Hallo Dawid,
willkommen im Forum. Da es sich beim C 124 um einen Abkömmling der 1.sten „E" Klasse handelt, habe ich den Thread in diesen Bereich verschoben.
Produziert wurden folgende Modelle: C124.040/.041/.043 mit dem M 102, der C 124.042/.060/.061/.062 mit dem M 111, dem C 124.050 mit dem M 103, sowie den Modellen C 124.051/.052/.066 mit dem M 104. Als Kleinstauflagen {AMG} wurden noch Modelle mit dem M 117.968 6.0 & M 119.974 6.0 ausgeliefert.
Ein Modell mit dem M 103 E 26 wurde nicht gebaut.
Der von Dir erfragte C 124.043 wurde von 1987 bis 8.92 gebaut. Ausgerüstet war dieses Modell mit dem M 102.982 wurde mit und ohne KAT ausgeliefert und hatte folgende Leistungsstufen: ECE Version 136 PS/5.100 U/min - 205 Nm/3.500 U/min - KAT Version: 132 PS/5.100 U/min - 198 Nm/3.500 U/min.
Dieser Motor ist zwiespältig anzusehen, da er in der zeit vor Einführung bleifreien Treibstoffes entwickelt wurde. Er neigte früher zu Schwarzschlammbildung und ist empfindlich gegen überdrehen. Die Motoren sind bei richtiger Wartung und Behandlung sehr langlebig > 300.000 Kilometer. Vorsicht jedoch, wenn der Ölverbrauch steigt - schnell können hier Schäden durch die zu heiße Verbrennung entstehen.
Für den C 124.043 mit dem M 102.982 Kat habe ich folgende Werte aus Unterlagen entnommen: 0-100 km/h: 10.6 Sekunden, Vmax: 200 km/h, Verbrauch 8.7 Liter 95 Oktan Bleifrei. {Leider kann ich hier keine Erfahrungsangaben machen}
Schwachstellen wie in anderen „Kaufberatungen" von mir beschrieben. Wenn Du Dich genauer festlegst, schreibe ich mehr dazu.
Für mich kämen nur Modelle mit den M 103/M 104/M 117/M 119 in Frage. Der ebenfalls von Dir erfragte V 124.050/M 103.980 {„300 CE"} beschleunigt in 8.1 Sekunden von 0-100 km/h, Vmax: 225 km/h, Verbrauch: 9.9 Liter 95 Oktan {alles ebenfalls Werksangaben}. {Vergleiche ich diese mit meinem W 124.030/M 103.980 3.2 können sie stimmen}
Interessant sind noch die 3.2 Liter M 103 2 Ventiler {sehr schnell} sowie die V 8 Modelle {sehr sehr selten}.