Der W211 - BRABUS EV12
Hi,
habe gerade gesehen, das der M275 (M285) - V12 im
BRABUS EV12 (W211) wo dieser 630PS/1000Nm entwickelt,
ja ein 6.3 Liter ist !
http://mb.mercedes-galerie.de/Brabus/Galerie/W211/W211_007.jpg
Also kommt die Mehrleistung nicht durch einen geänderten
Ladedruck der beiden Turbolader, sondern ganz klassisch
(und wie bei BRABUS eigentlich auch immer üblich) über die
Hubraumerhöhung von 5.5 Liter auf 6.3 Liter !
Denn das heißt, der BRABUS M285-V12 entwickelt genau wie
das Serientriebwerk 100PS/Liter !
Serie: 5.5 Liter / 550PS
BRABUS: 6.3 Liter / 630 PS
Und beim Drehmoment liegt die BRABUS-Version in der
Literleistung sogar noch unter dem Serienmotor:
Serie: 5.5 Liter / 900Nm = rd. 164Nm/Liter
BRABUS: 6.3 Liter / 1000Nm = rd. 159Nm/Liter
Da sollte also der BRABUS-Motor min. genau so Standfest sein,
wie der Serien-M285-v12.
Das düften dann auch ungefähr die Leistungsdaten einer
möglichen neuen Version des CL63 AMG und des S63 AMG sein.
Eine möglich Antwort auf den BRABUS EV12 wäre ein E63 AMG.
Als AMG-Kleinserienfahrzeug könnte ich mir sowas sogar vorstellen ...
Wenn man sich die Leistungsdaten der 6.3-BRABUS-Version des M285-v12
so ansieht, scheinen die Angaben eines Mercedes-Technikers, das mit dem
M285-v12 ohne weiteres 700PS und 1200Nm zu realisieren seien, absolut
glaubhaft.
Da scheint ja noch so einiges auf uns zu zukommen... !
Ich mein wenn der Sultan von Brunei hört, das sein neuer W240/Maybach
ohne großen Probleme statt der serienmäßigen 550PS und 900Nm auch
700PS und 1200Nm leisten kann, dann will der sowas natürlich sofort
haben ...
Und AMG oder BRABUS werden sicherlich auch Möglichkeiten finden, wie
der Antriebsstrang des W240/Maybach 1200Nm verkraftet, und wie man
solche Kräfte auch noch auf den Boden bringen kann.
Es scheinen sich da aber auch ganz klassische Wege aufzuzeigen.:
Auf einer der größten US-Tuning-Messen wurden jetzt neue
Alufelgen in 28Zoll:
http://www.socalcustoms.com/Shows/2002/SEMA/550.jpg
und sogar in 30Zoll (!!) vorgestellt:
http://img.sportruck.com/events/sema02/south_hall_lower/53.jpg
Ich mein mit "365/20/VR30" auf der Hinterachse und
325/25/VR28 auf der Vorderachse sollte man selbst
700PS und 1200Nm noch halbwegs auf die Straße bringen,
ohne das ESP ständig überfordert ist ...
Ich bin ja auf den Maybach vom Sultan mal sehr gespannt ...
Mit besten Sternpowergrüßen
Sebastian