Ölwechsel am Differential

Diskutiere Ölwechsel am Differential im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo habe mit Schrecken gesehen, das es an meinem Hinterachsdifferential feucht ist. Keine Tropfbildung. Die überwiegend linke Seite ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BeRo901

alter Hase
Beiträge
82
Fahrzeug
W203.006 Bj.08/01 Cdi220
Hallo
habe mit Schrecken gesehen, das es an meinem Hinterachsdifferential feucht ist. Keine Tropfbildung. Die überwiegend linke Seite ist betroffen. (siehe Bilder)
Jetzt meine 2 Fragen:
Sollte ich einen Schmierstoffwechsel dort machen? Bisher ist noch kein ölwechsel gemacht worden. Bj 2001, 220cdi, 220tkm. Wollte das Castrol SAF-XJ,75W-140 nehmen und habe gelesen, dass man jediglich einen 14er Imbussschlüssel benötigt (Richtig?)
Reihenfolge: linke Innensechkantschraube (1) öffnen, dann Rechte (2) öffnen, Öl ab, Neues rein, fertig. (auch Richtig?)
2.Frage: oder muss es in der Werkstatt neu abgedichtet werden?

Nehme gerne Tipps entgegen :)

gruss

PS: wieviel Milliliter kommen denn rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier die Bilder:
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 300
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 656
  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    24 KB · Aufrufe: 651
Hallo,

Reihenfolge: linke Innensechskantschraube (1) öffnen, dann Rechte (2)

erst die Einfüllöffnung öffnen, dann erst die Auslauföffnung.;)

bei meinem 203206 passten ca. 1,2 Liter rein, soviel bis es wieder an der Einfüllöffnung raus kommt, dann hast du die richtige Menge.

2.Frage: oder muss es in der Werkstatt neu abgedichtet werden?
wenn es nicht tropft würde ich erst den ÖW machen und beobachten, dauert aber schon ein paar km. An der Abgelassenen Ölmenge kannst du auch feststellen wie viel ml du schon "verloren" hast.

Gruß Christian
 
Am HA-Mittelstück ist der Radialwellendichtring des Linken Flansches undicht, deshalb sabbert da etwas Öl raus.
Öl nachfüllen, das Teil Saubermachen und beobachten, wie schnell da wieder Öl raus läuft.

Irgendwann muß der Dichtring gewechselt werden, spätestens dann wenn Tropfen am Getriebe oder Boden sind.
Mit zuwenig Öl riskiert man übrigens nen Totalschaden am HA-Mittelstück.
 
Am HA-Mittelstück ist der Radialwellendichtring des Linken Flansches undicht, deshalb sabbert da etwas Öl raus.
Öl nachfüllen, das Teil Saubermachen und beobachten, wie schnell da wieder Öl raus läuft.

Irgendwann muß der Dichtring gewechselt werden, spätestens dann wenn Tropfen am Getriebe oder Boden sind.
Mit zuwenig Öl riskiert man übrigens nen Totalschaden am HA-Mittelstück.

Danke an dieselwiesel und thomas H, für eure Hinweise. Werde erstmal einen Ölwechsel machen und beobachten.

Noch eine Nachfrage: wie aufwendig ist der Ausbau des HA-Mittelstück um die Flansche auszuwechseln? Kann man das Hobby-mässig bewerkstelligen, oder besser Werkstatt (Kostenpunkt zur Orientierung?)
Kurz: was für ein Akt es ist, wie geht man vor?

gruss
bernard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölwechsel am Differential
Zurück
Oben