Navinachrüstung für Anfänger

Diskutiere Navinachrüstung für Anfänger im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend zusamnmen! Trotz Studium der Suche bin ich immer noch nicht ganz schlau draus geworden, was ich für die Comand-Nachrüstung nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Franz3250

Franz3250

Treckerfahrer
Beiträge
114
Fahrzeug
MB E320cdi, S211
Guten Abend zusamnmen!

Trotz Studium der Suche bin ich immer noch nicht ganz schlau draus geworden, was ich für die Comand-Nachrüstung nun tatsächlich benötige. Das liegt natürlich auch an meiner Unkenntnis der Mercedesmaterie.
Also ... soweit ich es bisher begriffen habe, brauche ich für meinen MoPf:
- Comand 2.0, welches Navi, Radio und Display umfasst.
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4689&stc=1&d=1252962040
- GPS-Antenne (Ist da ein bestimmtes Fabrikat ratsam? In meinem Auto ist schon eine Hirschmann-Antenne vom nichtoriginalen VDO drin.)
- Doppel-DIN-Einbaurahmen
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4690&stc=1&d=1252962312
- Neue Holzblende für Mittelkonsole

Die Kabel sollten, da MoPf, plug and play sein oder benötige ich, da bisher kein originales Navi verbaut war, einen Adapterkabelsatz oder Zusatzkabelbaum? Einzig Geschwindigkeits- und Rückfahrsignal müsste ich mir aus dem Kabelbaum am rechten Schweller holen.
Fehlen sonst noch wesentliche Teile?
Wenn das wirklich alles sein sollte, wäre die Nachrüstung des Originals mit guten Gebrauchtteilen ja eine ausgesprochen preiswerte Sache.
TV und Tel. möchte ich nicht nachrüsten, da ich beides nicht benötige.
Wie sieht's aus? Bin ich mit meinen Überlegungen auf dem richtigen Weg oder habe ich Wesentliches übersehen?

Gruss
Franz

P.S. Vielleicht kann man ja aus diesem Thread eine Art Sammelthread mit Einbauanleitung machen.
 

Anhänge

  • Com210.jpg
    Com210.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 430
  • Rahmen.JPG
    Rahmen.JPG
    6,1 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich war es das...

wobei ; gab es nicht EIN comand , welches nicht so ohne weiteres im 210er läuft , oder war es nur beim mopf so?!
 
COMAND 2.0 - Nachrüstung im S210.216 / E270 CDI T - MOPF

Guten Abend zusamnmen!

Trotz Studium der Suche bin ich immer noch nicht ganz schlau draus geworden, was ich für die Comand-Nachrüstung nun tatsächlich benötige. Das liegt natürlich auch an meiner Unkenntnis der Mercedesmaterie.
Also ... soweit ich es bisher begriffen habe, brauche ich für meinen MoPf:
- Comand 2.0, welches Navi, Radio und Display umfasst.
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4689&stc=1&d=1252962040
- GPS-Antenne (Ist da ein bestimmtes Fabrikat ratsam? In meinem Auto ist schon eine Hirschmann-Antenne vom nichtoriginalen VDO drin.)
- Doppel-DIN-Einbaurahmen
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4690&stc=1&d=1252962312
- Neue Holzblende für Mittelkonsole

Die Kabel sollten, da MoPf, plug and play sein oder benötige ich, da bisher kein originales Navi verbaut war, einen Adapterkabelsatz oder Zusatzkabelbaum? Einzig Geschwindigkeits- und Rückfahrsignal müsste ich mir aus dem Kabelbaum am rechten Schweller holen.
Fehlen sonst noch wesentliche Teile?
Wenn das wirklich alles sein sollte, wäre die Nachrüstung des Originals mit guten Gebrauchtteilen ja eine ausgesprochen preiswerte Sache.
TV und Tel. möchte ich nicht nachrüsten, da ich beides nicht benötige.
Wie sieht's aus? Bin ich mit meinen Überlegungen auf dem richtigen Weg oder habe ich Wesentliches übersehen?

