Motor läuft nur auf drei Zylindern

Diskutiere Motor läuft nur auf drei Zylindern im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle, ich hab da 'mal ne Frage. Der Motor vom A160 meines Vaters läuft seit gestern nur noch auf drei Zylindern. Hört sich echt übel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Codimac

Codimac

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
C 350 (CL203)
Hallo an alle,

ich hab da 'mal ne Frage. Der Motor vom A160 meines Vaters läuft seit gestern nur noch auf drei Zylindern. Hört sich echt übel an.

Meine Frage ist nun, kann er damit noch 20km langsam bis zu nächsten Werkstatt fahren ohne das noch mehr kaputtgeht oder sollte der Wagen besser abgeschleppt werden?

Gruß
Codimac
 
Das wissen die Götter ob du ohne Probleme bis zur Werkstatt fahren kannst.

Schau doch mal was Mobilo dazu sagt, wegen den kosten.

Müßte an sich Mobilo zahlen.

Dietmar
 
Ich würde nicht fahren, der unverbrannte Treibstoff könnte den Ölfilm abwaschen. Wenn dann was passiert, könnte sich Daimler rausreden und keine Garantie übernehmen.
Lieber die Hotline anrufen...

Gruß
Micha
 
Das Fahrzeug hat doch Mobilo Life! Also lass es stehen und die Werkstatt soll es holen! Kostet dich ja nix!

Chris
 
Wieso läuft es denn nur auf 3 Zylindern ?

Wie kann sowas passiern?

Ist die Zündkerze kaputt?
 
Hatten das bei unserem A140 auch schon mal.
Das Zündmodul war defekt. Bin noch ca. 15km bis in die DC-NL gefahren.
 
Hi,

eigentlich sollte aber sofort das entsprechende Einspritzventil des nicht mehr zündenden Zylinders lahmgelegt werden, so daß auch kein Ölfilm abgewaschen werden kann? So ist es jedenfalls bei den M112/ 113 :confused: .

Grüsse
 
Hallo,

ich würde mir mal nicht die Panik machen. Ich bin selber schon 120 km auf drei Töpfen gefahren, weil sich der Kipphebel von Zylinder Eins bezahlten Urlaub genommen hat. Bis auf die Tatsache, dass der Motor natürlich wie ein Sack Nüsse lief ist da garnix passiert. Im Zweifelsfall fährt man doch sowieso bis zur nächsten Werkstatt wenn irgendwas nicht stimmt aber nicht gleich ein ganzer Chrisbaum im Armaturenbrett leuchtet. Da der Otto-Normal-Verbraucher halt kein KFZ-Sachverständiger ist kann da der Hersteller wohl kaum Theater machen. Ich würd das mal nicht so katholisch sehen...

Grüsse Tom
 
Hallo Codimac,

was meinst Du, mit hört sich echt übel an. Wenn es nur eine Zündkerze oder ein Zündmodul sind, welche defekt sind, klingt der Motor noch halbwegs ruhig, vibriert jedoch extrem. Hörst Du jedoch ein metallisches Klappern, ähnlich einer Schraube in einer Kaffeedose, welche geschüttelt wird, gar nicht mehr den Motor starten.
Gelangt jedoch irgend wie unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator, kann er diesen zerstören.
Also am besten Mobilo Life anrufen.
 
Hallo Katharina,

mit "übel" meinte ich in erster Linie, dass der Motor nicht rund läuft und stark vibriert. Ein Klappern war nicht zu hören.


Mein Vater hat gestern den Wagen zum VT gebracht. Beim vorherigen Telefonat mit dem Meister wurde ihm gesagt, dass er ohne Bedenken bis zur Werkstatt fahren kann. Zusätzlich zum schüttelnden Motor sollte noch das Knacken der Hinterachse beseitigt werden. Vor einem Jahr wurden schon einmal die Stabilager repariert.

Heute nachmittag konnte er den Wagen wieder abholen. Angeblich war die Zündelektronik defekt. Die haben das Modul ausgewechselt und jetzt läuft der Motor wieder sauber und rund. Und das Knacken soll jetzt auch auf Dauer beseitigt sein. Warten wir's mal ab.

Die Rechnung hat er zwar noch nicht, aber laut Werkstatt muss er die Arbeitszeit für die Auswechselung bezahlen. Das Ersatzteil soll auf Kulanz gehen. Müßten bei erst 28700 km und Bj. 01/99 nicht auch die Arbeitskosten zu 100% übernommen werden?

Gruß
Codimac
 
Von den Km her schon aber ist über 3 Jahre !

Bei uns hatten sie nach 55 TKM und über 3 Jahren auch nicht mehr das neue FSE-Steuergerät übernommen. Mit einbau 423 €
 
frage zu mobilo

hallo leute!!

habe mal ne frage zu mobilo. hab meinen elchi von privat gebraucht gekauft. inwieweit zählt denn diese garantie? wird man im falle eines falles kostenlos zur nächsten DC-werkstatt geschleppt??

ciao bloodknight
 
Welches Baujahr?

Chris
 
isn 97er....also einer von den ersten!!!

ciao bloodknight
 
Dann hast du Mobilo und kein Mobilo Life, somit gilt es nur 4 Jahre und ist bereits rum :(

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor läuft nur auf drei Zylindern
Zurück
Oben