Neu hier und einige Fragen zum Vaneo

Diskutiere Neu hier und einige Fragen zum Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo und guten Tag an alle Forumteilnehmer, ich habe mich neu angemeldet um einige Fragen zum Vaneo stellen zu können. Ich gehöre zur Generation...
O

Oldtimer01

Guest
Hallo und guten Tag an alle Forumteilnehmer,
ich habe mich neu angemeldet um einige Fragen zum Vaneo stellen zu können.
Ich gehöre zur Generation 60+ und bereiet mich so langsam auf den neuen Abschnitt als Rentner vor. Ich fahre seit über 40 Jahren Auto (30 Jahre Automatik)
und fast ausschließlich Fahrzeuge aus Fernost die ausnahmslos nur zur Inspektion in der Werkstatt waren. Nun sind aber den Japanern und Koreanern die Van's ausgegangen und ich bin vor drei Jahren auf einen Hyundai Tucson umgestiegen mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber da ist mit spontan ein Fahrrad einladen oder mal einen größeren Gegenstand transportieren nichts zu machen. Also suche ich wieder ein Fahrzeug welches meinem Wunsch nach mehr Platz und "Freizeitfeeling" etwas näher kommt. Bei meiner Suche bin ich auch auf den Vaneo gestoßen und lese seit einiger Zeit in diesem sehr interessanten Forum um mich zu informieren. Nun wird konkret ein Vaneo 1.9 La Vida mit EZ 4/2005 und 73Tkm bei Mobile angeboten. Kann man so ein Auto, wenn es denn meinen Vorstellungen entspricht, noch einige Jahre fahren? Insbesondere wegen der Teileversorgung die ja unter Umständen für dieses Baujahr bereits 2015 enden könnte. Ich bin kein Schrauber und muss alles in der Werkstatt erledigen lassen. Man hört, dass die meisten DB Werkstätten dieses Fahrzeug nicht gerade lieben. Hätte man da Schwierigkeiten zu erwarten?.

Viele Fragen, ich hoffe keine allzu dummen und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß Berthold
 
Hallo Berthold,

herzlich willkommen bei uns. Es werden sich bestimmt einige zum Vaneo zu Wort melden,
ich kann da leider nichts zu beitragen. Perfekt wäre natürlich, wenn ein ausgesprochener
Vaneo-Kenner Dich beim Einkauf begleiten würde...

Einfach mal abwarten :)
 
Hallo Olli,
danke für die nette Begrüßung.
Mal sehen was die Vaneo-Experten mir empfehlen.

Gruß Berthold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall auf Rost achten. Warum Mercedes das bei Sprinter und Vaneo nicht hinbekommen versteh ich nicht. Hab mir einen bei mascus.de geholt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungen mit meinem Vaneo

Hallo Oldtimer01,

aus meinen subjektiven Erfahrungen, die ich mit dem Vaneo selber hatte, würde ich dir spontan zu einem Kauf sogar gratulieren...

Zu meinen Daten: Hatte zuerst einen Family 1,6 mit EZ 12/2003 - ca. 20.000 km gefahren im Zeitraum 04/2006 bis 06/2008. Seit 06/2008 hab ich nun meinen Imagination 1,9 mit EZ 10/2004 - ca. 60.000 km gefahren, jetziger Tachostand 91.000 km.

Außer den üblichen Service-Arbeiten hatte ich beim Imagination außerplanmäßig ein kaputtes Zündschloß und eine defekte Zündspule mit Einspritzventil erneuern lassen müssen. Nachdem ich mit meiner MB-Werkstatt eigentlich immer zufrieden war, gebe ich mein Auto auch nur dort zur Reparatur/Inspektion. Denke, dass hier evtl. ein Ansatz zum Sparen vorhanden wäre, wenn man eine günstigere (Nicht-Vertrags-)Werkstatt aufsucht. Aber wie gesagt, ich bin bei MB immer gut aufgehoben gewesen.

Auch wenn der Vaneo bei MB als Nutzfahrzeug klassifizert wurde - die Versorgung mit Ersatzteilen ist sicher noch lange Jahre gewährleistet und wird mit Sicherheit nicht 2015 eingestellt. Ein paar Bauteile sind übrigens die gleichen wie bei der A-Klasse (W168) - insbesondere bei den Motoren.

Wie generell beim Autokauf würde ich auch bei deinem anvisierten Vaneo auf das "Übiche" achten: Wer war der Vorbesitzer (wie viele), wie ist der Pflegezustand (innen/außen, Serviceheft-Einträge)...

Und wie von mekre schon geschrieben speziell beim Vaneo auf die Korrosion achten. Bei meinem Imagination sieht man äußerlich gar nichts. Bei mir war z.B. das oft bemängelte Loch in der Heckklappe, in dem der Scheibenwischer sitzt, nie ein Rostthema. ABER: Bei der letzten HU 04/20012 meinte der TÜV-Prüfer ganz lapidar beim Ausleuchten des Unterbodens auf der Hebebühne "... da fängst auch schon an...". Auf meine besorgte Nachfrage bekam ich dann sinngemäß die Antwort, dass es die Hersteller generell mit dem Korrosionsschutz nicht mehr so ernst nehmen würden - dies sei kein MB-typisches Problem.

Weil ich vorhabe, meinen Vaneo noch so lange wie möglich zu fahren, bin ich mit der TÜV-Diagnose (keine Beanstandung) zu meinem MB-Service. Dort gabs dann eine Begutachtung in meinem Beisein und die Entwarnung: Es dauere noch ewig, bis tragende Teile soweit betroffen seien, dass es ein HU-Mangel wäre.

Den Unterboden werde ich also die nächsten Jahre im Auge behalten müssen - das ist wirklich das einzige, was mir bei dem Auto Bauchschmerzen bereitet.

Irgendwie ist dieses Auto für meine Zwecke so passend konstruiert, dass ich bislang keine echte Alternative ausgemacht habe. Vereinzelt wurde hier im Forum schon von Rückenschmerzen wegen der Fahrersitze berichtetet oder sonstigen ergonomischen Problemen - sowas trifft bei mir auch nicht zu. Finde die Sitzposition und die Übersicht im Vaneo einfach genial.

Meine Empfehlung natürlich auch, das Fahrzeug unbedingt probefahren - vielleicht ist's ja Liebe auf den ersten und zweiten Blick:)
 
Hallo Oberpfälzer,
danke für die Informationen. Ich will morgen mal sehen ob meine Vorstellungen bezüglich Kauf und Inzahlungnahme zu verwirklichen sind.
Wenn ich eine positive Stellungnahme vom verkaufenden Autohaus erhalte werde ich mal zur Besichtigungstour aufbrechen. Ich habe ja noch nie in einem Vaneo gesessen.
Mal sehen was wird.
Nochmals vielen Dank

Gruß Oldtimer
 
Auf jeden Fall auf Rost achten. Warum Mercedes das bei Sprinter und Vaneo nicht hinbekommen versteh ich nicht

C- und E-Klassen rosten doch auch vielfach munter weg, ist scheinbar eher ein generelles Mercedes-Problem! :apologetic:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neu hier und einige Fragen zum Vaneo
Zurück
Oben