Gruss
Franz

P.S. Vielleicht kann man ja aus diesem Thread eine Art Sammelthread mit Einbauanleitung machen.

Hallo Franz,

kommt drauf an was Du sonst noch verbauen möchtest:
- CD-Wechsler?
- AUX-Buchse für MP3-Player?
- Bose Soundsystem?

Hier die Stecker-Ansicht und PIN-Belegung: klick


Als GPS-Antenne funktioniert prima eine MB-Antenne welche oben, innerhalb der Armatur über dem Kombiinstrument, unsichtbar befestigt wird - die ET-Nummer weiß ich gerade nicht auswendig.


Gruß
Peter



P.S.:
Über die Suchfunktion findest Du noch die passenden ET-Nummern derer COMAND 2.0 Geräte, die am idealsten für Dein Fahrzeug passen.
Ansonsten schreib´ ich sie Dir heute Abend, oder jemand ist derweil schneller :p
 
@ mephisto

Danke für die Basis-Info. Da lag ich also nicht so falsch.

Hallo Peter,

mit der Anleitung kann ich ja nun schon fast losbasteln.
Ergänzung zu meiner Ich-brauche-nicht-Liste:
- Aux-Buchse
- Bose (zumindest noch nicht. Erst wenn der Leidensdruck mit den Serientröten zu gross wird. :D)

CD-Wechsler ist im Auto vorhanden. Kann ich den weiterverwenden oder verlangt das Comand einen speziellen?
Zu den Steckern und der Pin-Belegung:
Sind die Stecker A, B, C1 und C2 bereits hinter meinem Radio zu finden?

Stecker A
Pin 1 GAL an Klemme 6 von C2 - Ok - der Pin bleibt dann einfach frei?
Alle anderen Pins von Stecker A müssten aufgrund des Radios schon korrekt belegt sein, oder?

Stecker B
Müsste ebenfalls unverändert bleiben können.

Stecker C1
Nur Pin 5 und Pin 6 sind relevant, da mein Auto kein TV hat und auch nicht bekommen soll. Richtig?

Die meisten Fragezeichen (in rot) habe ich bei C2. Unter der Voraussetzung, dass mich TV und Aux nicht interessieren:

Stecker C2

Pin 1 Wake up (Robert-Bosch CAN) vorhanden?
Pin 2 NF TV rechts entfällt?
Pin 3 NF TV GND entfällt?
Pin 4 AUX NF rechts entfällt?
Pin 5 AUX NF GND entfällt?
Pin 6 GAL / Drehzahlfühler rechts (ABS) von Stecker A, Pin 1
Pin 7 Innenraum CAN Schirm vorhanden?
Pin 8 Innenraum CAN LOW vorhanden?
Pin 9 Innenraum CAN HIGH vorhanden?
Pin 10 Wake up D2B an CD-Wechsler / FSE vorhanden?
Pin 11 NF TV links entfällt?
Pin 12 NF TV Schirm entfällt?
Pin 13 AUX NF links entfällt?
Pin 14 AUX NF Schirm entfällt?
Pin 15 Rückfahrlichtschalter woher nehmen? Hoffentlich nicht von ganz hinten.
Pin 16 Robert-Bosch CAN Schirm vorhanden?
Pin 17 Robert-Bosch CAN LOW vorhanden?
Pin 18 Robert-Bosch CAN HIGH vorhanden?

