Motorsport 1940 – 1945

Diskutiere Motorsport 1940 – 1945 im Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer Forum im Bereich Allgemeines; Motorsport 1940 – 1945 [img] [img] Das letzte Rennen der 3 Liter Kompressorformel fand am 3. September 1939 in Belgrad statt. Das letzte Rennen...

  1. #1 Otfried, 21.10.2002
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Motorsport 1940 – 1945
    [​IMG] [​IMG]
    Das letzte Rennen der 3 Liter Kompressorformel fand am 3. September 1939 in Belgrad statt. Das letzte Rennen der Saison, der " Große Preis der Landesaustellung" in Zürich wurde annulliert und Hermann Lang vorzeitig zum "Europameister" erklärt.

    1940 Fanden in Europa nur noch in Italien Rennen statt – der "Gran Premio di Tripolis" und die berühmte "Targa Florio" wurden für Voiturette Rennwagen ausgeschrieben und zu reinen national italienischen Veranstaltungen.

    In den Vereinigten Staaten fanden noch die 500 Meilen von Indianapolis statt – hier siegte zum zweiten mal in Folge ein Maserati {!!}.

    Motorsportveranstaltungen wurde in den Vereinigten Staaten noch bis Ende 1941 abgehalten - in Südamerika – Brasilien und Argentinien – bis 1943.

    Ab 1944 begann in Italien schon wieder die Produktion {wenn man das bei den Manufakturen so nennen kann} von Rennfahrzeugen.

    Im September 1945 fand in Paris die erste Motorsportveranstaltung ab, bei welcher Voiturette Rennen, ebenso wie formelfreie Rennen ausgetragen wurden.

    Aus der AIACR bildetet sich die Federation International des Automobiles - FIA.

    Deutsche Rennfahrzeuge nahmen in dieser Zeit an keinem Rennen mehr statt. Die Wagen von Daimler Benz waren in Deutschland und ehemaligen Teilen des "Reiches" wie der Tschechoslowakei oder aber in der Schweiz verstreut, die Wagen der Auto Union befanden sich in der sowjetische besetzten Zone, größtenteils in einem Salzbergwerk in Thüringen.

    Es folgt:
    1946
     
Thema:

Motorsport 1940 – 1945

Die Seite wird geladen...

Motorsport 1940 – 1945 - Ähnliche Themen

  1. Mercedes-AMG Motorsportkalender 2018: Rennfahrzeuge einzigartig inszeniert

    Mercedes-AMG Motorsportkalender 2018: Rennfahrzeuge einzigartig inszeniert: Auch in diesem Jahr bietet Mercedes-AMG Motorsport wieder einen Jahreskalender mit einzigartigen Bildern aus der Welt des Motorsports an. Im...
  2. NetJets wird Partner des Mercedes-AMG Petronas Motorsport F1 Teams

    NetJets wird Partner des Mercedes-AMG Petronas Motorsport F1 Teams: Mercedes-AMG Petronas Motorsport geht eine neue Partnerschaft mit NetJets, dem weltweit führenden Betreiber von Privatjets, ein.Angesichts eines...
  3. Nürburgring Classic - Eifelrennen – Motorsport Meeting für Klassiker 16.-18.06.2017

    Nürburgring Classic - Eifelrennen – Motorsport Meeting für Klassiker 16.-18.06.2017: Der legendäre Nürburgring in der Eifel, mit Nordschleife, Grand Prix Kurs, historischem und neuem Fahrerlager - von Jacky Stewart damals ganz zu...
  4. Motorsport Festival am Lausitzring: Wir verlosen 1 x 2 Karten #DTM

    Motorsport Festival am Lausitzring: Wir verlosen 1 x 2 Karten #DTM: Kurz nach dem Saisonauftakt der DTM am Hockenheimring laufen die DTM-Fahrzeuge am 19.-21. Mai 2017 am Lausitzring. Wir verlosen dazu erneut 1 x 2...
  5. Startschuss zur Mercedes-AMG Motorsport eRacing Competition 2017

    Startschuss zur Mercedes-AMG Motorsport eRacing Competition 2017: Die neue DTM-Saison steht in den Startlöchern und nicht nur die Mercedes-AMG-Fahrer sind heiß auf Rennaction. Auch neben der Rennstrecke geht es...