Neues Auto kaufen? Brauche Euren Rat!

Diskutiere Neues Auto kaufen? Brauche Euren Rat! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich brauch mal Euren Rat, da mir langsam die Objektivität ausgeht ;) Folgendes beschäftigt mich seit ein paar Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taliesin

Taliesin

Crack
Beiträge
824
Fahrzeug
Mercedes 204.049
(Ex Mercedes: 126.032; 210.025; 203.035; 211.065)
Hallo zusammen,

ich brauch mal Euren Rat, da mir langsam die Objektivität ausgeht ;)

Folgendes beschäftigt mich seit ein paar Tagen:

Wie immer im Januar flattern diese wunderbaren Briefe von der Versicherung und dem Finanzamt ins Haus. Und da bin ich diesmal echt aus den Latschen gekippt:

537,- Steuer und 1600,- (ca.) Versicherung (VK bei 55%)

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Jetzt stellt man sich mit Recht die Frage, warum muß ein Studi mit nem 210.025 rumfahren...

Jetzt meine Überlegung: Das Auto hat 193.000 km gelaufen, funktioniert prima und hat - noch - keinen Rost...

Die Fixkosten sind immens und der Diesel rechnet sich für mich definitiv nicht mehr (12.000 km / Jahr).

Wenn ich jetzt auf einiges von der Luxusausstattung meins Babys verzichte und mir einen C 180 K zusammenstelle (Classic, 040, Sitzheizung, Parameterl., Schiebedach, Radio) und mein Auto als Anzahlung nehme... (gehe morgen noch zu meiner VT um den Wert genau zu ermitteln) dann hätte ich auf drei Jahre Fixkosten, die Jährlich ca. 400 € unter meinen jetzigen liegen (incl. Rate Plus 3 Finanz.)

Nach den 36 Mon.bliebe eine Schlußzahlung von ca. 16.000. In dieser Zeit hätte ich mein Studium und das Referendariat beendet, so daß sich das wahrscheinlich gut verkraften ließe.

Vorteil jetzt: Jährlich 400 € mehr übrig, ein neues Auto (Gewährleistung, keine Reparaturen etc), und das Damoklesschwert ROST verbannt. Günstigere Reifen (muß für meinen jetzt Sommer und Winter neu Kaufen...) aller Wahrscheinlichkeit nach auch günstigerer Assyst usw.

So jetzt Eure Meinung! Bin ich voll verblendet?

Nicht daß Ihr mich falsch versteht: Ich liebe mein Auto! Habe aber Angst vor weiter steigenden Öko-Kosten und mit der Laufleistung kann auch immer irgendwas sein...

Danke für jede Meinung, egal ob Zustimmung oder "auf den Teppich holen".

Greetings

Taliesin

PS: Der 180 K würde mir als Motor absolut reichen! Leise, sparsam, günstig, ausreichend Kraft... Und die neue Handschaltung gefällt mir auch...
 
Neuwagen

Hallo Taliesin,

hast Du auch schon einen gut ausgestatteten Jahreswagen in Betracht gezogen?


Ciao,
 
Hi Patrick,

lasssen sich denn auch JW über Plus 3 finanzieren? denn nur damit hab ich ja für die 3 Jahre die kleinen Raten... Hauptanliegen ist halt für den Rest meiner "schmal bei Kasse Studizeit" die Kosten zu drücken. Problem dabei: einmal Mercedes, immer Mercedes... sonst wär ein Golf genau richtig... Und n Gebrauchter kommt nicht in Frage... dann behlat ich meinen... da weiß ich wo der herkommt, was dran ist etc...

Ansonsten ist gegen n JW nix einzuwenden, möchte allerdings wenn ich so einen Deal mache auf jeden Fall MoPf..

Greetings

Taliesin
 
Hi,

nun ja Objektivität fällt natürlich immer schwer, ich kann dir vielleicht ein paar Anregungen zum sparen bei deinem Auto geben.

Ich weiss natürlich nicht wie "gut " du autofahren kannst, aber bei so einem Wagen lohnt sich wahrscheinlich die VK nicht mehr. Schäden bis ca. 1000EU musst du ohnehin selber tragen, da die Rückstufung dir immer sehr teuer kommt (eine Rückstufung zahlt man oft 10 Jahre und mehr ab). Eine VK schützt eigentlich nur gegen schwere Schäden.