Zum Ausbau eine ganz dämliche Frage: Wie bekomme ich das Radio heraus? Am Gerät sind nur am unteren Rand je re. u. li. ein kleiner Schlitz. Versuche, dort mit zugeschnittenen Plastikstreifen irgendwelche vermutlich vorhandenen Metallspangen beiseite zu drücken, verliefen jedenfalls ergebnislos.
Zum KI (GPS-Antenne unsichtbar ist natürlich verlockend): Das KI des E38 hatte am oberen Rand 2 Schrauben. Beim KI meines Schneewittchenssargs habe ich keinerlei äusserlich sichtbare Befestigungspunkte gefunden. Saugnapf drauf und ziehen? :D
Teilenummer Comand: Müsste, nach meinen bisherigen Informationen, die
A 210 820 51 89 sein. Evtl. auch noch die A 210 820 54 89, welches dann die UK-Version des Comands ist, was aber lt. Navi-Forum wurscht sein soll. Stimmt das so?

Uffa! Ich glaube, der Einbau geht schneller als die vorhergehenden Recherchen. :rolleyes:

Gruss
Franz

P.S. Ich verpflichte mich freiwillig, für's Forum eine bebilderte Umrüstanleitung zu erstellen, wenn es soweit ist. :)
 




Seit wann dürfen die denn nicht mehr verkauft werden bei MB ????????

Habe meine erst letztes Jahr dort gekauft. Ca. 12 € pro Satz (2 Stück)

MfG aus Berlin

Ps. fürs Radio gibts auch welche bei MB, sind dort aber als Entriegelungshaken für Klimaautomatikbedienteil aufgeführt.
 
Der Freundliche hat gesagt, wegen irgendeiner hirnrissigen EU-Verordnung dürfe er an Privatkunden grundsätzlich keine Werkzeuge verkaufen.
Ja, für Radio und Klima sind es die selben Haken (ist ja auch der selbe Schacht), aber wie ich den Freundlichen kenne ist das auch ein Werkzeug und somit unverkäuflich.
 
Ist ja klasse, was man hier alles an Infos bekommt.

Hallo Gunnar,

Comand und Soundsystem hast Du hiermit soeben verkauft. Welches Bj. ist Dein S210? Meiniger ist von 10/01.
Müssen für das Bose-System noch irgendwelche Kabel quer durchs Auto gezogen werden oder sind da nur die LS in den Türen zu tauschen? Für den Subwoofer (wo wird der verbaut????) braucht es natürlich ein Kabel. Der Verstärker kommt wohin?
Ein paar Bilder von der ganzen Choose wären natürlich willkommen. Gerne auch per PN oder Mail.
Punkto Haken werde ich mich beim Händler erkundigen, ob er sowas 'rausrückt. Wenn nicht, fällt mir schon was ein oder ich lasse sie mir aus Deutschland schicken.

Gruss
Franz
 
Der Freundliche hat gesagt, wegen irgendeiner hirnrissigen EU-Verordnung dürfe er an Privatkunden grundsätzlich keine Werkzeuge verkaufen.
Ja, für Radio und Klima sind es die selben Haken (ist ja auch der selbe Schacht), aber wie ich den Freundlichen kenne ist das auch ein Werkzeug und somit unverkäuflich.


Teile Nummer Ausziehhaken für KI
W 140 589 02 33 00

Teile Nummer für Klimabedienteil
?????????????????????????

finde Rechnung gerade nicht.

Hat aber nie Probleme beim Kauf von Werkzeug gegeben.

Wenn ernsthaftes Interesse besteht kucke ich morgen nochmal genauer nach.

MfG aus Berlin
 
Glückwunsch - das ist ja ein super Preis. Vor allem wenn man dann weiß, dass es kein geklautes Teil ist ... !
Viel Erfolg beim Einbau!
 
Glückwunsch - das ist ja ein super Preis. Vor allem wenn man dann weiß, dass es kein geklautes Teil ist ... !
Viel Erfolg beim Einbau!

Jep. Die Möglichkeit der Klauerei hat mir bei den diversen ebay-Angeboten auch quer im Magen gelegen. Und der Preis ist in der Tat äusserst fair.

