Passt der 190erD Motor in eine 123-/124-Karosserie?

Diskutiere Passt der 190erD Motor in eine 123-/124-Karosserie? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein 190D (Bj. 87, 2.0 Ltr.) wird den nächsten TÜV in ein paar Monaten wohl nicht mehr schaffen. Der Motor und das (Automatik-)Getriebe sind noch...
B

Brubaker

Guest
Mein 190D (Bj. 87, 2.0 Ltr.) wird den nächsten TÜV in ein paar Monaten wohl nicht mehr schaffen. Der Motor und das (Automatik-)Getriebe sind noch topfit, also zu schade zum entsorgen oder weggeben. Ich hätte nun gern einen Kombi (natürlich auch DB). Leider sind die Dieselmodelle entweder recht teuer oder haben schon endlos Kilometer runter.Benziner (230 oder 280 TE) sind erschwinglich, nur der Verbrauch......Nun zu meiner Frage:
Hat jemand Erfahrung damit, den 190D-2.0 Motor mit Automatikgetriebe in eine 123- oder 124-Karrosserie zu verpflanzen. Ich denke mal, ob Limo oder Kombi macht keinen Unterschied; bis auf den Auspuff vielleicht, aber den brauch ich ja sowieso neu.
Also, für alle Tipps, Warnungen, etc. wäre ich dankbar.
bru
 
Hm, theoretisch sicher möglich, denn der 2,0l Diesel wurde auch im 124er bzw. 123er verbaut. Ob es sich lohnt einen Benziner in einen Diesel umzuwanadeln ist sehr fraglich. Da dürfte der Aufwand ziemlich hoch sein, trotz der vorhandenen Teile.

Evtl. wäre es besser nach einem Diesel 124er oder 123er ausschau zu halten mit defekter maschine. Die bekommst Du günstiger und der Einbau deiner Maschine ist einfache zu realisieren.
 
Re.

Einfacher sicher, aber einen Diesel mit kaputter Maschine? Wieviel km der schon runter hat? Und mir geht´s auch um den Zustand der Karrosse; auch der Innenraum eines 280 TE mit zB 170 tkm oder der eines 250 TD mit 500 tkm? Von der idR verbauten Aussstattung und dem Pflegezustand im TE mal abgesehen. Lifestyle gegen Arbeitspferd. Wenn mir jemand detaillierte Tipps geben könnte?
Danke trotzdem
Bru
 
Hallo,
der Motor ist im W210 und W124 der gleich, jedoch Motorlager bzw. Halter und wahrscheinlich der Krümmer bzw das Saugrohr ist anders.
Der 124er hat soviel ich weis ein anderes Getriebe, auf jedenfall sind die Übersetzungen am Differential und Getriebe anders.
Wenn du einen Beziner kaufts und alles Umrüstest wird das auch nicht billiger wie einen geplegten Diesel mit akzeptablen Kilometer. Da du mit dem Getriebe und Differntial vom Benziner nichts anfangen kannst. Die 4 und 6 Zylinder haben ebenfalls unterschiedliche Fahrwerke, usw.. (anderes KI, anderer Kabelbaum, usw.)
Mir persönlich wäre der Aufwand zu groß.
 
Hallo Bru,

Du wirst das Problem mit dem Differential erhalten. In Deinem W 201.122 ist der OM 601.911 in Verbindung mit dem 722.403 und einer 3.23:1 Differentialübersetzung verbaut. Von den Abmessungen her paßt der OM 601 D 20 auch in Modelle der Baureihe S/W 124.
Der Motor wurde als OM 611.912 im W 124.120 mit dem 722.403 verbaut, hier allerdings schon mit 3.42:1 oder 3.46:1 Differentialübersetzungen. Im S 124.180 wurde der OM 601 D 20 in Verbindung mit dem 722.414 und einer 3.64:1 Differentialübersetzung verbaut.

In meinen Augen ist der Umbau eines Benzin Modells auf den OM 601 in keinem Verhältnis zu einem gebrauchten Modell jener Baureihen, da Du noch ein geändertes Differential bedarfst. Für die TÜV Abnahme müßte dann ein W 124.023 etwa einem Mustergutachten von DCX entsprechen, je nach Region und abnehmendem TÜV/Dekra Prüfer.

Hinzu kommt, das ein S/W 124 gut 10 –15 km/h langsamer als Dein jetziger W 201 ist, technisch einem Benzin Modell ohne Kat entspricht und Beschleunigungswerte jenseits gut und böse aufweist.

Ich würde einen W 124.120/S 124.180 in Karosseriemäßig gutem Zustand wählen und die Mechanik des W 201.122 als Ersatzteile aufbewahren.
 
Hallo Bru,

zum W/S 123 habe ich Heute noch einmal nachgesehen. In diesen Modellen wurde der OM 601 nicht verbaut.
 
Thema: Passt der 190erD Motor in eine 123-/124-Karosserie?
Zurück
Oben