Die Sparfuechse in meinem Bekanntenkreis rechnen mir immer vor, dass sich ein Neuwagen sowieso nicht wirklich rechnet, bevor der Wagen auseinanderbricht.

Bedenke: Ein Neuwagen verliert wenn du damit vom Hof gefahren bist schon fast den Wert eines AT Motors.
Du musst die Wartung in der Werkstatt durchführen lassen.
Wenn du Pech hast stehst du trotzdem ständig in der Werkstatt, Garantie hin oder her.
Eine Finanzierung ist immer teuer.

Du hast doch ein schönes Auto zum basteln. Da kannst du viel dran lernen und das später mal gut gebrauchen. Kauf dir gutes (!) Werkzeug und los gehts. Und als Student hast du doch dann auch Zeit dafür.

Mein Neuwagen hat mir ein halbes Jahr Freude bereitet und dann nur noch Ärger.

Viele gruesse
 
Ich sehe es ähnlich wie chembo. Ich würde auf die VK verzichten, evtl. sogar die TK einsparen. Der Wert deines Fzgs. ist eh nicht mehr so groß. Habe ich mit meinem E300D (W210) auch gemacht, bevor ich mir den W211 gekauft habe.

Und schrauben kannst du am W210 ohne große Probleme, wenn du Spaß daran hast.

Lohnen tut sich ein Neukauf nie. Auch mein W211 für 72 Tsd. EUR ist kein Schnäppchen und der Wertverlust im ersten Jahr exorbitant. Aber ich habe mich bewusst dafür entschieden, weil ich die Annehmlichkeiten haben wollte.

Von der Plus-3 Finanzierung halte ich sowieso nicht viel, weil damit relativ lange ein großer Batzen finanziert werden muss. Und Zinsen schmeiße ich einer Bank nicht gerne in den Rachen. Da spare ich lieber und bezahle dann bar.


Grüsse
S.
 
... bei der Anlage von 72.000 Euro in (z.B.) Rentenfonds gibt's (immer noch) ca. 6-7 % Rendite im Jahr, was die 3,9 % Zinsen für die 3 Plus Finanzierung locker wieder hereinholt. So gesehen ist die Barzahlung also ein reines Verlustgeschäft. Diese Zinsen gibt es aber nicht bei Jahreswagen, hier sind es ca. 7,6 %. Trotzdem spart Jahreswagen eine Menge Geld, weil im ersten Jahr mindestens 10.000 Euro des Neupreises flöten gehen. Und die nicht bezahlen (finanzieren) zu müssen rechnet sich natürlich schon. Zumal der Alterungsprozess bei (m)einem Mercedes nach einem Jahr (auch nach 3 Jahren) noch sehr, sehr gering ist.

Gruß Bernhard
 
Der Mann hat Ideen....

Taliesin schrieb:
... Und da bin ich diesmal echt aus den Latschen gekippt:
537,- Steuer und 1600,- (ca.) Versicherung (VK bei 55%)
...

Für mich nicht ganz nachvollziehbar, schliesslich weiss man doch schon immer im voraus, wie hoch die Steuer sein wird u. was bei der Vers. auf einen zukommt. Die lag letztes Jahr sicherlich nicht bei 1200€.
Schon mal an vierteljährliche, monatliche Zahlung oder gar an einen Vers.-wechsel gedacht? Die Prämie scheint mir ohnehin etwas hoch! Oder hast Du sowohl VK als auch TK ohne SB?
VK lohnt sich sicherlich nicht mehr bei diesem Wagen (200tkm u. Bj97?, 98?, 99?).

An der Steuer änderst Du nichts, aber evtl. bei der Vers. Da sind locker 400€/Jahr zu sparen....

Taliesin schrieb:
...
Jetzt stellt man sich mit Recht die Frage, warum muß ein Studi mit nem 210.025 rumfahren... ...

Die Frage kann (muss) man sich stellen. Muss aber jeder für sich beantworten (können)....

Taliesin schrieb:
...
Jetzt meine Überlegung: Das Auto hat 193.000 km gelaufen, funktioniert prima und hat - noch - keinen Rost...

Die Fixkosten sind immens und der Diesel rechnet sich für mich definitiv nicht mehr (12.000 km / Jahr).....
Da stimme ich Dir zu. 12tkm/Jahr sind etwas wenig für den 300TD aber (s.u.)!

