Navi und Telefon nachrüsten

Diskutiere Navi und Telefon nachrüsten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Fachleute, habe seit gestern meinen neuen Gebrauchten S 203 :) - wieder mit Audio 20 APS (aber ansonsten viiiiiel besser als der alte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benzheinz

Stammgast
Beiträge
41
Fahrzeug
220 CDI 203.208 Mopf
Liebe Fachleute,
habe seit gestern meinen neuen Gebrauchten S 203 :) - wieder mit Audio 20 APS (aber ansonsten viiiiiel besser als der alte)... und möchte gerne eine FSE und ein Navi montieren. Kann mir jemand etwas empfehlen? Insbesondere interessiert mich, ob es möglich ist, ein mobiles (z.B. Medion wg guter Testergebnisse) Gerät so einzubauen, dass man es nicht mit dem unschönen Saugnapf an die Scheibe pappen muss... Zur FSE: am liebsten das eigene Handy per Bluetooth im Auto anschließen mit Bedienung im Multifunktionslenkrad - gibt's da was?

Zum Schluss: Ist es sinnvoll (und bezahlbar), ein Comand nachzurüsten - ist da eine FSE drin?
 
benzheinz schrieb:
Liebe Fachleute,
habe seit gestern meinen neuen Gebrauchten S 203 :) - wieder mit Audio 20 APS (aber ansonsten viiiiiel besser als der alte)... und möchte gerne eine FSE und ein Navi montieren. Kann mir jemand etwas empfehlen? Insbesondere interessiert mich, ob es möglich ist, ein mobiles (z.B. Medion wg guter Testergebnisse) Gerät so einzubauen, dass man es nicht mit dem unschönen Saugnapf an die Scheibe pappen muss... Zur FSE: am liebsten das eigene Handy per Bluetooth im Auto anschließen mit Bedienung im Multifunktionslenkrad - gibt's da was?

Zum Schluss: Ist es sinnvoll (und bezahlbar), ein Comand nachzurüsten - ist da eine FSE drin?
Hallo Benzeinz,
Du hast aber ein Audio 20 CD - ein Audio 20 APS (APS = AutoPilotSystem) gibt's gar nicht :rolleyes:
Im COMAND ist eine FSE NICHT enthalten, es verfügt lediglich (wie Audio 20 CD und 50 APS auch) über eine Telefonsteuerung. Wenn Du also Navi+FSE auf dem originalen Wege haben möchtest, dann benötigst Du ein Audio 50 APS oder COMAND APS (Achtung, NTG2) und die FSE 12 von MB. Diese ermöglicht allerdings nicht die Bedienung über die Audiogeräte sondern nur über's KI und MFL...
Wie es mit Bluetooth oder ähnlichem aussieht, weiß ich nicht :o:
 
Hallo Hendrik!
Danke! Aber - was meinst Du mit "Bedienung über die Audiogeräte"?
 
Zuletzt bearbeitet:
benzheinz schrieb:
Hallo Hendrik!
Danke! Aber - was meinst Du mit "Bedienung über die Audiogeräte"?
Bei der Ausführung ab Werk lässt sich das Telefon nicht nur über's KI und MFL, sondern auch noch über das Radio/Navi bedienen. Dass heißt, Du kannst über die Zehnertastatur eine Nummer wählen, bzw. aus dem Telefonbuch auswählen und dann anwählen.
Dies ist mit der FSE 12 (für die Nachrüstung gedacht) nicht möglich, sondern dort hast Du nur die Möglichkeit über's MFL im Telefonbuch zu blättern und Gespräche zu beginnen und zu beenden...
 
Danke! Was ich dann allerdings nicht verstehe, ist die Tatsache, dass ich die Knöpfe zur Bedienung des Telefons habe, aber nicht die Möglichkeit, sie in Betrieb zu nehmen (ich meine jetzt die Bedienung unten rechts - dass die Zehnertastatur durchaus noch andere Verwendungszwecke hat, ist mir klar)... Na ja - ich glaube, ich werde mich mal vertrauensvoll an ravens1488 wenden...
Liebe Grüße
Heinz
 
benzheinz schrieb:
Danke! Was ich dann allerdings nicht verstehe, ist die Tatsache, dass ich die Knöpfe zur Bedienung des Telefons habe, aber nicht die Möglichkeit, sie in Betrieb zu nehmen (ich meine jetzt die Bedienung unten rechts - dass die Zehnertastatur durchaus noch andere Verwendungszwecke hat, ist mir klar)... Na ja - ich glaube, ich werde mich mal vertrauensvoll an ravens1488 wenden...
Liebe Grüße
Heinz
Wie gesagt, wenn man die FSE ab Werk bestellt, dann kann man die Telefonknöpfe am Audio 20 auch nutzen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Navi und Telefon nachrüsten
Zurück
Oben