Ölverbrauch Neuwagen E 350

Diskutiere Ölverbrauch Neuwagen E 350 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe einen E 350, EZ 07/05, mit jetzt 5.000 km auf dem Tacho. In der Zeit seit der Zulassung habe ich bereits 2 mal, insgesamt 1,5 Liter Öl...
F

fps

Guest
Habe einen E 350, EZ 07/05, mit jetzt 5.000 km auf dem Tacho. In der Zeit seit der Zulassung habe ich bereits 2 mal, insgesamt 1,5 Liter Öl nachgefüllt (5 W 40).

Der Werkstattmeister sagte, dass sich der Ölverbrauch bis zur ersten Inspektion (bei 20.000 km) "normalisieren/einpendeln" wird und erst wenn nach diesem Zeitpunkt der Ölverbrauch nicht nachläßt, Handlungsbedarf gegeben sei.

Von Außen kann ich keine Schwitzstellen oder ähnliches erkennen, auch unter dem Wagen sind keine Flecken.

Ist das wirklich normal?

Gruß

Frank Peter
 
fps schrieb:
Habe einen E 350, EZ 07/05, mit jetzt 5.000 km auf dem Tacho. In der Zeit seit der Zulassung habe ich bereits 2 mal, insgesamt 1,5 Liter Öl nachgefüllt (5 W 40).

Der Werkstattmeister sagte, dass sich der Ölverbrauch bis zur ersten Inspektion (bei 20.000 km) "normalisieren/einpendeln" wird und erst wenn nach diesem Zeitpunkt der Ölverbrauch nicht nachläßt, Handlungsbedarf gegeben sei.

Von Außen kann ich keine Schwitzstellen oder ähnliches erkennen, auch unter dem Wagen sind keine Flecken.

Ist das wirklich normal?

Gruß

Frank Peter

Es ist grundsätzlich normal, dass ein gewisser Ölverbrauch vorliegt, sofern man nicht nur Kurzstrecke fährt.
Allerdings sind 1,5l auf 5000km ganz schön viel. Lass doch mal einen Zwischenölwechsel machen. 5W-40 hat meines Wissens keine 229.5 Freigabe.... Solltest es mal mit 0W-40 von Mobil1 versuchen.
Meine Fahrzeuge haben in der Einfahrphase bisher nie soviel Öl verbraucht bzw. musste ich noch nicht mal etwas nachkippen.
 
PD-TDI schrieb:
Es ist grundsätzlich normal, dass ein gewisser Ölverbrauch vorliegt, sofern man nicht nur Kurzstrecke fährt.
Allerdings sind 1,5l auf 5000km ganz schön viel. Lass doch mal einen Zwischenölwechsel machen. 5W-40 hat meines Wissens keine 229.5 Freigabe.... Solltest es mal mit 0W-40 von Mobil1 versuchen.
Meine Fahrzeuge haben in der Einfahrphase bisher nie soviel Öl verbraucht bzw. musste ich noch nicht mal etwas nachkippen.


Hallo Jan,

das 5 w 40 habe ich von DC genannt bekommen!

Gruß

Frank Peter
 
fps schrieb:
Habe einen E 350, EZ 07/05, mit jetzt 5.000 km auf dem Tacho. In der Zeit seit der Zulassung habe ich bereits 2 mal, insgesamt 1,5 Liter Öl nachgefüllt (5 W 40).

Der Werkstattmeister sagte, dass sich der Ölverbrauch bis zur ersten Inspektion (bei 20.000 km) "normalisieren/einpendeln" wird und erst wenn nach diesem Zeitpunkt der Ölverbrauch nicht nachläßt, Handlungsbedarf gegeben sei.

Von Außen kann ich keine Schwitzstellen oder ähnliches erkennen, auch unter dem Wagen sind keine Flecken.

Ist das wirklich normal?

Gruß

Frank Peter

Hallo Frank Peter
Dein Meister ist nicht richtig informiert.
Beim M272 gilt ein ein Oelverbrauch bis 0,3 lt/1000KM als Normal ab einer Laufleistung von 10000 km.Bis 10000 km ist der Motor noch in der Einlaufphase.Ich würde nur freigegebene Motorenoel verwenden.Wenn sich der Olverbrauch nach 10000 KM nicht verkleinert muss die Werkstatt eine Oelverbrauchsmessung durchführen.

Gruss D2B
 
Hallo Frank,

welches 5 W-40 Öl füllst Du nach. Hat Dir die VT/NL das Öl verkauft?
Hast Du den Motor eingefahren und wie bewegst Du ihn nun?
Siehe bezüglich des Verbrauches den Post von D2B
 
Otfried schrieb:
Hallo Frank,

welches 5 W-40 Öl füllst Du nach. Hat Dir die VT/NL das Öl verkauft?
Hast Du den Motor eingefahren und wie bewegst Du ihn nun?
Siehe bezüglich des Verbrauches den Post von D2B


Hallo Otfried,

den ersten halbenr Liter hat DC nachgefüllt, den letzten Liter habe ich eingefüllt und zwar das Shell Helix Ultra.

Der Motor wurde "nach Vorschrift" eingefahren, also nicht mehr als 2/3 Drehzahl bis 1500 km und wird jetzt gelegentlich auf Kurzstrecken bis 15 km und ansonsten überwiegen auf Langstrecke/Autobahn gefahren.

Auf der Autobahn so im Bereich 180 bis 220 km/h, selten höher.

Gruß

Frank Peter
 
Thema: Ölverbrauch Neuwagen E 350
Zurück
Oben