Taliesin schrieb:
...
Wenn ich jetzt auf einiges von der Luxusausstattung meins Babys verzichte und mir einen C 180 K zusammenstelle (Classic, 040, Sitzheizung, Parameterl., Schiebedach, Radio) und mein Auto als Anzahlung nehme... (gehe morgen noch zu meiner VT um den Wert genau zu ermitteln) dann hätte ich auf drei Jahre Fixkosten, die Jährlich ca. 400 € unter meinen jetzigen liegen (incl. Rate Plus 3 Finanz.)

Nach den 36 Mon.bliebe eine Schlußzahlung von ca. 16.000. In dieser Zeit hätte ich mein Studium und das Referendariat beendet, so daß sich das wahrscheinlich gut verkraften ließe....

Wenn mir mein gebrauchter Mercedes zu teuer wird, dann hole ich mir einen neuen.... :eek:

Taliesin schrieb:
...
Vorteil jetzt: Jährlich 400 € mehr übrig, ein neues Auto (Gewährleistung, keine Reparaturen etc), und das Damoklesschwert ROST verbannt. Günstigere Reifen (muß für meinen jetzt Sommer und Winter neu Kaufen...) aller Wahrscheinlichkeit nach auch günstigerer Assyst usw....
???

Taliesin schrieb:
...
So jetzt Eure Meinung! Bin ich voll verblendet?

Nicht daß Ihr mich falsch versteht: Ich liebe mein Auto! Habe aber Angst vor weiter steigenden Öko-Kosten und mit der Laufleistung kann auch immer irgendwas sein.......
Bei 12tkm/Jahr bringt der Wagen Dich locker über die drei "mageren Jahre".....
 
Hi,

danke schonmal für die Kommentare!

Was die Sache mit der Vertragswerkstatt angeht:

Selber schrauben is definitiv nicht. Ich kann zwar meist theoretisch den Fehler (wenn mal einer da ist) lokalisiern, aber niemals selber beheben... Sorry, zwei linke Hände, alles Daumen!

Und zu ATU kommt mein Auto nicht... Die VT ist hier nicht viel teurer, und anerkanntermaßen sehr gut.

Von daher ist der regelmäßige Assyst bei MB sowieso im Programm...

Na, mal gucken was die mir morgen noch für meinen geben würden, und dann nochmal drüber nachdenken... Vielleicht erübrigt sich das ja alles von selbst. Verschenken werde ich mein Baby sicher nicht... Ist wirklich ne reine Kostengeschichte...

Greetings

Taliesin
 
Taliesin schrieb:
Na, mal gucken was die mir morgen noch für meinen geben würden, und dann nochmal drüber nachdenken... Vielleicht erübrigt sich das ja alles von selbst. Verschenken werde ich mein Baby sicher nicht... Ist wirklich ne reine Kostengeschichte..

Tu's nicht. Du wirst ein zweites Mal aus den Latschen kippen :cool:
Ich empfehle, zuvor auf www.autobudget.de zu gehen. Um zumindest nicht ganz so enttäuscht zu sein. ;)
 
Markus C220CDIT schrieb:
Für mich nicht ganz nachvollziehbar, schliesslich weiss man doch schon immer im voraus, wie hoch die Steuer sein wird u. was bei der Vers. auf einen zukommt. Die lag letztes Jahr sicherlich nicht bei 1200€.
Schon mal an vierteljährliche, monatliche Zahlung oder gar an einen Vers.-wechsel gedacht? Die Prämie scheint mir ohnehin etwas hoch! Oder hast Du sowohl VK als auch TK ohne SB?
VK lohnt sich sicherlich nicht mehr bei diesem Wagen (200tkm u. Bj97?, 98?, 99?).

An der Steuer änderst Du nichts, aber evtl. bei der Vers. Da sind locker 400€/Jahr zu sparen....



Die Frage kann (muss) man sich stellen. Muss aber jeder für sich beantworten (können)....


Da stimme ich Dir zu. 12tkm/Jahr sind etwas wenig für den 300TD aber (s.u.)!



Wenn mir mein gebrauchter Mercedes zu teuer wird, dann hole ich mir einen neuen.... :eek:


???


Bei 12tkm/Jahr bringt der Wagen Dich locker über die drei "mageren Jahre".....

Zur Verscherung: Da läßt sich nix mehr sparen! B-tarif und 17% Mitarbeiternachlaß... Selbtst die Direktversicherer sind teurer...

Daß mich der wagen noch über 3x12.000 km bringt ist schon klar... Der sollte mich bei guter Pflege auch nich bis zur Rente bringen... Spaß beiseite...

