Otfried
Moderator
- Beiträge
- 11.217
- Fahrzeug
- "Artgerechte Haltung"
Motorsport 1940 – 1945
http://www.mysmilies.no-ip.com/mysmilies/cry.gif http://www.mysmilies.no-ip.com/mysmilies/cry.gif
Das letzte Rennen der 3 Liter Kompressorformel fand am 3. September 1939 in Belgrad statt. Das letzte Rennen der Saison, der " Große Preis der Landesaustellung" in Zürich wurde annulliert und Hermann Lang vorzeitig zum "Europameister" erklärt.
1940 Fanden in Europa nur noch in Italien Rennen statt – der "Gran Premio di Tripolis" und die berühmte "Targa Florio" wurden für Voiturette Rennwagen ausgeschrieben und zu reinen national italienischen Veranstaltungen.
In den Vereinigten Staaten fanden noch die 500 Meilen von Indianapolis statt – hier siegte zum zweiten mal in Folge ein Maserati {!!}.
Motorsportveranstaltungen wurde in den Vereinigten Staaten noch bis Ende 1941 abgehalten - in Südamerika – Brasilien und Argentinien – bis 1943.
Ab 1944 begann in Italien schon wieder die Produktion {wenn man das bei den Manufakturen so nennen kann} von Rennfahrzeugen.
Im September 1945 fand in Paris die erste Motorsportveranstaltung ab, bei welcher Voiturette Rennen, ebenso wie formelfreie Rennen ausgetragen wurden.
Aus der AIACR bildetet sich die Federation International des Automobiles - FIA.
Deutsche Rennfahrzeuge nahmen in dieser Zeit an keinem Rennen mehr statt. Die Wagen von Daimler Benz waren in Deutschland und ehemaligen Teilen des "Reiches" wie der Tschechoslowakei oder aber in der Schweiz verstreut, die Wagen der Auto Union befanden sich in der sowjetische besetzten Zone, größtenteils in einem Salzbergwerk in Thüringen.
Es folgt:
1946
http://www.mysmilies.no-ip.com/mysmilies/cry.gif http://www.mysmilies.no-ip.com/mysmilies/cry.gif
Das letzte Rennen der 3 Liter Kompressorformel fand am 3. September 1939 in Belgrad statt. Das letzte Rennen der Saison, der " Große Preis der Landesaustellung" in Zürich wurde annulliert und Hermann Lang vorzeitig zum "Europameister" erklärt.
1940 Fanden in Europa nur noch in Italien Rennen statt – der "Gran Premio di Tripolis" und die berühmte "Targa Florio" wurden für Voiturette Rennwagen ausgeschrieben und zu reinen national italienischen Veranstaltungen.
In den Vereinigten Staaten fanden noch die 500 Meilen von Indianapolis statt – hier siegte zum zweiten mal in Folge ein Maserati {!!}.
Motorsportveranstaltungen wurde in den Vereinigten Staaten noch bis Ende 1941 abgehalten - in Südamerika – Brasilien und Argentinien – bis 1943.
Ab 1944 begann in Italien schon wieder die Produktion {wenn man das bei den Manufakturen so nennen kann} von Rennfahrzeugen.
Im September 1945 fand in Paris die erste Motorsportveranstaltung ab, bei welcher Voiturette Rennen, ebenso wie formelfreie Rennen ausgetragen wurden.
Aus der AIACR bildetet sich die Federation International des Automobiles - FIA.
Deutsche Rennfahrzeuge nahmen in dieser Zeit an keinem Rennen mehr statt. Die Wagen von Daimler Benz waren in Deutschland und ehemaligen Teilen des "Reiches" wie der Tschechoslowakei oder aber in der Schweiz verstreut, die Wagen der Auto Union befanden sich in der sowjetische besetzten Zone, größtenteils in einem Salzbergwerk in Thüringen.
Es folgt:
1946
Zuletzt bearbeitet: