Neuer E220 CDI Verbauch und Beschleunigung

Diskutiere Neuer E220 CDI Verbauch und Beschleunigung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi Ihr Fachleute, weiß vielleicht jemand, was so ein neuer E220 Automatic in der Praxis so für Verbrauchs- und Beschleunigungswerte hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andreas1111

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
E 220 CDI Aut. W211
Hi Ihr Fachleute,
weiß vielleicht jemand, was so ein neuer E220 Automatic in der Praxis so für Verbrauchs- und Beschleunigungswerte hat?
Meiner hat jetzt ca. 9 tkm auf dem Tacho, und es zeigt sich ein Verbrauch von ca. 8,5 bis 9 Litern Diesel. Das erscheint mir etwas viel. Die Beschleunigung von 0 auf 100 liegt bei ca. 11,3 Sekunden, die von 0 auf 120 bei ca. 17 Sekunden. Das erscheint mir etwas wenig.
Als Vergleich habe ich den aktuellen C 220 CDI im Sinn, der v.a beim Anfahren super bissig war und in Geschwindigkeitsbereichen jenseits der 160 km/h erheblich besser beschleunigte als die E-Klasse. Ist es wirklich so, dass der eigentlich stärker ausgelegte Motor (mehr Drehmoment) das höhere Gewicht und die größere Stirnfläche der E-Klasse nicht kompensiert? Oder kann man vielleicht werksseitig den Motor noch optimieren, passiert ggf. noch etwas bei der ersten Inspektion? Chiptuning kommt allerdings nicht in Frage.

Gruß Andreas
 
220 CDI

Hi,

so ganz stimmt da was nicht, oder aber es kommt Dir aufgrund des leisen Innengeräuschs des W211 vielleicht nur so vor? Der W211 wiegt gar nicht so viel mehr, ausserdem hat der E 220 CDI mehr Drehmoment und mehr Leistung als der C 220 CDI, so dass eigentlich fast identische Fahrleistungen herauskommen müssten.

Zum Vergleich:

C 220 CDI Limousine (W203), Automatik:

- Leergewicht: 1520 kg
- Drehmoment: 315 Nm, bei 1800 - 2600 U/min.
- Leistung: 105 kW, bei 4200 U/min.
- Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
- Beschleunigung 0 - 100 km/h: 10.5 s

E 220 CDI Limousine (W211), Automatik:

- Leergewicht: 1610 kg
- Drehmoment: 340 Nm, bei 2000 U/min.
- Leistung: 110 kW, bei 4200 U/min.
- Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
- Beschleunigung 0 - 100 km/h: 9.7 s !!!


Mein C 220 CDI T-Modell Automatik beschleunigt auch jenseits von 160 km/h noch recht angenehm! :D

Der Verbrauch liegt nach jetzt insgesamt 19000 km bei rund 8 l/100 km. Allerdings wurde im Winter viel Kurzstrecke gefahren, ich denke er wird sich demnächst so bei 7.8 l/100 km einpendeln.


Ciao,
 
Hi Andreas
Habe seit Februar neuen E 220 CDI 6-Gang Schalter, der Wagen beschleunigt in
ca 10 Sekunden von 0 auf 100 und zieht auch über bei Über 180 km/h noch
gut durch. Im Verbrauch liege ich bei ca 8000 km im schnitt bei 7.1 Litern
mit 17 Zoll Bereifung und zügiger Fahrweise.Bin von dem Wagen angenehm überascht
hatte vorher BMW 530d.

Gruss Helmut
 
@Patrik:

10kg ist aber eine ganze Menge!!! Den Unterscheid mekrt man schon in der Beschleunigung, auchw enn die Werte etwas anders sind.
 
Original geschrieben von helmut52
mit 17 Zoll Bereifung
Gruss Helmut

mit sportfahrwerk :confused:

gruss christian

der 220 cdi ist mit 4,8 über land
und 6,1 im drittelmix angegeben,
von daher sind 7 L einer zuviel :D :D :D
 
CDI

@Christian

Falsch, falsch, falsch!!! :D :D :D

Der E 220 CDI ist wie folgt angegeben:

Kraftstoffverbrauch in l/100 km

- innerorts 8,8 / 9,8*
- außerorts 5,0 / 5,3*
- NEFZ gesamt 6,3 / 6,7*

* Bei Automatikgetriebe

Übrigens, Drittelmix wird schon seit einigiger Zeit nicht mehr verwendet. Es wird der realistischere NEFZ verwendet!


