Motor läuft unrund; Abgaswert astronomisch

Diskutiere Motor läuft unrund; Abgaswert astronomisch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hey Leute Vieleicht kann mir jemand helfen? Fahre einen W124 / E 220 Coupe, Bj. '96. Motor läuft nicht rund und der Abgaswert ist viel zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

suj11

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W124
E 220
Hey Leute
Vieleicht kann mir jemand helfen?
Fahre einen W124 / E 220 Coupe, Bj. '96.
Motor läuft nicht rund und der Abgaswert ist viel zu hoch.
Habe schon die Zündkerzen und auch die Lambdasonde getauscht.
Hat aber nix gebracht.
Hat vieleicht jemand 'ne Idee?
 
Hallo und willkommen suj11,

was meinst Du mit "Abgaswert zu hoch" welcher Wert ist zu hoch HC,CO?
Wurde der Motor schon mechanisch überprüft ( Kompression/Druckverlust,Steuerzeiten),evtl. ist ein Ventil weggebrannt?
 
Hallo Heidi
Danke für die Antwort.
Glaube CO ist zu hoch. Soll 0,3, hat 10,....
Motor wurde noch nicht mech. überprüft.
 
Versuch doch mal den Zylinder zu lokalisieren der nicht mitläuft. Einfach mal den Stecker eines Einspritzventils abziehen um zu sehen bei welchem Zylinder er dann nicht noch unrunder läuft. Bei diesem Zylinder solltest Du dann weitersuchen,Einspritzventil undicht (lässt ständig Kraftstoff in den Brennraum),Kompression,Zündkerze wirklich i.O.?
Oder hast Du einen Motortester wo Du den Motorrundlauf prüfen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein korrodiertes Zündkabel (Kontakt im Stecker) gefunden.
Das werde ich mal austauschen und dann weitersehen.
Danke für deine Tips
 
So, alle Zündkabel und Stecker getauscht.
Hat leider auch nix gebracht.
Drehzahl schwankt immer noch und ist glaube ich ein bisschen zu tief.
So knapp über 500 / min.
Muss wohl doch in die Werkstatt.
 
Hallo,

ist dein W124 wirklich Bj.96? Wenn ja oder ein paar Jahre eher müsste der Motor M111 verbaut sein.
Wenn dem so ist kannst du vor deinem Werkstattbesuch noch mal die Zündspulen prüfen ob überhaupt ein funke für jeden Zylinder rauskommt.

Die Spulen sind unter deinem Saugrohr verbaut, einfach mal im Ventildeckel anziehen und irgendeine Zündkerze anstecken und auf Masse halten.

Da muss auf jeden Fall ein funke kommen, wenn nicht Zündspulen untereinander quertauschen(geht etwas bescheiden bei deiner Ausführung).

Wenn die Spulen in Ordnung sind kann eventuell der Fehler auch MSG liegen(Endstufe abgeschossen).

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

ist dein W124 wirklich Bj.96? Wenn ja oder ein paar Jahre eher müsste der Motor M111 verbaut sein.
Gruß

schön wenn einer den ersten Beitrag richtig liest,ich hatte es nicht getan :o:
ich hab meinen Beitrag deswegen nochmal verändert ;)
 
Hallo Stier76
Danke für deine Tips. Werd's versuchen.
MSG????
Ist das das Steuergerät das rechts vor der Batterie sitzt?
 
Hallo,

das kann ich dir so nicht sagen wenn dein Motor ein PMS Einspritzsystem hat ist das MSG eine kleine schwarze flache Kiste welche in Fahrtrichtung links am Radlauf verbaut ist.

Sollte dein Motor ein HFM gesteuertes Einspritzsystem besitzen sitzt glaube ich das SG hinter der schwarzen Verkleidung hinter der Batterie.

Aber beim prüfen lesen was auf dem SG steht denn da sitzt glaube ich auch das ABS SG!

Gruß
 
News
@ Stier76
Ja, der Motor ist ein M111 und hat HFM gesteuertes Einspritzsystem.

Der nette Mann aus der Werkstatt meinte der Luftmengenmesser sei hinüber. Bekomme nächste Woche eine Neuen. Melde mich wieder um zu sagen ob's geklappt hat.

Gruß
 
Hey
So, jetzt will ich die Sache mal zum Abschluß bringen.
Hoffe ich kann mit diesem Post mal jemand helfen.

Die ganze Geschichte war ein Kabelbrand (Kurzschluß) im Verbindungskabel zwischen Luftmassenmesser und Steuergerät.
Das hat mich auch gleich den Luftmassenmesser gekostet.
Alles neu gemacht und jetzt läuft das Schätzchen wieder astrein.
CO-Wert ist auch wieder top. (Vorher zwischen 10 und 12; Jetzt 0,06)

Nochmals Danke an Heidi und Stier76 für die Tips.

Gruß JO
 
Dieser Kabelbrand scheint eine typische Macke bei dem Motor zu sein. Im 220CE meines Bruders ist der gesamte Babelbaum bis zum Motorsteuergerät und weiter bis zum Sicherungskasten in Flammen aufgegangen, nur weil das Kabel zum Luftmassenmesser eine schadhafte Isolierung unter der Ummantellung hatte und es da zu einen Kurzschluß kam.
Das sch.... Kabel ist nicht abgesichert! Es hat erst aufgehört zu schmoren, als wir die Batterie abgeklemmt haben, da war natürlich vom Kabelbaum nichts mehr zu retten. Zum Glück standen wir zufällig daneben, als es anfing zu brennen. Wir waren nämlich gerade auf der suche nach dem unruhigen Motorlauf. Haben mit dem Gas gespielt und gesehen, das der Motor immer genau dann stottert, wenn er sich beim Hochdrehen leicht in den Motorlagern zur Seite neigt. Diese Bewegung des Motors hat dazu geführt, daß sich das Kabel zum Luftmassenmesser leicht gebogen hat, weil ja ein Ende an der Spritzwand fest ist. Dadurch kam es jedes mal zu einen Kurzschluß oder einer Unterbrechung. Irgendwann fing dann das Kabel an zu brennen.
 
Hey
Ist doch nicht zu fassen!!!
Da hatten wir ja alle 3 Glück!!!
Ihr, dass ihr beim Brand daneben standet und ich, dass mir die Kiste nicht abgefackelt ist.
Habt ihr 'ne Möglichkeit gefunden da irgendwo eine Sicherung rein zu basteln?

Gruß JO
 
suj11 schrieb:
Hey
Ist doch nicht zu fassen!!!
Da hatten wir ja alle 3 Glück!!!
Ihr, dass ihr beim Brand daneben standet und ich, dass mir die Kiste nicht abgefackelt ist.
Habt ihr 'ne Möglichkeit gefunden da irgendwo eine Sicherung rein zu basteln?

Gruß JO
Nein, haben wir aber auch nicht versucht. Bis das Kabel wieder porös ist, ist das Auto vermutlich längst in Afrika.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor läuft unrund; Abgaswert astronomisch
Zurück
Oben