Neues zum SLR?

Diskutiere Neues zum SLR? im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hi, eigentlich sollte doch Anfang nächsten Jahres bereits der SLR auf den Markt kommen, aber die Nachrichtenlage hierzu ist ziemlich dürftig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Hi,

eigentlich sollte doch Anfang nächsten Jahres bereits der SLR auf den Markt kommen, aber die Nachrichtenlage hierzu ist ziemlich dürftig. Die einzigen mir bisher bekannten Fotos sind die vom Vision SLR Coupe / Roadster von 99/00. sowie ein ziemlich zugeklebtes Erlkönigfoto bei einer Winterprobungsfahrt.

Stehen die Motordaten inzwischen fest? Ursprünglich geplant waren ja ein V8 Kompressor mit 557 PS. Aber nachdem der SL55 ab Ende des Jahres auch offiziell 500 PS hat, scheint mir der Unterschied nicht gross zu sein.

Welche Unterschiede hat die Karosserie bzw. das Design des Serienfahrzeugs i. Vgl. zur Studie?

Ist schon was zur Serienausstattung und zu technischen Features (SBC, ABC etc.) bekannt?

Und zuletzt: Eigentlich war ja geplant, dass der SLR bei McLaren in England gebaut werden soll. Zwischendurch stand auch mal in der AB, dass DCX wegen Qualiätsproblemen 2auf AMG ausweichen wolle.

Mit freundlichen Grüssen,

Markus
 
Hallo Markus,

in den Verkaufunterlagen steht „557 PS ab 4.000 U/min", was bedeutet, das hier im Vergleich zum M 113 E 55 ML schon eine Mehrleistung von 162 PS geboten wird. Über die Leistung bei Nenndrehzahl ist nichts gesagt :D
 
Hallo Ardi,

was steht denn noch so alles in den Verkaufs- unterlagen? Wusste nicht, dass es zum SLR bereits ein offizielles Prospekt oder Preisliste gibt.
Wo kann man die anfordern?

Mit besten Sterngrüssen,

Markus
 
Hallo Markus, ich will es so Ausdrücken. Mit den Informationen über den R 199 verhält es sich wie mit Informationen über den ²F 60². Eine Preisliste gibt es natürlich nicht, sondern das Modell kann blind bestellt werden.
Das Informationsmaterial besteht aus einer Beschreibung des Uhlenhaut Coupés und Grunddaten des R 199: Kohlenfaserchassis, Aluminium Fahrwerksträger, elektrohydraulische Bremsanlage, Keramik-Bremsen, adaptives Lichtsystem, Leergewicht ca. 1500 kg, V 8-90° Kompressormotor mit 5 ½ Litern Hubraum, sequentielles Getriebe – zumindest in den gezeigten Coupés.
Die Interessenten gezeigten Fahrzeuge – Coupé und Roadster – hatten nach meiner Vermutung noch den M 113 E 55 ML eingebaut, welcher die > 550 PS in der oberen Serienstreuung im R 230.474 heute fast schon erreicht. Der Innenraum entsprach jedoch sehr den Showcars der Jahrtausendwende. Jedoch wird auch das Serienmodell innen mit Lederausstattung, Klima, Glasscheiben und allerlei elektrischen Helfern geliefert, was das hohe Gewicht erklärt.
Vmax begrenzt wird der R 199 bei 320 km/h.
Liefertermin ca. 2 Quartal 2003
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues zum SLR?
Zurück
Oben