@ B-EK 270

Danke für die TN. Lass' erst mal die Sucherei. Ich frage beim Händler nach, ob er die Werkzeuge überhaupt an mich verkauft. Falls ja, können die ruhig für ihr Geld auch was tun. :)

Gruss
Franz
 
Entriegelungshaken Entriegelungshaken A000 833 03 61

Hallo Franz,

Diese Ausziehhaken für das Kombiinstrument
A140 589 02 33 00 kosten rund 8€

Die Entriegelungs-/Ausziehhaken für MB-Autoradios (wie z.B. im 210) haben die ET-Nummer
W000 589 88 63 00 (ältere ET-Nr.: A000 833 05 61) und kosten rund 1€,

...aber Du schreibst im Nachbar-Thread, dass Du momentan noch eine VDO-Lösung verbaut hast - kannst Du ein Foto hier einstellen?
Dann kann man sagen, ob die MB-Entriegelungshaken dort überhaupt passen.

Punkto Haken werde ich mich beim Händler erkundigen, ob er sowas 'rausrückt. Wenn nicht, fällt mir schon was ein oder ich lasse sie mir aus Deutschland schicken.
Ich würde nicht erst fragen, ob man Dir die beiden Werkzeuge verkauft, sondern ganz einfach die beiden ET-Nummern
A140 589 02 33 00
W000 589 88 63 00
bestellen.

Diese angebliche "EU-Klausel" für solches Werkzeug wird m.M.n. hier und da von VT/NL als Vorwand verwendet.

Müssen für das Bose-System noch irgendwelche Kabel quer durchs Auto gezogen werden...
Ja, und Gunnar schreibt, dass der Bose-Kabelbaum mit enthalten ist (ansonsten sehr selten!).
An diesem Kabelbaum ist alles dran was Du brauchst:
- Verbindungsleitungen zwischen Comand und Bose-Verstärker
- Leitungen (größerer Querschnitt als die Standard-Leitungen) vom Bose-Verstärker zu allen Lautsprechern bis hin zu den Tür-Trennstellen im Kabelkanal am Innenschweller
- alle Steckverbinder
- Leitungen für Spannungsversorgung des Bose-Verstärkers

oder sind da nur die LS in den Türen zu tauschen?
Nein, nicht nur - die Lautsprecherleitungen verlaufen beim Bose-System nicht vom Radio zu den Lautsprechern, sondern vom Verstärker zu den Lautsprechern.

Für den Subwoofer (wo wird der verbaut????) braucht es natürlich ein Kabel. Der Verstärker kommt wohin?
Das Subwoofergehäuse ist rechts im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung verbaut.
Der Bose-Verstärker wird ebenfalls dort verbaut mit einer Halterung
A210 820 53 14 für rund 19€, zzgl. ein paar Schrauben dazu.


Ein paar Bilder von der ganzen Choose wären natürlich willkommen. Gerne auch per PN oder Mail.
http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/Bose-EinbauortSubAMP.jpg?t=1253062842


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

danke für die - wieder mal - sehr ausführlichen Infos.
Bäh - die Bose-Geschichte hört sich ja nach massiv Arbeit an. So richtig überrascht bin davon zwar nicht, denn ich habe im 7er seinerzeit ein komplettes DSP-System nachgerüstet, hatte aber dennoch die Hoffnung, dass es im Benz vielleicht mit weniger Aufwand ginge. Scheinbar nicht.
Das mit dem Kabelbaum hatte ich komplett überlesen. :o:
Zum Thema VDO-Lösung: Für mich ist das keine wirkliche Lösung, denn sie besteht aus Rechner (Ablagefach im Kofferraumboden), einem mit Gewalt auf die Lüftungsgitter über der Mittelkonsole gesschraubten Monitor und einer links neben der Mittelkonsole klebenden Fernbedienung.
Das Radio ist ein originales Mercedesradio mit den beiden famosen Schlitzen. Also müssten die Entriegelungshaken dort passen. Foto folgt.

Gruss
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja klasse, was man hier alles an Infos bekommt.

