Klar Otfried, prinzipiell hast du recht, verstopfen ist absolut keine Lösung, ich dachte nur, falls sich danach der Verbrauch absenkt, dann könnte man den Fehler besser eingrenzen. Bewirkt eine andere ich glaube Viskosität -50 oder -60 Zahl bei höheren Temperaturen geringere Fliessfähigzeit, sprich, dass weniger Öl durch evt. schadhafte Dichtungen gedrückt wird, da es einfach etwas dicker bei Betriebstemperatur ist? Es ist ein C 180 Bj. 1995, genauso wie meiner.
Bei meinem Wagen ist der Motor von vorne her nicht trocken, es sind die Schrauben vom Steuergehäuse habe ich mal gelesen bzw. Stirndeckel. Die lösen sich bzw. dehnen sich korrekterweise gesagt. Ist der Aufwand groß diese Schrauben zu erneuern, weisst du das evt.? Mittlerweile kommt das Öl an der Ölwanne unten an, es tritt vorne rechts am Motorblock aus. Es bilden sich aber bisher noch keine Ölflecken unter dem Auto. Mein Ölverbrauch bei Autobahnfahrten täglich relativ flott so ca. 160 km/h im Schnitt, letztes mal ca. 1 Liter auf 15000km. Dieses mal könnte der Verbrauch an Öl etwas gestiegen sein, ein viertel Liter auf 3000 km, ist aber nur geschätzt, daher relativ ungenau die zweite Angabe.