Ölverbrauch, mögliche Ursachen

Diskutiere Ölverbrauch, mögliche Ursachen im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Ein Bekannter von mir fährt den M111.920 (C180) und hat einen relativ krassen Ölverbrauch von 1 Liter auf 1200 km wenn er schnell Autobahn fährt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
773
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Ein Bekannter von mir fährt den M111.920 (C180) und hat einen relativ krassen Ölverbrauch von 1 Liter auf 1200 km wenn er schnell Autobahn fährt, habe ihm geraten die Ölabsaugung aus dem Gehäuse vorläufig zu blockieren, damit kein Ölabgesaugt wird. Wenn der Verbrauch dann vorbei ist, dann sind es wohl die Kolbenringe und Kolben die defekt sind.
 
Hallo EleganceC,

weiter angaben zu dem M 111.920 wären hilfreich ;). Die Kurbelgehäuseentlüftung würde ich nicht „verstopfen“, um eventuellen Innendruck abzubauen.
Als Grundfrage sehe ich, welches Motoröl gefahren wird. In dem genannten Fall würde ich zu einen x W-50 oder x W-60 Öl wechseln.
„Raucht“ der Wagen im Schubbetriebe? Ölverbrauch kann über verschlissene Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen erfolgen. Ich gehe davon aus, das der Motor selbst außen „trocken“ ist.
Andererseits ist der genannte Verbrauch von < 1 Liter/1000 Kilometern noch im Rahmen.
 
Klar Otfried, prinzipiell hast du recht, verstopfen ist absolut keine Lösung, ich dachte nur, falls sich danach der Verbrauch absenkt, dann könnte man den Fehler besser eingrenzen. Bewirkt eine andere ich glaube Viskosität -50 oder -60 Zahl bei höheren Temperaturen geringere Fliessfähigzeit, sprich, dass weniger Öl durch evt. schadhafte Dichtungen gedrückt wird, da es einfach etwas dicker bei Betriebstemperatur ist? Es ist ein C 180 Bj. 1995, genauso wie meiner.

Bei meinem Wagen ist der Motor von vorne her nicht trocken, es sind die Schrauben vom Steuergehäuse habe ich mal gelesen bzw. Stirndeckel. Die lösen sich bzw. dehnen sich korrekterweise gesagt. Ist der Aufwand groß diese Schrauben zu erneuern, weisst du das evt.? Mittlerweile kommt das Öl an der Ölwanne unten an, es tritt vorne rechts am Motorblock aus. Es bilden sich aber bisher noch keine Ölflecken unter dem Auto. Mein Ölverbrauch bei Autobahnfahrten täglich relativ flott so ca. 160 km/h im Schnitt, letztes mal ca. 1 Liter auf 15000km. Dieses mal könnte der Verbrauch an Öl etwas gestiegen sein, ein viertel Liter auf 3000 km, ist aber nur geschätzt, daher relativ ungenau die zweite Angabe.
 
Wenn bislang ein "billiges" Öl verwendet wurde, hilft eventuell der Umstieg auf ein vollsynthetisches Motoröl mit geringer Verdampfungsneigung.
Würde diesfalls das Mobil 1 5W50 empfehlen.
Je nach Zustand des Motors und des bisher verwendeten Öles ist eventuell die Verwendung eines Innenreinigers sinnvoll, damit die Dispergenten/Dispersanten im frischen Öl nicht gleich mit den Altlasten der bisherigen Verschmutzung verbraucht werden.
 
Hallo EleganceC,

das „schwitzen“ an der Steuerkettegehäusedichtung ist nicht ungewöhnlich. Der Ölverlust ist jedoch praktisch nicht feststellbar.

Der Gedanke mit dem Öl liegt darin, das Du schreibst, der Verbrauch würde nur bei schneller Autobahnfahrt auftreten. Mit der „hohen Geschwindigkeit“ wird der Motor auch stärker thermisch belastet, d.h. das Motoröl wird wärmer und dünnflüssiger. Bei den „alten“ Motoren, welche ursprünglich für Öl wie 10 W-40 ausgelegt waren, hast Du bei –30 häfig unter Volllast einen Ölverbrauch.
Wenn ich etwa meinen M 103 betrachte, so wurde er „ganz früher“ mit 5 W-40 gefahren und verbrauchte zum Schluß 1 ½ - 2 Liter/1000 Kilometer. Nach einer Revision {seither > 101.000 Kilometer} lief der Motor immer mit 10 W-60 ohne meßbaren Verbrauch. Vermutlich wurde vor 2 Jahren 0 W-30 eingefüllt :mad:, wo bei ca. 1.100 Kilometern in 2 Jahren ca. 0.8 Liter verbraucht wurden. Seit Juni ist wieder 10 W-60 eingefüllt. Bei ca. 1.200 „artgerecht“ gefahrenen Kilometern, ist der Ölverbrauch gegen 0.
 
Meiner wurde früher auch mit 5W-30 gefahren. Ich fahre ihn nun mit 10 W 40 Öl, im Winter mit Motorvorwärmung (Defa 230 Volt). Zuvor habe ich 5 W 40 Öl gefahren und so gut wie keinen Ölverbrauch gehabt, sprich 0,5 Liter auf 15000 km. Jetzt durch die täglichen Autobahnfahrten ist es da etwas anders. Wie sieht es preislich eigentlich aus, bzw. welches Öl ist letztendlich besser für den Motor? Ein 10W40 wie bisher mit öfterem Nachfüllen oder ein 10W50 oder 60 mit nur einmaligem Auffüllen?

Otfried, hast du übrigens meine email wegen der Klimaanlage erhalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölverbrauch, mögliche Ursachen
Zurück
Oben