Nachträglicher Einbau AHK ?

Diskutiere Nachträglicher Einbau AHK ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe E-Klasse Freunde... :cool: Zunächst einmal ein gesundes und erfolgreiches 2005 ! Für meinen E 240 benötige ich ab dem kommenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sternenbill

Sternenbill

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
E 240 ( W 211 )
Hallo liebe E-Klasse Freunde...

:cool: Zunächst einmal ein gesundes und erfolgreiches 2005 !
Für meinen E 240 benötige ich ab dem kommenden Frühjahr dringend
eine abnehmbare Anhängevorrichtung. Nicht nur für den Hängerbetrieb sondern auch zur Montage eines Fahrrad - Heckträgers.

Deshalb bitte ich euch um folgende Informationen :

- Ist ein nachträglicher Einbau , insbesondere wegen des Kabelsatzes, sehr aufwendig ?
- Mit welchen ungefähren Kosten muß ich rechnen ?
 
Hallo Sternenbill,

beim W-210 sind auch kleiner Blecharbeiten notwendig für die AHK selber und desen Träger auch muß der hintere Auspuff abgebaut werden, der E-Satz(fahrzeugspez.) ist recht Zeitaufwendig da man bis vorne links ans Lichtmodul ran muß, sozusagen einmal quer durch den Wagen(linker Schweller hauptsächlich), bei der 13 poligen Ausführung mußt du auch noch an die Batterie unter der Rücksitzbank.

habe selber bei meinem R-210 damals eine Westfaliakupplung angebaut, Vorteil der Kupplung ist das man sie im abgenommen Zustand nicht sieht, wie die originale von Oris(MB)

habe damals die AHK samt E-Satz bei www.cago.de bestellt(1999).

Gruß Christian
 
Hallo,
so schlimm war es bei mir nicht (W210T). Habe auch die abnehmbare Westfalia mit universal 13pol Satz nachgerüstet. Bis auf die Stoßstange brauchte ich nichts demontieren. Auch die Bohrungen waren am Fahrzeug schon vorgezeichnet. Der Anschluß erfolgte durch die vorgegeben Löcher in der Karosserie. Ein Kabel bis nach vorn braucht nicht verlegt zu werden (Funktioniert auch ohne!). Der Kabelsatz wird einfach an den Lampen mit angeklemmt. Anhängerkupplung inkl. Elektrosatz hat mit Versand ca 310,00 EUR gekostet. Die Adresse müsste ich aber raussuchen.
 
Hallo,
bei Kupplung.de sind die AHK im normalfall am biligsten.
 
Must aber aufpassen bein Einbau. DA gibts doch so einige Gimmicks wie z.B. die Parktronik, die soll hinten abgeschaltet werden wenn was dran ist, sonst gibt möglichweise Daueralarm wenn die räder drauf sind. Was es noch so gibt weis ich leider nicht. Sei vorsichtig sonst kostets hinterher ein Vermögen.

herbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachträglicher Einbau AHK ?
Zurück
Oben