Motorenproblem

Diskutiere Motorenproblem im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, Mercedes-Fahrer! Ich habe ein kleines Problem heute mit meinem A170 gehabt! Und zwar bin ich heute auf der Autobahn, so mit etwa 140Km/h...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Perseus

Perseus

Crack
Beiträge
240
Fahrzeug
A 170 // Smart
Hi, Mercedes-Fahrer!

Ich habe ein kleines Problem heute mit meinem A170 gehabt!
Und zwar bin ich heute auf der Autobahn, so mit etwa 140Km/h
gefahren ( mindestens 10KM), bis die Geschwindigeits begrenzung aufgehoben wurde.
Dann habe ich den Wagen so mit etwa 160Km/h bewegt,
nach etwa 2KM bemerkte ich einen starken Leistungsabfall, der
mich nur noch etwa 120Km/h fahren ließ.
Ich bin normalerweise kein Rennfahrer, und fahre den Wagen normalerweise sehr schonend. Aber heute hatte ich es etwas eilig. :(

Ich bin daher die nächste Autobahnabfahrt abgefahren, um den Motor nochmals zu starten. Aber es konnte keine Besserung festgestellt werden.

Der Wagen fuhr so noch wie gewohnt an, nur dann ab 3000 touren wurde der Motor echt schlapp. Als ob man den Turbolader irgendwo verloren hätte. :mad: Ich bin dann vorsichtig nach hause gefahren über Landstraße, ich hatte Glücklicherweise nicht mehr weit.

Als ich den Wagen so etta 3/4 Stunde stehen ließ und wieder gefahren bin, konnte ich keinen "Leistungsverlust" mehr feststellen.

War der Motor überhitzt ? Gibts beim Diesel auch ein Notfallprogramm ?

Komisch fand ich nur das keine Lampe am KI anging.
Auch roch nichts verbrannt oder so. :confused:

Die Gesamtfahrstrecke war so 70Km bis zum Leistrungsverlust.


Ich Elchi krank ? Ist es schlimm ? Vieleicht kann mir jemand helfen ....

Danke

Ciao Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

komme grade von einer langen Fahrt nach Hause... und habe ein ähnliches Problem gehabt:

Autobahn, gemütlich gefahren (~160, langsam beschleunigt), auf einmal geht ein Ruck durch das Auto, EPC leuchtet und es wird kein Gas mehr angenommen. Also auf die Rechte Spur, Motor aus (es ging zum Glück bergab). Kurz vor der Ausfahrt wollte ich nicht auf Servo und BAS verzichtenm habe nochmal gestartet - und der Motor sprang an und schnurrte als sei nichts gewesen 150 km lang... bis zack - EPC leuchte an, Motor aus... Diesmal habe ich angehalten, getankt, gegessen - danach gings anstandslos weiter.

Davon habe ich schonmal gehört im Forum. Irendwas mit Elektrosmog vielleicht? Ich hoffe es jedenfalls! Es könnte natürlich auch am modifizierten, eingelöteten Chip liegen, jedoch fahre ich den jetzt seit 1 Jahr und 35tkm ohne Probleme.
Vor einem halben Jahr wurde das Motorsteuegerät (auf Kulanz) getauscht, weil Elchi nach 8h stehen garnicht ansprang (EPC-Leuchte).

Muss ich mit sowas jetzt öfter rechnen? Solange der Motor nach 1 min wieder angeht, und das jetzt die Ausnahme war ist es ja nicht so tragisch, aber ich fahre ungern mit dem Gefühl, mit einem Motorausfall rechnen zu müssen.

Beide Ausfälle passierten nicht während des Beschleunigens sondern bei ruhiger, konstanter Fahrt mit wenig Gas. Es waren vier Handies im Auto (wg. Elektrosmog?!)

Werde nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber obs hilft?!

Gute nacht..
 
Hi, folks !

So ich war eben bei meinem freundlichen Mercedeshändler,
und der hat den Fehler mal versucht auszulesen.

Er kam mit der Info aus der Werkstatt, das ein Fehler mit dem Ladedruck gespeichert wurde, und dieser auch wieder gelöscht
werden konnte. Man sollte das mal beobachten ...

Verabschiedet sich jetzt bald mein Turbolader, oder gibts irgendwo ein leck im Ladedrucksystem ?

Bis jetzt fährt der Wagen noch einwandfrei, kein Fehler mehr feststellbar ?!?!

Ciao Sascha
 
Hallo Perseus,

der Fehler liegt in der Antsteuerung des Waste-Gate. Ich gehe ierbei davon aus, das Du einen W 168.008 {"A 170 CDI 90 PS"} ohne Chip-Tuning fährst.

Öggnet sich das Waste-Gate bei geringem Ladedruck, hat der Fahrer das Gefühlt "ohne Lader zu fahren".

Wenn es nochmals Auftritt, würde ich das Motorstuergerät tauschen lassen.



i.e. Jan, bei billig Chip-Tuning kann das Notlaufprogramm aktiviert werden, da das Chip-Tuning nichts anderes macht als die Öffnungszeiten des Waste-Gate und die Einspritzmenge des Kraftstoffes zu verändern.
Im schlimmsten Fall platzen Zylinderkopf oder Motorblock.
 