Hallo Gunnar,

Comand und Soundsystem hast Du hiermit soeben verkauft. Welches Bj. ist Dein S210? Meiniger ist von 10/01.
Meiner ist 07/2000
Müssen für das Bose-System noch irgendwelche Kabel quer durchs Auto gezogen werden oder sind da nur die LS in den Türen zu tauschen?
Ja, du mußt das Auto quasi komplett innen zerlegen um den Kabelbaum einziehen zu können. Den Kabelbaum liefere ich aber komplett mit. Im groben mußt du folgendes ausbauen:
Die Seitenverkleidung hinten rechts
Beide Vordersitze
Den Teppich zumindest im Bereich der Vordersitze
Die Mittelkonsole komplett.
Das alles hab ich auf mich genommen um den Kabelbaum heil raus zu bekommen.
Für den Subwoofer (wo wird der verbaut????) braucht es natürlich ein Kabel. Der Verstärker kommt wohin?
Wie gesagt, der Kabelbaum ist dabei, der alles miteinander verbindet. Radio, Verstärker, Sub und Lautsprecher, ist alles ein Kabelbaum mit mehreren Abzweigungen.
Ein paar Bilder von der ganzen Choose wären natürlich willkommen. Gerne auch per PN oder Mail.
Klar, ich werde versuchen morgen ein paar Bilder zu machen.
 
COMAND 2.0 - Nachrüstung im S210.216 / E270 CDI T - MOPF

Hallo Franz, ...
...
Hallo Peter,

mit der Anleitung kann ich ja nun schon fast losbasteln.
Ergänzung zu meiner Ich-brauche-nicht-Liste:
- Aux-Buchse
- Bose (zumindest noch nicht. Erst wenn der Leidensdruck mit den Serientröten zu gross wird. :D)
OK, musst Du wissen - ich würd´s mir mit der AUX-Buchse noch Mal überlegen.
Jetzt wo sowieso bald der halbe Innenraum zerlegt wird wäre es die ideale Gelegenheit bei geringem Aufwand ...

CD-Wechsler ist im Auto vorhanden. Kann ich den weiterverwenden oder verlangt das Comand einen speziellen?
Stell mal ein Bild vom bisherigen Navi hier ein ...

Wenn ein D2B-Wechsler verbaut ist, kannst Du diesen weiter verwenden, das wäre dann z.B. der
- MC 3010
- MC 3110
- MC 3111
- MC 3198
Alles andere ist nicht kompatibel zum Comand 2.0



Zu den Steckern und der Pin-Belegung:
Sind die Stecker A, B, C1 und C2 bereits hinter meinem Radio zu finden?
Normalerweise sind die ISO-Stecker A und B vorhanden und von der Belegung her passend, wenn bisher eine MB-Headunit verbaut war.

Gunnar könnte Dir beantworten, ob die Stecker C1 und C2 an seinem Kabelbaum mit enthalten sind.

Ansonsten kann man die Steckergehäuse für C1 und C2 und deren Kontakthülsen einzeln bei MB nachkaufen.

Stecker A
Pin 1 GAL an Klemme 6 von C2 - Ok - der Pin bleibt dann einfach frei?
ja, bleibt einfach frei



Alle anderen Pins von Stecker A müssten aufgrund des Radios schon korrekt belegt sein, oder?
Wie gesagt, ein Foto von Deinem jetzigen Navi wäre nicht schlecht.
Die Bezeichnung VDO alleine sagt nicht viel aus und klingt nicht nach MB.
Deiner sonstigen, bisherigen Beschreibung nach (separater Navi-Rechner) könnte es ebenso ein APS 4 sein.


Wenn es sich um den werkseitigen verbauten oder original nachgerüsteten ISO-Stecker A handelt, dann passt die vorhandene Belegung so weit auch für Comand 2.0



Stecker B
Müsste ebenfalls unverändert bleiben können.
ja bei ISO-Stecker B das Gleiche.

Stecker C1
Nur Pin 5 und Pin 6 sind relevant, da mein Auto kein TV hat und auch nicht bekommen soll. Richtig?
richtig - der CDC erhält von PIN 5 und PIN 6 aus Stecker C1 seine Versorgungsspannung.

