Nervende Scheibenwischer

Diskutiere Nervende Scheibenwischer im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen an alle, was kann man nur machen mit ruppelnden Scheibenwischer?:confused: Also ich fand die Einarmscheibenwischer besser. Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
detlef_9

detlef_9

alter Hase
Beiträge
69
Fahrzeug
W211 200K
Hallöchen an alle,

was kann man nur machen mit ruppelnden Scheibenwischer?:confused:
Also ich fand die Einarmscheibenwischer besser.
Kann mir jemand ein Typ geben, wie man die Wischer besser gleiten lassen kann?

Gruß
detlef_9
 
hi
genau das Problem habe ich auch, habe mal bei DC nachgefragt die meinten, man(n) müsse die Wischer doller an die Scheibe pressen bzw. biegen. Hab mich da aber noch nicht rangetraut.
HAt jemand dieses schon getan ? oder einen anderen Weg gefunden ?



MFG
Ajy26
 
Hi Ajy26,

warum hast Du das nicht gleich von DC erledigen lassen:confused:

detlef_9
 
Hallo

jemand hier im Forum hatte mal den Link zu einer Seite eingestellt, auf der eine Biegeanleitung war. Bei mir war es danach besser. Es ging dort um den SLK, der wohl das selbe Problem hat. Ich finde die Konstruktion sollte geändert werden, sowas habe ich vorher noch nie erlebt (rubbeln und quietschen).

Es geht darum, den Wischerarm so zu drehen, dass die Wischlippe orthogonal zur Scheibe steht. Wenn die Lippe kippt gibt es dieses Gerubbel.

Der Einarmwischer war in dieser Beziehung wirklich besser und problemlos.


Grüße,


Carsten
 
Also ich finde die Aero-Wischer beim W211 einfach super.
Bis auf den Umstand, daß man die beim Autowaschen nicht senkrecht von der Scheibe wegklappen kann, funktionieren die einwandfrei. Kein Gerubbel, kein Gequietsche und so.
Nach einer Regenfahrt in der Garage angekommen hebe ich die Wischer kurz an und stelle sie wieder lotrecht zur Scheibe. Vielleicht solltet ihr das mal probieren. Wenn die Wischlippe über längere Zeit verbogen wird wird sie wahrscheinlich nicht mehr in ihre alte Form zurückfinden, deshalb möglichweise die Schmerzensschreie der Wischer.:D
 
Hallo detlef_9,

das Problem mit ruppelnden Scheibenwischer kenne ich auch.
War vorletzte Woche in der Werkstatt um auf Winterreifen zu wechseln
und habe das Problem angesprochen.
Die Scheibenwischergummis sind getauscht worden und die laut Meister
die Scheibenwischer neu eingestellt worden.
Und das Rubbeln hat ein Ende!
Man hört die Scheibenwischer eigentlich nicht mehr wenn sie über die
Windschutzscheibe gehen - so sollte es ja auch sein.

Erstaunt war ich allerdings über den Preis der Wischergummis:
30€ pro Stück + 14€ für die Montage.

Gruß
Jürgen
 
W211 - 220CDI

Hallo,

der Preis ist ja wieder typisch für DC.
Aber hast Du keine Garantie mehr? Wenn ja, hätte doch die Montage nichts kosten dürfen, sondern nur die Wischer als Verschleiß gelten.

Gruß
Detlef
 
Hallo Detlef

Garantie bei DC?

Die geben doch NUR die übliche Gewährleistung von 2 Jahren, wozu Sie
vom Gesetzgeber her verpflichtet sind. Das heißt ja, dass ich eigentlich
ab dem 7. Monat nach Eigentumsübergang nachweisen muss, das der
Fehler bei Eigentumsübergang schon vorhanden war. Wenn DC also
darauf verzichtet, dann nur im Rahmen der Kulanz.

Mein W211 ist vom Mai 2002 und hat schon einige Reperaturen bzw.
Austauschaktionen von Steuergeräten hinter sich.
So ist beim besagten Werkstattbesuch auch nochmals das
"Batteriesteuergerät" getauscht und die Software für die Standheizung
erneuert worden.
In der Rechnung werden diese Positionen zwar nicht berechnet, sind jedoch
mit einem Sternchen versehen.
In der entsprechenden Fußnote auf der Rechnung heißt es dann:
"Reparatur / Austausch erfolgt auf Kulanz vorbehaltlich einer Werksüberprüfung".

Und wenn Verschleißteile wie die Wischergummis getauscht werden müssen,
eben auch im Rahmen einer Reklamation wie das Rubbeln, dann wird einem
auch der Arbeitslohn in Rechnung gestellt.

Aber die 14€ kann ich verschmerzen; Hautpsache die Wischer rubbeln nicht mehr!

Gruß
Jürgen
 
Die Bosch-Aerotwin-Wischer gibt es teilweise auch schon in Baumärkten (z.B. Obi). Ich habe welche für ca. 37 Euro für ein Paar gesehen, allerdings für den VW Passat. Mal sehen, wann die Mercedes-Version dort auftaucht und wie viel sie kostet. Denn es ist nur die Länge und die Kappen an der Aufnahme am Gestänge anders als bei VW, wobei diese Kappen nur aufgesteckt sind und getauscht werden können.
 
Eigenartig.
Das Problem mit rubbelnden/quietschenden Scheibenwischern hatte ich nur beim W203 mit herkömmlichen Wischern. Ich war nicht in der Lage diesen Mangel zu beseitigen, ich habe sie beim 1. W203 ausgetauscht: nichts gebracht, beim 2. W203 hat es schon bei der Abholung geregnet und fürchterlich gequietscht, auch hier keine Abhilfe, das mit dem Verdrehen habe ich allerdings erst später erfahren und bei diesen Fahrzeugen nicht ausprobiert.
Beim 211er-Aero-System dagegen ganz anders:
Leise und absolut schlierenfrei undabhängig von der Geschwindigkeit, meiner Erfahrung nach der Normalfall beim Aero-System. Lediglich die Optik des alten Einarmsystems gefiel mir besser und die Wischerpreise sind etwas übertrieben.
Anmerkung:
Wenn die Scheibe verschmutzt ist (Blüten, Wachs von der Waschanlage etc.) hilft auch der beste Wischer nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nervende Scheibenwischer

Neueste Themen

Zurück
Oben