen Fahrstrecke hat der M 166.960 Betriebstemperatur erreicht. Lasse jedoch auch den Kühlmitteltemperaturgeber überprüfen, sowie die Motorsteuerung. "Raucht" der Motor vor dem absterben bläulich aus dem Auspuff? Ich gehe von einer sich nicht anpassenden Gemischsteuerung aus, welche ein nicht im Leerlauf zündfähiges Gemisch erzeugt.
 
Thema: Motor geht bei Kälte nach Autobahnfahrt aus
Zurück
Oben