Oelwechsel leicht gemacht!

Diskutiere Oelwechsel leicht gemacht! im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Ein Tipp an alle Schrauber, die an Ihrem C200K, 203.045, also mit dem M111 den Oelwechsel selbst durchführen wollen. Mit einem handelsüblichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Ein Tipp an alle Schrauber, die an Ihrem C200K, 203.045, also mit dem M111 den Oelwechsel selbst durchführen wollen.
Mit einem handelsüblichen Oelfilerschlüssel braucht Ihr gar nicht erst anfangen. Bei diesem Wagen, und bei vielen anderen DC-Modellen sicherlich auch, ist wirklich ein Spezialschlüssel z.B. HAZET 2169-2 erforderlich.
Grund: Der Oelfilter sitzt so tief, dass man diesen kaum mit den Händen greifen kann – trotz meinen Gynäkologenhänden hatte ich keine Chance.:mad:

Sonst geht es Euch so wie mir vergangenes Wochenende und Ihr müsst Euch auf die schnelle irgendwo einen borgen, kaufen…..
Ein Bekannter hatte zum Glück einen, mit dem man den Oelfilterdeckel abschrauben konnte. Es war zwar nur eine „Kette mit einer Stecknuss dran“, aber es hat funktioniert.;)

Ich werde mir auf alle Fälle einen passenden in Kürze zulegen, denn demnächst steht ein Oelwechsel bei meinem 202.194 an.
Hier klappt es zwar auch ohne, aber der nächste Wechsel beim 203.045 kommt bestimmt.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe irgendwie keine Problem das Gehäuse zu öffnen! Vielleicht liegt es ja GERADE an deinen Händen :D :D :D

Chris

P.S. Es heisst T I P ;)
 
für mich heisst es jetzt T I P und wird auch immer T I P heissen :D :D :D

Chris
 
Neue Rechtschreibung

Original geschrieben von ravens1488
für mich heisst es jetzt T I P und wird auch immer T I P heissen :D :D :D

Chris

Hast recht, das Einbläuen der "neuen" Rechtschreibung braucht noch ein paar Jährchen, hihi! ;)

Matthias, was sagst du dazu?! :D
 
oh je, nicht unser Rechtschreib-Professor :D :Lol1: :Lol1:

Chris
 
TIP / TIPP

Ihr habt ja recht, ich dachte, ich habe heute lange genug geschlafen.:D

@Chris
Ja klar, mit dem entsprechenden Werkzeug.
Mal ehrlich, man kommt gerade so mit einer Hand hin. Mit drehen ist nicht mehr viel und ich habe fast eine Skispringerfigur.:p

Kann natürlich sein, dass die Herren der freundlichen MB-Werkstatt beim letzten Assyst nichts von 25Nm wissen wollten....
Will ja aber niemandem was unterstellen.:D
 
Matthias, was sagst du dazu?!
Wie? Was? Wie kommst Du denn jetzt auf mich? Ich schreibe eigentlich nach der alten Regelung. Und das wird auch immer so bleiben. Die neue ist (meiner Meinung nach) teilweise absoluter Schwachsinn :o.
[frotzel]Die neue Regelung hat allerdings einen positiven Nebeneffekt: das PISA-Ergebnis fällt im entsprechenden Fachbereich nicht mehr so katastrophal aus wie es ansonsten ausfallen würde, wenn man nach der alten Rechtschreibregel prüfen würde.[/frotzel] :D .


Zum Ölfilter: Also ich habe keine Probleme, am M111 den Filterdeckel mit den Händen aufzudrehen (vorausgesetzt, man hat Gummihandschuhe an :p ) :o .
Die feinste Art ist aber der passende Schlüssel :Lol1: .
 
Verdammt

Wer hat hier wieder einmal Beiträge gelsöscht?
So komme ich ja nie auf 1000!:Lol1:

Ich bin mir sicher, dass hier z.B. Nr. u. Preis des Schlüssels gepostet wurde....:mad:

Die Infos hätte ich gerne!

Danke
 
asodeska

Alles klar,

jetzt weiss ich wenigstens wo die Beiträge hin sind......
 
Oelwechsel schnell und einfach !

Hallo, wer kann mir verraten ob mann am 220 CDI das oel nicht einfach
wie früher absaugen kann und nicht jedesmal auf die Hebebühne muß!
Die Legende mit dem angeblichen Oelschlamm ist doch ein Märchen !

Leider hat mir bis jetzt keiner geantwortet wo und wie man das Oel

absaugen kann. Habe den schnellen Oelwechsel jetzt selbst gescheckt

und ausprobiert !! :sheep1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Oelwechsel leicht gemacht!
Zurück
Oben