Das ganze ist ja nur ein Gedankenspiel... Und ein neues Auto kann sehr wohl günstiger sein, als ein altes...

Greetings

Taliesin
 
Taliesin schrieb:
Zur Verscherung: Da läßt sich nix mehr sparen! B-tarif und 17% Mitarbeiternachlaß... Selbtst die Direktversicherer sind teurer...

Und ich dachte immer, "meine" Allianz ist teuer.
Ich zahle 72.- €uro monatlich VK mit 650.- €uro SB und TK ohne SB für meinen "Dicken" mit 224 PS. Dazu 216.- €uro Steuern im Jahr.

Echt knorke, so ein Diesel ... :ah_yeah:
 
das kann ich noch toppen :p :p
121 € steuern ab 2006,
185 € versicherung halbjährlich VK
spritt fast gar nicht.. :confused: :D :D :D
 
Hallo Taliesin,

würde den 300DT auf jeden Fall behalten da er einen Sahnemotor hat und der Fahrkomfort ist im W-210 schon sehr angenehm, da kann der das kleine C wohl nicht ernsthaft mithalten schon garnicht beim Raumangebot, hatte selber auch über einen 203er spekutliert aber auf Grund der Enge spez. im Fond aber auch Vorne dies sofort verworfen.

Gegen die Dieselstrafsteur lässt sich leider nichts machen aber deine Verischerung ist auf jeden Fall zuteuer. Habe eben mal bei DA-Direkt Deinen Wagen gerechent, sie beigefügtes Bild auch mit deiner SF-Klasse und km-Leistung.

Über die VK kann man sicherlich nachdenke da dein Wagen "nicht mehr viel Wert" ist.

Ein Neuwagen rechnet sich sicherlich nur anhand der Betriebskosten aber wenn du das Gesamtpaket siehst ist ein Neuwagen immer ein Geldvernichter ohne Ende.

Sofern dein Wagen noch nicht vom Rost befallen ist würde ich Ihn an deiner Stelle weiter Fahren und dann in ein paar Jahren eventuell auf einen W-212 oder ähnliches Umsteigen

Gruß Christian
 

Anhänge

  • vericherung.jpg
    vericherung.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 95
Markus C220CDIT schrieb:
Schon mal an vierteljährliche, monatliche Zahlung oder gar an einen Vers.-wechsel gedacht?

Ratenzahluingen bei Versicherungen sind meist ein schlechtes Geschäft. Bei z.B. halbjährlicher Zahlung zahlt man i.d.R. einen Prämienaufschlag von 3%. Hochgerechnet auf den effektiven Jahreszins sind dies aber locker 12% :eek:.

Da du bei halbjährlicher Ratenzahlung 50% am Jahresanfang und den Rest i.d. Jahresmitte zahlst, bezieht sich die Stundung sowieso schon einmal nur auf 50% der Prämie - macht aus 3% schon einmal 6% Zinsen. Und da die gestundeten 50% nicht für 12 sondern nur für 6 Monate aufgeschoben sind, werden aus 6% noch einmal 12%. Diese Rechnung führen sich die wenigsten vor Augen.

@ Talesin:

Ich sehe es auch so, dass du mit von die beschriebenen Fahrzeugwechsel vielleicht deine Liquiditätsabflüsse innerhalb der nächsten 3 Jahre geringfügig reduzieren kannst, Geld sparst du insgesamt gesehen aber sicherlich nicht. Beziehe in deine Rechnung einfach Zinsen und Wertverlust mit ein und das Ergebnis wird dich noch einmal von den Füßen holen. Rechne dir deinen Neuwagen doch einfach mal im Leasing für 3 Jahre durch. Dann siehst du, was dich der Wagen in der Zeit tatsächlich kosten würde.

Aber du sagtest ja auch, dass es dir lediglich darum geht, Liquiditätsvorteile für die verbleibende Studi- und Referendarszeit zu erzielen. Dann musst du dir aber darüber im klaren sein, dass du deine Nachreferendarszeit mit einer Hypothek aus der Studizeit antrittst.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!

@ Rostig:

Genau so hatte ich mir das vorgestellt! Du hast den gedanken, der hinter den Überlegungen steckt exakt erfaßt. Und genau die Schlußfolgerung ins "echte Leben" mit einer Altlast inzusteigen wird mich aller Wahrscheinlichkeit nach davon abhalten, das Angedachte zu realisieren.