Na, und wieviel liegt Dein E 240 über den Angaben? 2 l, 3 l, ...??? :D :D :D


Ciao,
 
Wenn man normal bis sportlich fährt, braucht man ungefähr 1l mehr als Durchschnitt.
 
Re: CDI

Original geschrieben von Patrick
@Christian
Na, und wieviel liegt Dein E 240 über den Angaben? 2 l, 3 l, ...??? :D :D :D
Ciao,

ähem, von
- NEFZ gesamt 6,3 / 6,7*
4 l entfernt, allerdings vom schaltgetriebewert,
ist doch ganz schön teuer der unterschied :mad: :mad: :mad:
und 100 NM mehr drehmoment hat der 220 auch noch,
spricht alles für diesel, wenn man etwas darüber nachdenkt

gruss christian
 
Re: Re: CDI

Original geschrieben von Striezel
ähem, von
- NEFZ gesamt 6,3 / 6,7*
4 l entfernt, allerdings vom schaltgetriebewert,
ist doch ganz schön teuer der unterschied :mad: :mad: :mad:
und 100 NM mehr drehmoment hat der 220 auch noch,
spricht alles für diesel, wenn man etwas darüber nachdenkt

gruss christian

Na ja, wenigstens der Motorlauf ist dafür ein Genuss! Hatte vor zwei Wochen als letzten Ersatzwagen einen E 240. Das Motorgeräusch ist Sahne! Leider hat der Wagen sehr stark gerappelt und geknarzt!


Ciao,
 
Hallo Patrick,

>Leider hat der Wagen sehr stark gerappelt und geknarzt!

Oha, wo kamen denn die Geräusche her? Dachte der W211 wäre wieder besser verarbeitet.

Gruß
Horst
 
Knacken

Hauptsächlich aus dem Armaturenbrettbereich, das scheint eine Schwachstelle von vielen W203, W211 und manchem W220 zu sein.

Ciao,
 
Hallo Andreas,

meine Erfahrungen mit gleichen Motoren in verschiedenen Karosserien zeigen, das die kleineren, leichteren Fahrzeug etwas agiler wirken. Hinzu kommt noch der subjektive Geschwindigkeitseindruck, welcher auch von der Größe des Fahrzeuges geprägt wird. Mein V 220.173 wirkt bei derselben Geschwindigkeit "langsamer" als extrem dagegen unser "Elchi" {oder "Purzel"}.

Wenn Du den Eindruck hast, das der OM 646.961 Deines W 211.006 nicht die Nennleistung erfüllt, lasse das Fahrzeug einmal auf einem Leistungsprüfstand überprüfen.
Wie schon geschrieben, geben dieselben Motoren unterschiedliche Leistung ab {Serienstreuung}. Dies wird auch davon beeinflusst, wie der Wagen gefahren wird. Wird der Motor normalerweise nicht gefordert, halte ich es für denkbar, das er etwas schwächer zieht.
In diesem Zusammenhang kannst Du auch in Deiner VT/NL die Motorkenndaten einmal auslesen lassen – Ladedruck, Einspritzmenge und Einspritzzeitpunkt. Unter Umständen läßt sich hier etwas optimieren, so die VT/NL dazu gewillt ist.
 
Vielen Dank für die Hinweise, dann werde ich da morgen mal anrufen. Der etwas schwerfällige Antritt ist wirklich das einzig wesentliche, was an dem Auto stört. Irgentwo muss die Power ja wohl noch zu finden sein.
Allerdings passt es so ganz gut zu dem Charakter des Autos. Es macht eigentlich schon genug Spass, mit der Karre mit viel Platz drin schön easy durch die Gegend zu cruisen. Habe mich anfangs ertappt, als ich mich über einen Stau freute, nur weil ich dann länger im Auto sitzen bleiben konnte. Es geht mir aber schon wieder besser.

Gruss Andreas
 
man muß nicht vergessen, der motor muß eingefahren werden. ab 30 tkm geht der diesel- und motorölverbrauch runter, das auto wird auch schneller
mfg
 
....mich anfangs ertappt, als ich mich über einen Stau freute, nur weil ich dann länger im Auto sitzen bleiben konnte.....
Ich kenne Leute, die dann Tagelang in der Garage sitzen, am besten dort gleich übernachten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer E220 CDI Verbauch und Beschleunigung
Zurück
Oben