Neuer E V12 ab 2003

Diskutiere Neuer E V12 ab 2003 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ab 2003 soll der ca. 300.000 € teure E V12 von Brabus in Kleinstserie gebaut werden. Der kommt ja schon vom Preis fast an den Maybach ran. Gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Ab 2003 soll der ca. 300.000 € teure E V12 von Brabus in Kleinstserie gebaut werden.

Der kommt ja schon vom Preis fast an den Maybach ran. Gut im Prinzip hat er ja die Maybach-Maschine drin. Nur das sie im Brabus 630 PS und 1.000 NM entwickelt!

0-100 4,2s
0-200 12,9
Vmax 340 km/h !

Da kommt Spass auf.

Mehr infos wie immer auf meiner HP www.jes-mercedes.de
 
Der W211 - BRABUS EV12

Hi,

habe gerade gesehen, das der M275 (M285) - V12 im
BRABUS EV12 (W211) wo dieser 630PS/1000Nm entwickelt,
ja ein 6.3 Liter ist !

http://mb.mercedes-galerie.de/Brabus/Galerie/W211/W211_007.jpg

Also kommt die Mehrleistung nicht durch einen geänderten
Ladedruck der beiden Turbolader, sondern ganz klassisch
(und wie bei BRABUS eigentlich auch immer üblich) über die
Hubraumerhöhung von 5.5 Liter auf 6.3 Liter !

Denn das heißt, der BRABUS M285-V12 entwickelt genau wie
das Serientriebwerk 100PS/Liter !

Serie: 5.5 Liter / 550PS
BRABUS: 6.3 Liter / 630 PS

Und beim Drehmoment liegt die BRABUS-Version in der
Literleistung sogar noch unter dem Serienmotor:

Serie: 5.5 Liter / 900Nm = rd. 164Nm/Liter
BRABUS: 6.3 Liter / 1000Nm = rd. 159Nm/Liter

Da sollte also der BRABUS-Motor min. genau so Standfest sein,
wie der Serien-M285-v12.

Das düften dann auch ungefähr die Leistungsdaten einer
möglichen neuen Version des CL63 AMG und des S63 AMG sein.

Eine möglich Antwort auf den BRABUS EV12 wäre ein E63 AMG. :)
Als AMG-Kleinserienfahrzeug könnte ich mir sowas sogar vorstellen ... :cool:

Wenn man sich die Leistungsdaten der 6.3-BRABUS-Version des M285-v12
so ansieht, scheinen die Angaben eines Mercedes-Technikers, das mit dem
M285-v12 ohne weiteres 700PS und 1200Nm zu realisieren seien, absolut
glaubhaft.

Da scheint ja noch so einiges auf uns zu zukommen... !

Ich mein wenn der Sultan von Brunei hört, das sein neuer W240/Maybach
ohne großen Probleme statt der serienmäßigen 550PS und 900Nm auch
700PS und 1200Nm leisten kann, dann will der sowas natürlich sofort
haben ... :D

Und AMG oder BRABUS werden sicherlich auch Möglichkeiten finden, wie
der Antriebsstrang des W240/Maybach 1200Nm verkraftet, und wie man
solche Kräfte auch noch auf den Boden bringen kann.

Es scheinen sich da aber auch ganz klassische Wege aufzuzeigen.:
Auf einer der größten US-Tuning-Messen wurden jetzt neue
Alufelgen in 28Zoll:

http://www.socalcustoms.com/Shows/2002/SEMA/550.jpg

und sogar in 30Zoll (!!) vorgestellt:

http://img.sportruck.com/events/sema02/south_hall_lower/53.jpg

Ich mein mit "365/20/VR30" auf der Hinterachse und
325/25/VR28 auf der Vorderachse sollte man selbst
700PS und 1200Nm noch halbwegs auf die Straße bringen,
ohne das ESP ständig überfordert ist ... ;)

Ich bin ja auf den Maybach vom Sultan mal sehr gespannt ... :cool:

Mit besten Sternpowergrüßen
Sebastian
 
Die Reifen sollten dann schon mind. der Geschwindigkeitsklasse "Z" und nicht "V" angehören. Außer es schneit in Brunei ;-)
 
Hallo Sebastian,

in Bezug auf die Motoren M 275.950 und M 285.950 habe ich mich nun schlau gemacht. Kernaussage, sie sind nicht völlig identisch, was schon erklärt, das mit einem einfach "aufgespielten" anderen "Steuerprogramm" des V/W 240 keine Leistungssteigerung auf dessen Level erfolgen kann.