@ all:

Ich war also heute bei meiner VT. Meine Berechnungen stimmen soweit auch mit dem überein, was ich mit dem Verkäufer aushandeln konnte. Mein Auto würde man mir mit 12.400 € anrechnen. Blieben 18.000 € zum zuzahlen.

Natürlich habe ich mir das auch alles inzwischen immer wieder hin oder her überlegt, und meine Tendenz geht stark dahin, alles so zu lassen, wie es ist.

Der C 180 K ist ein ganz feines Auto, und würde gerade von der Größe her genau meinen Vorstellungen entsprechen. Die E-Klasse ist eigentlich schon zuviel Auto. Allerdings würde ich bei der Ausstattung und eigentlich auch bei der Motorisierung Kompromisse eingehen. Letzteres allerdings nur, weil ich absoluter Sechszylinderfan bin.

Dazu kommt die beschriebene "Altlast" die später um die Beine hängt. Diese auf mich zu nehemen würde wahrscheinlich nur gut gehen (mehr vom psychologischen als vom finanziellen), wenn das Auto nicht kompromißbehaftet wäre, also z. B. ein C 240/320 Avantgarde etc.

Außerdem - jetzt erklärt mich bitte nicht für verrückt - gerade auf dem Weg zur VT hatte ich das Gefühl, als würde sich mein Auto so richtig anstengen, mir zu gefallen: Der R6 lief wunderbar ruhig, die Ledersitzte waren auch sehr gemütlich, die Automatik schaltete "extra" ruhig und bevor ich wieder nach Hause fuhr hatte die Standheizung alles schön warm gehalten... ;)

Nun denn, wie auch immer, die Sache ist sicher noch nicht ganz vom Tisch und ich werde noch einmal in Ruhe alles durchdenken, aber meine Tendenz geht deutlich in eine Richtung: Mein Baby behalten, schön hätscheln und pflegen, und dann später "Nägel mit Köpfen" machen. Dieselwiesel erwähnte bereits den w212... Allerdingstendiere ich dann eher in Richtung Vollgepacktem (an Ausstattung un Motor) 204 aber das Prinzip bliebe das selbe.

Danke Euch allen, und wenn ich mein Ei endgültig gelegt habe laß ich es Euch wissen.

Greetings

Taliesin
 
Dieselwiesel schrieb:
Gegen die Dieselstrafsteur lässt sich leider nichts machen aber deine Verischerung ist auf jeden Fall zuteuer. Habe eben mal bei DA-Direkt Deinen Wagen gerechent, sie beigefügtes Bild auch mit deiner SF-Klasse und km-Leistung.
Das will er irgendwie nicht (ein)sehen...


Dieselwiesel schrieb:
Über die VK kann man sicherlich nachdenke da dein Wagen "nicht mehr viel Wert" ist.
Mein Reden....


Dieselwiesel schrieb:
Ein Neuwagen rechnet sich sicherlich nur anhand der Betriebskosten aber wenn du das Gesamtpaket siehst ist ein Neuwagen immer ein Geldvernichter ohne Ende.
Du bringst es auf den Punkt!



ROSTIG schrieb:
Ratenzahluingen bei Versicherungen sind meist ein schlechtes Geschäft. Bei z.B. halbjährlicher Zahlung zahlt man i.d.R. einen Prämienaufschlag von 3%. Hochgerechnet auf den effektiven Jahreszins sind dies aber locker 12% :eek:.

Da du bei halbjährlicher Ratenzahlung 50% am Jahresanfang und den Rest i.d. Jahresmitte zahlst, bezieht sich die Stundung sowieso schon einmal nur auf 50% der Prämie - macht aus 3% schon einmal 6% Zinsen. Und da die gestundeten 50% nicht für 12 sondern nur für 6 Monate aufgeschoben sind, werden aus 6% noch einmal 12%. Diese Rechnung führen sich die wenigsten vor Augen.

Schon klar, dass er ein paar Euros mehr bezahlt. Es ging mir aber primär darum, wir er die 1600€ besser verkraften kann. Bei Dieselwiesels angegebener Prämie (weder B-Tarif noch zus. Prozente) sind das rund 6€/Monat mehr - gegenüber der Einmalzahlung!
Und Deiner Rechnung kann ich beim besten Willen nicht folgen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues Auto kaufen? Brauche Euren Rat!

Ähnliche Themen

A190
Antworten
5
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
H
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Katharina
Katharina
Zurück
Oben