Danke, Ottfried,

ja richtig, ich fahre einen W 168.008 ohne Chip Tuning.

Was kostet etwa ein neues Steuergerät, weiß das jemand ?

Ich habe mir das im Motor mal genau angeschaut, und es sieht fast so aus, als ob er er über den Lader Öl herausdrücken würde.:confused:

Es gibt ganz vorne ein Rohr das nach unten führt und diese Verbindung ist leicht angesaut mit Öl. :(

Ciao Sascha
 
EPC-LEUCHTE

HAllo Jan,

dieses Problem kenne ich zu Genüge. Lag am billigen Chiptuning.
Tolles Gefühlt wenn bei knapp 200kmh der Motor ausgeht. oder in der Stadt auf einer großen Kreuzung.
Stell Dir mal vor Du wolltest gerade auf der Landstr. überholen...

Also ich habe meinen neuen Chip, der erst gesockelt war einlöten lassen, seitdem keine Kontaktprobleme mehr..

Christoph

Das steuergerät ist gar nicht so teuer. www.mbatc.de
 
Habe mit meinem Tuner gesprochen. Er hat mir gesagt woran es liegt und wird es durch ein Programm-Update bereinigen. Ich denke nicht, daß es ein Kontaktproblem ist.
 
Hallo Sascha,

es gibt mehrere Möglichkeiten, wo der Fehler zu suchen ist. Der Austausch des Steuergerätes ist die letzte Lösung.
Das austretende Öl kann auch mehrere Ursachen haben. Am harmlosesten ist die Dichtung zwischen ATL und Motorblock zu nennen. Ferner kann der Lader über die Lagerachse des Drehflügels Öl verlieren, was einen neuen Lader bedingen würde.
Öl kann an der Zylinderdeckeldichtung austreten, ist diese völlig trocken?
Handelt es sich überhaupt um Motoröl, oder richt es nach Diesel, welches aus einer undichten Stelle im Common-Rail-System austritt?
 
hallo perseus..


dasselbe problem hatte ich vor kurzem auch gehabt. nach mehreren

starten konnte ich wieder normal zügig fahren. da ich aber zur sicherheitshalber bei

MB war, mussten sie den umluftsteller also den regler in der Lamdasonde wechseln. seitdem

läuft mein wagen wieder 1a. da ich ein 230 k habe weiss ich nicht , wie es mit dieselmotoren

ist. Das ganze kostet rund 311.- euro. da ich noch garantie hatte, konnte man es über dies machen.
 
Hallo Sascha,

muss mich der Antwort von Otfried anschliessen. Das Steuergerät ist es sicherlich nicht. Ich hatte ein ähnliches Problem schon zweimal und jedesmal war der Sensor defekt, der, so glaube ich, den Luftdruck des Turboladers misst. Es ist so ein zylindrisches Bauteil,angeschlossen an einen dünnen Schlauch und ein dreipoliges Kabel,befindet sich links unterhalb des Kühlwasserbehälters.

Gruß Harry
 
Hallo Harry, hallo Peter33


danke für die Post. :)

Ja, das Problem hat sich erledigt. Bei mir war es der Druckwandler der getauscht werden musste. Ist es das beschriebene Ding ?

Die Techniker haben sich sowas von bloede angestellt. Sie Tippten auf einen dichten Kat.
Ich sagte Ihnen, das ich den Wagen nur langstrecke fahre, und dieser bestimmt nicht zu ist.
:rolleyes:

Naja lange Rede kurzer sinn , Druckwandler wurde getauscht und Luftilter.
Und die Probefahrten wurden mir schön in Rechnung gestellt, obwohl ich schon eine Detailierte Fehlerbeschreibung abgegeben hatte.
Preis habe ich nicht mehr im Kopf, muesste ich mal nachschauen !

Jetzt mal was anderes, ich habe heute beim Motoröl nachfüllen, eine dicke schhwarzeSuppe hinter dem Öleinfüllstuzen gesehen( Richtung Spritzwand), weiß jemand was das ist? Nach Diesel richt es nicht.
Hat da vielleicht ein Techniker Öl verkippt ?
Bekomme ich das mit einer Motorwäsche wieder weg ?
Oder ist die Zylinderdeckeldichtung defekt ?:mad:

Danke !

Ciao Sascha

Danke
 
Hallo Sascha,

reibe das Spritzöl ab. An welcher Stelle befindet es sich genau.
Hast Du schon die Ölfilterdeckeldichtung und den Ölfilterdeckel überprüft?
 
Hallo Otfried,

ich mache morgen mal Fotos, kann man schlecht beschreiben.
Ich habe an einer Stelle mal abgewischt, scheint nichts nachzukommen ?!?

Wie gesagt, morgen gibt es Bilder !

Ciao Sascha
 
Hallo,

wie versprochen hier die Bilder ...

http://www.cyber-care.de/2.jpg
http://www.cyber-care.de/1.jpg

Ich habe gestern mal ne Wagenwäsche gemacht, bin mal gespannt ob da noch was nachkommt.
Ich gehe davon aus das die Werkstatt da ärgerlicherweise gekleckert hat.
In einer Vertiefung stand richtig die Brühe drinn, hat richtig geglänzt.
Konnte es leider nicht so toll auf "Film" bannen.


Ciao Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorenproblem

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
6K
A190
Zurück
Oben