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wogatzke
Frischling
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- Fahrzeug
- A 170 CDI
CLK 320
Guten Tag,
der 170 CDI meiner Frau (EZ 07/02, gebraucht gekauft 07/06) hatte einen schweren Motorschaden, und zwar Kurbelwellenbruch bei km 111.500. Mercedes wollte rund 10.000 €, ein renommierter Instandsetzer machte es mit Originalteilen für 6.500 € incl. Kupplung.
Kurz darauf an 2 Stellen Ölverlust: a) etwas dunkleres Öl, Ursache schnell behoben: Motorölverlust über lose Schelle an Kurbelgehäuseentlüftung b) helleres Öl im Anflanschbereich Block/Getriebe (Schaltgetriebe mit autom. Kupplung), ärgerliche Fleckenbildung am Boden.
Diagnose Instandsetzer: höchstwahrscheinlich Simmerrring Getriebe, hat mit Motorreparatur nichts zu tun. Vorsichtshalber Zweitmeinung von in mehreren Foren empfohlenem Getriebespezialisten: Getriebesimmerrring geht fast nie kaputt, ist andere Ursache am Getriebe, die außer ihm keiner kennt, bleibt sein Betriebsgeheimnis.
Instandsetzer bleibt bei seiner Meinung, baut Motor/Getriebe aus. Aber
Simmerring in Ordnung, innen alles trocken, außen Ölverlust nur unten an Nahtstelle Block/Getriebe, jedoch keine Spur, woher das (offenbar Getriebe-)Öl stammt. Hydraulikflüssigk./Kraftstoff ist ausgeschlossen.
Neuer Anruf beim Getriebeguru: der kennt Ursache wohl doch nicht, macht Rückzieher.
Große Ratlosigkeit überall, bei uns Ärger und Verzweiflung.
Kann jemand helfen? (Hoffentlich!)
der 170 CDI meiner Frau (EZ 07/02, gebraucht gekauft 07/06) hatte einen schweren Motorschaden, und zwar Kurbelwellenbruch bei km 111.500. Mercedes wollte rund 10.000 €, ein renommierter Instandsetzer machte es mit Originalteilen für 6.500 € incl. Kupplung.
Kurz darauf an 2 Stellen Ölverlust: a) etwas dunkleres Öl, Ursache schnell behoben: Motorölverlust über lose Schelle an Kurbelgehäuseentlüftung b) helleres Öl im Anflanschbereich Block/Getriebe (Schaltgetriebe mit autom. Kupplung), ärgerliche Fleckenbildung am Boden.
Diagnose Instandsetzer: höchstwahrscheinlich Simmerrring Getriebe, hat mit Motorreparatur nichts zu tun. Vorsichtshalber Zweitmeinung von in mehreren Foren empfohlenem Getriebespezialisten: Getriebesimmerrring geht fast nie kaputt, ist andere Ursache am Getriebe, die außer ihm keiner kennt, bleibt sein Betriebsgeheimnis.
Instandsetzer bleibt bei seiner Meinung, baut Motor/Getriebe aus. Aber
Simmerring in Ordnung, innen alles trocken, außen Ölverlust nur unten an Nahtstelle Block/Getriebe, jedoch keine Spur, woher das (offenbar Getriebe-)Öl stammt. Hydraulikflüssigk./Kraftstoff ist ausgeschlossen.
Neuer Anruf beim Getriebeguru: der kennt Ursache wohl doch nicht, macht Rückzieher.
Große Ratlosigkeit überall, bei uns Ärger und Verzweiflung.
Kann jemand helfen? (Hoffentlich!)