Motor - Ölfärbung?

Diskutiere Motor - Ölfärbung? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, wollte gerne wissen warum bei Benzinmotoren das Öl recht lange seine ursprüngliche Farbe behält und bei Dieselmotoren das Öl recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo,

wollte gerne wissen warum bei Benzinmotoren das Öl recht lange seine ursprüngliche Farbe behält und bei Dieselmotoren das Öl recht schnell dunkel/schwarz wird.

Woran liegt das, habe dies jetzt schon bei einigen Motoren gesehen und konnte mir daraus keinen Reim machen warum dies so ist, liegt es an der höheren Belastung die das Öl beim Diesel aushalten muß.

Bei allen Motoren die ich sporadisch geprüft habe wird das Öl immer richtig abgelassen und auch jedesmal der Filter mit gewechselt.

Gruss Christian
 
Ich meine

ich hätte mal gelesen, es liegt an der "unsaubereren" Verbrennung des Diesels- Russpartikel lagern sich im Öl ab und färben es schnell dunkell. Soll aber nicht schlimm sein.
Gruß
André
 
Hallo,

ich tippe ebenfalls auf den Rußeintrag beim Diesel.
Als die Öle noch nicht so leistungsfähig waren wie heute mußte es auch in kürzeren Intervallen gewechselt werden, weil es eindickte.
Wenn ich mit meiner Aussage falsch liege, dann bitte sofort schimpfenhttp://www.handykult.de/plaudersmilies.de/wave.gif


Gruß

Tobias
 
ja, liegt am Russanteil, bzw. an den Russpartikeln. Wenn ich mehr Zeit habe, schreib ich mehr dazu!

Chris
 
Hi,

richtig. Der Ruß besteht aus Kohlenstoff in ähnlicher Zusammensetzung, wie Graphit. ( Zerreibt mal einen Bleistift oder macht mal ne Ölheizung sauber ).

Dieser Ruß bleibt an der Zylinderlaufbahnen hängen, da er richtig schmiert. Und zwar bis auf einige Molekühlstärken. Und genau dieser Rußfilm wird vom Öl, welches die Zylinderlaufbahnen und Kolben von unten schmiert abgewaschen.

Kommt natürlich deswegen beim Benziner nicht so doll vor.

Ich hoffe man kann es verstehen, so richtig erkären läßt es sich halt nur mit Bildern.

Gruß Michael

:) :) :)
 
Hallo Michael und die anderen,

danke für die Erklärung, dachte auch in diese Richtung war mir aber nicht so sicher.

:thx:
 
Ruß im öl gut oder schlechtß

Ich dachte immer, die Russpartikel im Öl sind schlecht und abrasiv?
 
Erst mal hallo zusammen,

die Rußpartikel werden genauso wie die anderen flüssigen u. festen Schadstoffe, welche mit der Zeit ins Öl gelangen (u. nicht vom Filter rausgefiltert werden) von den (in den Ölen enthaltenen) Dispersanten umhüllt u. fein verteilt in Schwebe gehalten. Dadurch können sie sich nicht zusammenballen u. auch nicht im Motor ablagern, u. verschwinden zusammen mit dem Öl (beim nächsten Wechsel) wieder aus dem Motor.

Deshalb sind für einen Dieselmotor auch solche Öle besonders gut geeignet, welche auf die speziellen Anforderungen in einem Diesel ausgelegt sind. Denn, diese enthalten u. a. noch etwas mehr von diesen Additiven u. können deshalb besonders viel Ruß aufnehmen. Außer den Dispersanten sind (in diesen Ölen) auch noch etwas mehr waschaktive Additive (Detergentien) enthalten, welche verhindern, dass sich Ablagerungen bilden u. deshalb den Motor (innen) noch besser sauber halten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte das Öl beim Diesel nicht schwarz sein, dann hat sich der Ruß irgendwo abgelagert und dann ist das wieder nicht mehr so gut...

Also Motorenöl muß nach recht kurzerLaufzeitbeim Diesel schwarz sein.
 
Russ

Durch die immer bessere Verbrennungsqualität der heutigen Turbodiesel-Motoren sinkt die Russpartikelgrösse. Damit gelangen die Partikel natürlich auch immer leichter in den Motorölkreislauf.

Hersteller von hochwertigen, vollsynthetischen Leichtlauf-/Mehrbereichsölen wie Castrol, Mobil, Aral, Shell, ... bieten mittlerweile neben den "normalen" Vollsynthetik-Ölen meist auch eine spezielle "Turbo Diesel" Version des jeweiligen Öls an (so z.B. beim Castrol Formula SLX 0W-30 oder beim Mobil 1 0W-40).


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dieselmotoröl" für Diesel

Hallo,
ich kann's bestätigen, dass speziell für Dieselmotoren additivierte Öle wirklich Vorteile haben, insbesondere auch im Ölverbrauch und im Schmutztragevermögen des Öls.
 
@ all
Hi Zusammen,
Also das dunklere Öl bei Dieselfahrzeugen, stammt wie ja schon beschrieben aus dem Rußeintrag bei der Verbrennung und gelangt dann in den Ölkreislauf. Eine Gefahr besteht da aber nicht, da die Partikel sehr klein sind und durch die Reinigungsadditive gut in der Schwebe gehalten werden. Ich würde allerdings auch empfehlen, Dieselfahrzeuge mit dem von diversen Herstellern angebotenen Spezialöl zu versorgen. Es wird sich von den Schmiereigenschaften bestimmt gar nicht so sehr von den normalen Ölen unterscheiden - aber es wird sicher ein weitaus größeres Maß von jenen Additiven enthalten sein, die für die Motorsauberkeit und für das Inschwebehalten von Schmutz zuständig sind. Bei normalen Otto-Motoren, hängt die Farbe des Öls sicher auch mit dem Wechselintervall und der generellen Belastung der Maschine zusammen. es stimmt aber, daß es bei modernen Benziner ziemlich lange dauern kann, bis das Öl dunkel ist. Was bisher noch nicht genannt wurde ist, daß "zwangsbeatmete" Benziner auch ziemlich schnell zu dunklem Öl neigen. Dies habe ich zumindest bei mir so festgestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor - Ölfärbung?
Zurück
Oben