Motorentrußung ?

Diskutiere Motorentrußung ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hoffe man schreibt das Wort auch so richtig. Nun, hier meine Anfrage an die Motorexperten: Ich fahre meinen 211.016 doch eher komod durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachlaufen lassen

@ Otfried @ ravens 1488
Hi Zusammen,
Ihr habt mich überzeugt ! Die 30 sek. Nachlaufen nach jeder Fahrt sind wohl wirklich der Quatsch schlechthin. Ich dachte, daß ich dem Auto damit Gutes täte - aber man kann`s wohl auch übertreiben ;) Danke, daß Ihr nochmal darauf eingegangen seid. Ich werde den Motor in Zukunft nur nachlaufen lassen, wenn er auch zuvor "arbeiten" mußte.

@ Simon Templar
Meines Erachtens nach sind Standzeiten von 5-6 Tagen ohne Benutzung eher kontraproduktiv für ein Auto. Besonders wenn es wie bei Dir wohl öfters ist. Ich kann Dir jetzt nicht genau erklären, warum es bestimmt nicht gut ist (kann bestimmt Otfried oder Chris Stellung zu nehmen) - aber ich persönlich hab ein schlechtes Gefühl dabei. Mein W210 stand auch öfters lange rum. Wenn ich Ihn dann wieder zum Leben erweckte, meinte ich immer zu spüren, daß er wohl erst mal "richtig wach" werden mußte, sprich er lief die ersten KM irgendwie schlecht. Ich würde das Auto an Deiner Stelle öfters benutzen ! Selbst wenn es dann eher unnütze Spaßfahrten wären (aber bitte >10 KM) - immer noch besser, als wenn der schöne W211 sich die "Räder in den Bauch" steht :rolleyes:
 
ich denke 5-6 Tage hin und wieder mal sollten nix ausmachen, solange er nach diesen Tagen schonend warm gefahren wird (wie du es vermutlich immer machst) damit das Öl,... auch überall ist wo es hinsoll, da das Öl sich nach der Standzeit in der Ölwanne befinden sollte :D ich meine es ist für den Motor "schlimmer" wenn man ihn jeden Tag nur 3 km in die Arbeit und zurück fährt!

Chris
 
Macht es für das Öl wirklich was aus ob der Wagen nur über Nacht in der Garage steht und alle 12 Stunden angeworfen wird oder ober eben einige Tage unebenutz rumsteht. Ich glaube daß das Öl sowieso aufgrund seiner Wärme und Dünnflüssigkeit sowieso nach einigen Minuten bzw. Stunden komplett in der Ölwanne ist. Folglich sich beim Starten nach 1 Tag oder 5 die gleiche Situation ergibt.
Liege ich da richtig oder falsch ?
 
nicht ganz, die Elemente des Ventilspielausgleichs,... lassen auch noch nach längerer Zeit öl "ab".

Chris
 
aha, so is das also.
Nun denn, ab sofort wird jeden 2. Tag eine Bewegungsfahrt durchgeführt ! :Lol1:
 
ist aber unnötig meiner Meinung nach! Wie gesagt, nur nach etwas Standzeit, gemächlich warm fahren!

Chris
 
@ Simon Templar
Hi,
Ein sehr guter Kompromiß ! ;)
Sehe nur zu, daß die Bewegungsfahrten keine Kurzstreckenfahrten sind - Du solltest dann schon zwischen 10-20 KM fahren, was eigentlich für einen Benziner gilt. Dein CDI ist wahrscheinlich erst so nach 30 KM Fahrt auf Betriebstemperatur (meine das Öl) ! CDI`s sind ja eigentlich mehr für die Langstrecke gedacht. Taxis z.B. fahren zwar viel Kurzstrecke - aber da ist es nicht so gravierend, da der Motor wohl kaum richtig kalt wird.
 
Hallo Simon,

diesen Zustand habe ich latent, da ich bestimmte Fahrzeuge nur bei bestimmten Witterungen fahre, bzw. unseren Purzel auf Kursstreckeinkaufstour.
Standzeiten von 2 Wochen sind bei mir nicht unüblich, jedoch ist durch meinen Wohnort praktisch immer eine Fahrstrecke von 20 Kilometern gegeben {2 x 10}, bzw zur Arbeit 115 Kilometer {2 x 58}.
Wenn ein wagen länger gestanden hat, fahre ich ihn schonender warm. Der Hauptunterschied ist, wie von Chris geschrieben, darin zu sehen, das daß Motoröl aus den Ventilspielausgleichselementen austritt und der Ventillauf die ersten Hundert Meter deutlich zu hören ist. Hierbei kommt es jedoch auf Motor und verwendetes Motoröl an.

Am besten ist, wenn ein Fahrzeug nicht auskühlt – was jedoch nur bei Einsatzfahrzeugen der Fall sein dürfte. Das Problem welches ich schon feststellte ist, das manche Reifen mehr als andere bei einer solchen Standzeit dazu neigen, Standplatten zu bilden, welche bis zur anschließenden Erwärmung der Reifen Vibrationen erzeugen.

Als wichtiger sehe ich, den kalten Motor/das kalte Fahrzeug nicht sofort nach dem Start voll zu fordern.
 
Hallo Otfried,
danke für Dein Statement.

Ich fahre eigentlich immer meinen Wagen schonend warm. Mach ich aus Prinzip so. Da müsste schon ein Unglück geschehen sein, daß ich nach dem Kaltstart sofort dahinheizen würde.

Wenn sich aber nun das Öl aus den Ventilspielausgleichselementen mit der Zeit verliert, ist dann mit einem erhöhten Verschleiß an den Ventilschäften oder ähnlichem zu rechnen?
 
eigentlich nicht, es dauert nur ein wenige bis die Ausgleichselemente wieder gefüllt sind, das hörst du aber am "klappern" :D

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorentrußung ?
Zurück
Oben