DCX sah es bei der Entwicklung der Motoren M 275/M 285 für nötig, die Zylinderwanddicke auf 8 mm zu erhöhen. Die neunen Motoren haben bei einem 87 mm Hub nur noch 82 mm Bohrung, wo beim M 137.970 dieser Wert noch 84 mm betrug. Als äußerstes sah Affalterbach bei Saugmotor M 137.970 6.3 eine Bohrung von 84.5 mm bei 93 mm Hub vor {6.258 cm³}, damit die Motoren weiterhin ihre Standfestigkeit behielten.
Wenn nun der M 275 {M 285} auf 6.258 cm³ vergrößert wird, reduziert sich seine Lebensdauer ohne Zweifel in den für aufgeladene Motoren kritischen Bereichen. Die Literleistung hat hier keine Aussagekraft.

Mit den 700 {736} PS und den 1200 Nm Drehmoment haben die "Mercedes-Techniker" recht. Dieser Motor nennt sich M 25 DABs :D
 
Wenn man so ein Motortuning anbietet , wie z.B. Brabus anbietet, dann sollte das Tuningangebot immer direkt auf die Leistung angepaßte Brems- und Fahrwerk mitbeinhalten um. Klar es wird seperat angeboten doch sollte es beim Motortuning im Paket mitenthalten sein.


Die "365/20/VR30" :eek: würden sicher meinem Smart gut stehen ;) nur das ich ihn wahrscheinlich zusätzlich anschieben müßte damit er überhaupt rollt :D

Grüße,
Robin
 
Soweit ich weiss hat der Brabus auch keine 6,3 Liter !!! Ich glaube da täuscht die Motorabdeckung von Brabus mit 6.3 !!! Habe bisher noch nirgends davon gelesen das er 6,3 Liter hat.

Ich glaube das würde er nicht aushalten!
 
Hallo,

das in Düsseldorf ausgestellte Fahrzeug wurde mir vom Verkauf in Düsseldorf als Concept Car genannt, welches in ähnlicher Form ab 2003 in den Verkauf gehen könnte.
Der Verkäufer konnte zum Motor überhaupt nichts genaues sagen außer 630 PS – Maybach Motor.
 
Hi,

also ich kann mir nicht vorstellen, das BRABUS auf seinen
M285 "BRABUS 6.3 biturbo" draufschreibt, wenn das gar
kein 6.3 Liter ist ... :rolleyes:

Ich glaub auch nicht das BRABUS den M285 aufgebohrt hat,
ich denke die Hubraumerhöhung von 5.5 Liter auf 6.3 Liter
macht BRABUS eher durch einen Veränderung des Hub´s ...

Jedenfalls wird BRABUS sein neues Aushängeschild, den
6.3 M285-V12 mit 630PS/1000Nm, so konstruieren, das
Probleme mit der Standfestigkeit natürlich keine Thema
sind ... :cool:

AMG arbeitet doch zur Zeit auch an einer eigenen, stärkeren
Version des M285-V12 ...
... wie machen die das denn mit der Leistungssteigerung ?

Hubraumerhöhung oder Laderdruckerhöhung ... :confused:

... oder beides in Kombination !!??

Damit AMG auch beim 215er, 220er und 230er die jeweils
stärksten Versionen anbieten kann, würde sich doch eine
Neuauflage von CL63 AMG und S63 AMG, ergänzt durch
einen SL63 AMG mit 6.3 BiTurbo-V12 mit 630PS/1000Nm
anbieten ... :D

Oder wäre es gar denkbar, das AMG seine 6.3-Version
des M137-V12 nochmals mittels BiTurbo aufpuscht ... ??

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

AMG hat noch nie reines Chiptuning betrieben.
Der M 137.970 war der Vorgänger des M 275.950. Der M 275 ist ähnlich wie der M 137 konstruiert, jedoch für eine Aufladung hin ausgelegt, wohingegen der M 137 als reiner leichter Zwölfzylinder-Saugmotor konstruiert wurde. Der M 275.950 hat den M 137.970 somit ersetzt, weswegen nur abgasaufgeladene Varianten auf Basis des M 275.950/M 285.950 in Frage kommen.

Im Gegensatz zu AMG hat Brabus den Hubraum des M 137.970 auf die äußerste Grenze von 6.7 Liter vergrößert, bei einer Nennleistung von 450 PS. {444 PS/6.3 Liter zum Vergleich}.

Bei AMG kannst Du wenn dann eine langhubige Auslegung für viel Drehmoment bei weitgehend gleichbleibendem Ladedruck erwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer E V12 ab 2003
Zurück
Oben