Nachträglicher Einbau einer AHK beim A170

Diskutiere Nachträglicher Einbau einer AHK beim A170 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ist das Risiko sehr groß, an meinem A170 eine einfache AHK (für Fahrradträger) einzubauen, wenn ich nur gelegentlich mit einem kleinen Anhänger...
A

ahla

Guest
Ist das Risiko sehr groß, an meinem A170 eine einfache AHK (für Fahrradträger) einzubauen, wenn ich nur gelegentlich mit einem kleinen Anhänger Garten und Baustoffe im Radius von 5-10 km transportieren möchte.
 
Ja - das Risko ist gewaltig.

Man hat schon von Erdbeben gehoert, die von nachtraeglich montierten AHK ausgeloest worden sein sollen, Studien belegen einen Zusammenhang von H1N1 mit der exzessiven Nachruestung von Anhaengerzugvorrichtungen und auch Fukushima waere ohne die Benutzung einer Nachruest-AHK ganz sicher nicht passiert.

Ausserdem erhoehen nachgeruestete AHK das Brustkrebsrisiko der Beifahrerin.

Carsten
 
Das größte Risiko ist allerdings, wenn man hier gleich mit dem
ganzen Türstock in´s Forum fällt... :girl:
 
Willkommen im Forum.

Ganz ehrlich : Ich verstehe die Frage nicht.
Welches Risiko soll bestehen ?
 
Willkommen im Forum.

Ganz ehrlich : Ich verstehe die Frage nicht.
Welches Risiko soll bestehen ?

Ich glaube meine Frage war ein wenig blöde gestellt und nicht ganz eindeutig.

Mercedes schreibt ja beim Einbau einer AHK den Wechsel auf ein 600 Watt Lüfter und anderer Teile vor.
Die Kosten liegen bei ca. 1800 €.

Bei dem Einbau einer AHK nur für den Gebrauch eines Fahrradträgers sind wohl diese Umbauten nicht nötig.
Darum maeine Frage: Kann das Fahrzeug bei meiner
vorgenannten Nutzung - kleiner Hänger- Radius 5- 10
km - wenig Last - trotzdem überhitzen ??
 
Ich meine da gibts was von Mercedes, wo drinsteht, dass man ohne Lüfterumbau nur Hänger bis zu nem bestimmten Gewicht und Steigungen nicht über einer bestimmten Prozentzahl fahren darf.
Was für ein Getriebe ist denn verbaut??
Beim Automat/Autotronic kommt glaube ich noch ein Ölkühler dazu, ansonsten reicht der Lüfterumbau.
Aber da müßte ich mal genauer nachsehen, was z.zt. etwas dauern kann.

Ich gehe doch richtig ind er Annahme, dass es sich um einen 169er A170 Benziner handelt und nicht um einen 168er A170CDI??
 
Lass Dich von den Bedenkentraegern nicht belabern.

Das ist fuer so'nen ungebremsten 500kg-Einachs-Nachlaeufer ohne Probleme nachruestbar, alle Dinge wie Luefter oder Kuehler kannst Du getrost vergessen. Ob Du 3 fette Omas samt Gepaeck einlaedst oder den Haenger hinten dranhaengst ... was solls?

Man sollte dann nicht unbedingt mit voller Anhaengelast 3x das Stilfser Joch mit Vollgas hochdonnern ... das ist aber auch alles.

Und nicht vergessen ... in anderen Laendern gelten andere Tempolimits (bis 120) fuer Gespanne und es herrschen auch andere Temperaturen - auch dafuer muessen Antrieb und Kuehlung passen. Bei uns im kuehlen Flachland mit ~80km/h ... alles kein Thema.

Carsten

PS - AHK laesst Du am besten bei 'nem Wohnwagenfritzen nachruesten - die machen das jeden Tag und ausserdem billiger als bei Daimler. Von Oris ist sie dann aber trotzdem.
 
Darum maeine Frage: Kann das Fahrzeug bei meiner
vorgenannten Nutzung - kleiner Hänger- Radius 5- 10
km - wenig Last - trotzdem überhitzen ??
Ach daher weht der Wind.
Nein, das halte ich für nicht möglich.

MB als konservativer Hersteller geht von Ausnutzung der maximalen Anhängelast unter maximalen Bedingungen aus, in etwa so wie Carsten es in seiner sehr eigenen Art mehr als treffend beschrieben hat.

Ich sehe bei so einer Nutzung mit dem guten alten "Klaufix" kein Risiko.
 
Ich meine da gibts was von Mercedes, wo drinsteht, dass man ohne Lüfterumbau nur Hänger bis zu nem bestimmten Gewicht und Steigungen nicht über einer bestimmten Prozentzahl fahren darf.?


das kenn ich vom S320cdi BR220

da bedarf es eines potenteren lüfters , um überhaupt ne ahk freigabe zu bekommen...

effektiv ist das aber wohl zu vernachlässigen ; ein kumpel hat an besagtem fahrzeug ne ahk nachgerüstet und den lüfter nicht ...

der brüllt permanent mit dem caravan in harz und das seit drei jahren...

geht mercedes halt um die produkthaftung
 
Ja ich glaube das reicht mir als Information, ich habe es mir zwar auch schon gedacht, das es in meinem Falle auch ohne Lüfterumbau geht, aber bei Mercedes hat es sich halt sehr dramatisch angehört.
 
Ohne Lüfterumbau und evtl.größerem kühler ect. gehts auch.
Allerdings ist die Anhängelast auf 400Kg. begrenzt.
Für die Vollast wären diverse Umbauten am Lüfter und evtl. größerer Kühler und ein größerer kondensator der KA notwendig.
Ist aber Baumuster und Motorabhängig, genaues kann der Freundliche sagen.
Bei Baumuster 169.006/306 Blue Efficienzy ist ein Einbau einer Anhängerkupplung mit Serienlast gar nicht möglich, da geht nur der begrenzte 400Kg Betrieb.
 
Ohne Lüfterumbau und evtl.größerem kühler ect. gehts auch.
Allerdings ist die Anhängelast auf 400Kg. begrenzt.
Für die Vollast wären diverse Umbauten am Lüfter und evtl. größerer Kühler und ein größerer kondensator der KA notwendig.
Ist aber Baumuster und Motorabhängig, genaues kann der Freundliche sagen.
Bei Baumuster 169.006/306 Blue Efficienzy ist ein Einbau einer Anhängerkupplung mit Serienlast gar nicht möglich, da geht nur der begrenzte 400Kg Betrieb.



Ich habe am vergangenen Freitag bereits eine AHK ohne Lüfterumbau einbauen lassen.
Nach meinen erhaltenen Informationen ist das auch nicht zwingend nötig.
Danke für Deinen Beitrag.
 
Solange du da keinen ganz schweren Anhänger ziehst und keine Steigungen über 10% nimmst und längere Strecken fährst, wirds sicher gehen, auch mit nem schweren Anhänger wie 400Kg.

Ist leider beim W169er etwas verworren.
Das hängt von Baumuster, Motor und Automatikgetriebe oder nicht ab.
Ich glaube da blicken die bei Mercedes auch nicht ganz durch ;)

Zum ein bischen Gelumpe aus dem Garten oder in den Garten zu fahren reichts allemal!
 
Thema: Nachträglicher Einbau einer AHK beim A170
Zurück
Oben