Motordiagnoselampe + neue Gasanlage

Diskutiere Motordiagnoselampe + neue Gasanlage im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, seit einer Woche besitzt mein S210 2,8l eine Prins VSI Anlage. Nach Abholen des Wagens und genau 12km Fahrt auf Gas leuchtete die...
C

coach615

Guest
Hallo Forum,

seit einer Woche besitzt mein S210 2,8l eine Prins VSI Anlage. Nach Abholen des Wagens und genau 12km Fahrt auf Gas leuchtete die MKL auf. Zurück zum Gasumbauer, Fehlerspeicher auslesen lassen, Bank 1 zu fett. Er sagte: zu 90% der LMM. Also bestellte ich einen neuen, diemal der von Pierburg. Eingebaut, zwei Tage auf Benzin gefahren, dann auf Gas und nach 120km ging die MKL wieder an. Morgen, wenn mein Benzhändler in Marl Zeit und geöffnet hat, wird den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Wagen läuft auch mit leuchtender Lampe ohne Probleme. Keine Automatikprobleme, keine Aussetzer, beschleunigt ganz normal.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was noch defekt sein könnte?

Danke und Gruß aus dem Ruhrgebiet

coach615
 
Hallo und willkommen ...

Hallo Coach615,...
Hallo Forum,

seit einer Woche besitzt mein S210 2,8l eine Prins VSI Anlage. Nach Abholen des Wagens und genau 12km Fahrt auf Gas leuchtete die MKL auf. Zurück zum Gasumbauer, Fehlerspeicher auslesen lassen, Bank 1 zu fett. Er sagte: zu 90% der LMM.
Dann wären beide Bänke zu fett.

Also bestellte ich einen neuen, diemal der von Pierburg.
Die Original-LMM sind problemlos im Gegensatz zu den Zubehör-LMM.

Eingebaut, zwei Tage auf Benzin gefahren, dann auf Gas und nach 120km ging die MKL wieder an. Morgen, wenn mein Benzhändler in Marl Zeit und geöffnet hat, wird den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Wagen läuft auch mit leuchtender Lampe ohne Probleme. Keine Automatikprobleme, keine Aussetzer, beschleunigt ganz normal.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was noch defekt sein könnte?

Danke und Gruß aus dem Ruhrgebiet

coach615
Das kann Dir eigentlich nur der Betrieb beantworten, der den Gas-Umbau ausgeführt hat.

Vermutlich war/ist der Original-LMM nicht defekt, was sich per MB-Tester rel. leicht überprüfen lässt.

Die MB-Werkstatt wird voraussichtlich (zu Recht) den Fehler im Gas-Umbau begründen, vor allem dann, wenn das Fahrzeug auf Benzinbetrieb fehlerfrei läuft.


Gruß
Peter
 
... den Fehler im Gas-Umbau begründen, vor allem dann, wenn das Fahrzeug auf Benzinbetrieb fehlerfrei läuft.


Gruß
Peter

Hallo zusammen,

ein weiteres Anzeichen für defekten LMM wäre, dass bei schnellem starken Beschleunigen der Motor anschließend im Stand schüttelt, weil er einzelne Zylinder abgestellt hat.

War bei mir so; Probleme traten nur im Gasbetrieb auf, es war auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt - trotzdem war es der LMM. Ich war kurz davor, dass der Wagen 3 Tage beim Gasumrüster steht zur Fehlersuche...

Es gibt auch noch andere Phänomene, wo im Benzinbetrieb nichts ist, und trotzdem ist das Problem eine originäre Fzg.-Komponente.

ich hatte nach dem LMM-Tausch trotzdem noch bei schnellem Beschleunigen das o.g. Problem. Ein Betrieb hat herausgefunden, dass offenbar eine Lambdasonde etwas langsam reagiert, wodurch es wohl zu zu magerem Lauf kam. Auch hier: Nichts im Fehlerspeicher, nichts im Benzinbetrieb. Prüfung bei MB mit StarDiagnose gemacht: Normale Funktion beider Lambdasonden!
Der Gasbetrieb hatte damals dann zur Lösung größere Kalibratoren bei der Icom verbaut, das Problem war weg. Zwei normal und gut kalibrierende anerkannte Gasbetriebe haben diesen Zusammenhang nicht entdeckt, weil sie vermutlich nicht parallel die Lambdasonden gemessen haben.

Es ist manchmal schon sehr vertrackt mit der Ursachenfindung. Ich habe dann später beide Lambdasonden erneuern lassen. Manche raten bei Gebraucht-Umbauten prophylaktisch dazu, diese zu erneuern, aus Vorsicht.

Die MB-Werkstätten können meiner Erfahrung nach bei diesen Problemen wenig helfen, da sie selbst wenig Erfahrung mit dem Zusammenspiel Originaltechnik - LPG-Technik haben. Erst recht kann man dann nicht erwarten, dass sie die o.g. vertrackten Zusammenhänge aufdecken.

Und es ist häufig so, kann man oft lesen, dass Fahrzeugkomponenten im Gasbetrieb sensibler reagieren, während im Benzinbetrieb noch alles in Ordnung ist. Der LMM ist dafür ein typisches Beispiel, wovon ich schon häufiger gelesen habe.

Letztlich ist es so wie bei eigenen Krankheiten - am besten man liest sich selber schlau, spricht mit vielen verschiedenen Fachleuten, und sammelt so viele Informationen, dass man dann auch eigene Erfahrungen aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für eure Antworten, geht ja richtig schnell hier! :)
Vorhin war ich beim freundlichen in Marl, der leider keinen Service am Samstag hat. Ich wollte also nach Recklinghausen fahren, da ist der Service bis 12:00 geöffnet.
Ich starte also den Wagen in Marl, welcher noch warm war und sofort auf Gas lief und plötzlich war die MKL aus. Ist das normal, dass diese ausgeht, obwohl Fehler gespeichert wurden?
Ich bin dann also nach Recklinghausen zum Service. Erste Überraschung: Ein Benz-Mechaniker mit dreckigen Fingern!!! Das kenne ich von den Dortmunder Benz-Händlern gar nicht und endlich mal einer, der richtig Ahnung hat (nach 2 x C124 und S202 welche immer Probleme hatten)!!!
Dieser angenehme Mechaniker hat dann alles resetet, Steuergeräte, Drosselklappen, usw. Vorher den Speicher ausgelesen, Bank 1 und 2 zu fett und nachher noch einmal alles durchlaufen lassen, fertig.
Keine Probleme an den Kerzen, am LMM, an den Lambdasonden.
Bezahlt habe ich wirklich NULL€, der Samstag fängt also gut an! :D

Falls die MKL wieder leuchtet, soll ich mich bei ihm melden. Es kann also nur noch sein, dass er irgendwo falsche Luft saugt und das wird dann mit einem Unterdruckmeßgerät überprüft. Hat das vielleicht schon jemand machen lassen?

So, jetzt wird nach neun Jahren das Leder das erstemal gereinigt...mit CORALUX-Lederpflege. Bin gespannt!.

Gruß, Danke und ein schönes Wochenende aus Oer-Erkenschwick

coach615:)
 
Thema: Motordiagnoselampe + neue Gasanlage
Zurück
Oben