nerviges vibrieren beim gasgeben

Diskutiere nerviges vibrieren beim gasgeben im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo leute, ich hab seit 2 monaten einen 240er automatik, nun tritt folgendes problem auf....bei mercedes können die mir auch nicht helfen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lacklecker

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
c240
hallo leute, ich hab seit 2 monaten einen 240er automatik, nun tritt folgendes problem auf....bei mercedes können die mir auch nicht helfen !!

beim gasgeben tritt ab 2000 umdrehungen ein lautes vibrieren auf, je fester ich ins gaspedal trete desto lauter wird das geräusch. es kommt auch nur vor wenn ich unter last fahre, also auf "D" steht. im leerlauf passiert da komischerweise nichts.
es ist auch kein kabel was locker liegt, nicht die lüftung...ich weiß es nicht, hab schon alles ausprobiert.....
es kommt auf jedenfall von vorne links, dachte auch erst der spiegel wäre es, aber leider auch nicht...

ich hoffe einer von euch hatte dies problem auch schonmal und konnte es beheben und mir einen rat geben...

vielen dank schonmal

alex
 
Welcher Motor, welche Baureihe?
Nimm mal den Fahrzeugschein und Zitiere mal die ersten neun Stellen der Fahrgestellnummer. Das reicht! Dort sollte z.B. folgendes Stehen WDB202086 für den C240 als T-Modell mit 2,4l Hubraum oder WDB202088, C240 mit 2,6l Hubraum. Beides Baureihe 202.

Gruß DiWi
 
achso....
ist ein w203, bj. 2001 mit 2,6l als limousine.
WDB203061
 
Wenn vom Händler, dann ab zum Händler.
 
war privatkauf....

kann eig. auch nichts großes sein, finde dies vibrieren aber leider nicht, denn es ist echt nervig.
 
hat denn sonst keiner eine idee die mir weiterhelfen könnte ??
 
Du schreibst von einem Vibrieren. Nun musst du das mal genau beschreiben. Meiner Meinung nach ist ein Vibrieren spürbar, also es schüttelt sich das ganze Fahrzeug, man fühlt es eben. Aber ich denke, das ist nicht das, was du meinst. Du meinst sicher eher ein Klappern, nun ja, Scheppern in Resonanz mit dem Motor? Eher von einem lockeren Teil kommend als meinetwegen von einer Unwucht des Motors? Ich weiss, man kann sowas schlecht mit Worten beschreiben. An deiner Stelle würde ich mal einen Freund bitten, mitzufahren und überall herum zu hören und zu lauschen. Damit man zuerst einmal die Geräuschquelle örtlich lokalisieren kann. Dann schreibe bitte das Ergebnis.
 
Hm, wenn das Vibrieren nur während des Fahrens und unter Last auftritt, dann würde ich mal an die Hardyscheiben oder das Mittellager der Kardanwelle denken.
Evtl.sind ja "nur" die Schrauben der Hardyscheiben lose, gabs ja schon öfters hier im Forum.
 
hallo leute, ich hab seit 2 monaten einen 240er automatik, nun tritt folgendes problem auf....bei mercedes können die mir auch nicht helfen !!

beim gasgeben tritt ab 2000 umdrehungen ein lautes vibrieren auf, je fester ich ins gaspedal trete desto lauter wird das geräusch. es kommt auch nur vor wenn ich unter last fahre, also auf "D" steht. im leerlauf passiert da komischerweise nichts.
es ist auch kein kabel was locker liegt, nicht die lüftung...ich weiß es nicht, hab schon alles ausprobiert.....
es kommt auf jedenfall von vorne links, dachte auch erst der spiegel wäre es, aber leider auch nicht...

ich hoffe einer von euch hatte dies problem auch schonmal und konnte es beheben und mir einen rat geben...

vielen dank schonmal

alex
hören die vibrationen denn auch wieder auf ab einer gewissen drehzahl?
sind die Vibrationen umdrehungs/-oder Geschwindigkeitsabhängig?
( soll heissen, wenn du eine stufe zurückschaltest, sind sie dann sofort weg ?)
mfg
Charly
 
ne die sind drehzahlabhängig, ab 2000 fangen sie an, und je doller ich gas gebe desto lauter werden die, und geh ich vom gas wieder leicht runter hören die vibrationen auf
 
Sind es nun "spürbare", "fühlbare" Vibrationen oder nur Klappern?
 
Hallo Lacklecker,

vielleicht liegt es am Automatikgetriebe.

An meinem 5-Gang- Automatikgetriebe trat bei tiefen Außentemperaturen im Winter beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen hin und wieder auch ein leichtes Vibrieren auf.
Nach einem Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung nach der Tim Eckart-Methode war alles wieder normal.
 
Dann ist es eher ein lockeres Teil irgendwo, und kein Fehler der böse Schwingungen auslöst. Denn leicht vibriert das Fahrzeug immer. Nur wenn da was Lockeres mitklappert, wirds nervig. Also suchen. Das kann so viel sein. Wirklich mal jemanden mitfahren lassen, mit guten Ohren, der nach der Geräuschquelle fahndet. Schlimmstenfalls zum :), die suchen auch gerne nach Klappergeräuschen. Lassen sich das aber auch gut bezahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie sieht es mit der Motorlagerung (Hydrolager ) aus und dem Getriebelager, die könnten aus schon verschlissen sein.
Kardanwelle gelenke ? , wieviel km hast der Wagen jetzt.

MFG Benzländer
 
der hat erst 70000 runter, ich denke verschleiß kann es noch nicht sein....
 
Wandlerükupplung abschalten lassen und fahren, wenns dann weg ist wars der Wandler, meißt so, Kostenpunkt um die 1200.-euro
Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nerviges vibrieren beim gasgeben

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
2K
E_270_T_CDI
E
S
Antworten
2
Aufrufe
7K
Fahrkultur
F
Zurück
Oben