Die meisten Fragezeichen (in rot) habe ich bei C2. Unter der Voraussetzung, dass mich TV und Aux nicht interessieren:
Graue Schrift --> entfällt
Blaue Schrift --> hängt davon ab was bisher konkret verbaut ist



Stecker C2

Pin 1 Wake up (Robert-Bosch CAN)
Pin 2 NF TV rechts
Pin 3 NF TV GND
Pin 4 AUX NF rechts
Pin 5 AUX NF GND

Pin 6 GAL / Drehzahlfühler rechts (ABS) --> von Stecker A, Pin 1
Pin 7 Innenraum CAN Schirm
Pin 8 Innenraum CAN LOW
Pin 9 Innenraum CAN HIGH
Pin 10 Wake up D2B an CD-Wechsler / FSE kann vom bisherigem MB-Leitungssatz des CDC übernommen werden
Pin 11 NF TV links
Pin 12 NF TV Schirm
Pin 13 AUX NF links
Pin 14 AUX NF Schirm

Pin 15 Rückfahrlichtschalter muss nicht zwingend angeschlossen werden - entweder vom bisherigen Navi her schon vorhanden oder vom Rückfahrlicht abgreifen oder vom Rückfahrlichtschalter an der Mittelschaltung
Pin 16 Robert-Bosch CAN Schirm
Pin 17 Robert-Bosch CAN LOW
Pin 18 Robert-Bosch CAN HIGH



Gruß
Peter
 
Hallo Gunnar,

danke für die Infos. Wie gesagt: Dass der Kabelbaum mit dabei ist, hatte ich beim ersten Freudenhüpfer glatt überlesen. In dem Falle ist es klar, dass der Arbeitsaufwand nicht von Pappe ist. Aber das macht nichts. Werde ich schon hinkriegen.
Gestern habe ich mir erst mal das "So wird's gemacht" von bekannten Herrn Etzold bestellt. Hat mir vor Urzeiten bei meinem alten Audi 100 gute Dienste geleistet und ich hoffe, dass die Buchreihe immer noch so gut ist, da ich vermeiden will, wegen jedes Schräubchens im Forum nachzufragen.

Ach ja:
Gunnar könnte Dir beantworten, ob die Stecker C1 und C2 an seinem Kabelbaum mit enthalten sind.
Das reiche ich hiermit mal als Frage weiter. :)


Hallo Peter,

ebenfalls danke für die Infos. Nun wird mir die Sache langsam etwas klarer. Technisch scheint es ja gar nicht so komplex zu sein. Der Aufwand liegt vor allem im Drumherum des Einbaus.
Gestern habe ich Fotos vom bisherigen Navi gemacht, welche ich heute Abend hier einstellen werde. Im Moment geht's nicht, weil ich nicht das passende USB-Kabel verfügbar habe.

Mein momentan beinahe grösstes Problem ist, eine Halle oder Werkstatt zu finden, wo ich die Arbeiten durchführen kann. Macht sich im Freien oder in der finsteren Tiefgarage sicher nicht so gut. Aber auch das wird lösbar sein.

Gruss
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ne AUX-Buchse in Verbindung mit nem CD-Wechsler überhaupt???
 
COMAND 2.0 - Nachrüstung im S210.216 / E270 CDI T - MOPF

Geht ne AUX-Buchse in Verbindung mit nem CD-Wechsler überhaupt???

Hallo Thomas,

ja, der AUX-Eingang ist völlig unabhängig vom CDC und ein reiner NF-Eingang.
Das Audiosignal des CDC kommt über D2B Lichtleiter.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • PIC_0039.jpg
    PIC_0039.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 321
  • PIC_0040.jpg
    PIC_0040.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 281
  • PIC_0041.jpg
    PIC_0041.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 299
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Navinachrüstung für Anfänger
Zurück
Oben