original Öltemperatutgeber M112

Diskutiere original Öltemperatutgeber M112 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe heute mein Casoft 7.4 an meinem CLK getestet. Nun habe ich bei den Lifedaten gesehen das er die Öltemperatur anzeigt. Nun meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Picard155

Picard155

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
W208 320 Sport
Hallo, ich habe heute mein Casoft 7.4 an meinem CLK getestet. Nun habe ich bei den Lifedaten gesehen das er die Öltemperatur anzeigt. Nun meine Frage, da ich vor habe eine Öltemeperaturanzeige einzubauen, wo sitzt der Temperaturgeber beim 320er BJ. 1997 ???
Wäre euch für Antworten danbar.
 
Ölsensor - Ölstand / Temperatur / Qualität

Hallo Picard155,...
Hallo, ich habe heute mein Casoft 7.4 an meinem CLK getestet. Nun habe ich bei den Lifedaten gesehen das er die Öltemperatur anzeigt. Nun meine Frage, da ich vor habe eine Öltemeperaturanzeige einzubauen, wo sitzt der Temperaturgeber beim 320er BJ. 1997 ???
Wäre euch für Antworten danbar.

... der kombinierte Ölsensor Ölstand / Temperatur / Qualität beim M112.940 im CLK 320 (208.365) ist oberhalb der Ölwanne verbaut im Bereich unterhalb der LiMa.

Ölstand und Qualität werden jeweils mit einem kapazitiven Sensor ermittelt.
Die Öltemperatur wird durch einen Temperaturfühler (PT1000) im Sockel des Sensors erfasst.

Der Ölsensor ist direkt mit dem Motorsteuergerät verbunden, wobei am
3-poligen Sensor-Steckverbinder eine Elektronik integriert ist, welche ein PWM (pulsweitenmoduliertes) Signal am Ausgang liefert:

PIN 1 = PWM-Ausgangssignal (für alle 3 integrierten Sensoren)
PIN 2 = Masse
PIN 3 = Spannungsversorgung (5V+)

Das PWM-Signal wird im Motorsteuergerät gewandelt und als Information auf den Motor-CAN-Bus für andere Steuergeräte zur Verfügung gestellt.


Von daher wirst Du den vorhandenen Temperaturfühler nicht für eine konventionelle, separate Anzeige nutzen können.


Gruß
Peter
 
Wow....endlcih mal jemand der eine klare Aussage trifft....sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht, auch wenn ich mit der Elektronik nicht soviel am Hut habe.
 
Vielleicht kannst du mir aber noch in einer Sache helfen.
Der M112 muß doch irgendwo einen <acronym title="Google Page Ranking">Pr</acronym>üfanschluss für den Öldruck haben, wenn ja welches Gewinde hat er und kann man dort einen Öldruckgeber anschliessen an dem man einen Öldruckmesser anschliessen kann?

Gruß Andreas
 
Verschlussschraube am Steuergehäuse - M112

Am Steuergehäuse gibt es eine Verschlussschraube, anstelle derer ein Prüfanschluß gesetzt wird für eine Öldruckmessung - die Gewindegröße und Steigung weiß ich leider nicht.

Die Verschlussschraube befindet sich, von vorne betrachtet, über der Umlenkrolle (links neben Servopumpe) zwischen dem Verlauf des Keilrippenriemens.



Wozu benötigst Du die extra Öltemperatur- und Öldruckmessung?


Gruß
Peter
 
Ist das die Imbusschraube etwas unterhalb des Ölkühlers?

Hm....vielleicht bin ich ein Kontrolljunkie ich weis es nicht, bislang hatte ich in allen meinen Autos die beiden Instrumente drin, teils serienmäßig, teils von mir eingebaut, da der M112 noch nicht mal eine Kontrollleuchte für den Öldruck hat, ist mir das etwas sicherer, ich weis das die DB-Ölpumpen in der Regel sehr zuverlässig sind...aber die Ausnahmen bestätigen manchmal die Regel....lach
 
Öltemperatur anzeigen im KI

Öltemperatur:

Hallo,

hat der W211 E320 auch die Öltemperaturerfassung im Ölstandssensor wie für den W208 hier beschrieben?
Die AMG Varianten konnten die Öltemperatur anzeigen lassen über das Kombiinstrument. Kann man diese Funktion dann auch freischalten lassen?

Ein Auszug aus der Bedienungsanleitung ab Mopf:

Menü AMG*

Diese Funktion haben nur AMG-Fahrzeuge.


Menü-Übersicht siehe mehr.

Verwenden Sie die Tasten am Multifunktions-Lenkrad.


Mit [../../../../global/font_symbols/mbsymb5_inv/mbsymb5_inv_0056.png] oder [../../../../global/font_symbols/mbsymb5_inv/mbsymb5_inv_0055.png] das Menü AMG wählen.

[../../../../global/font_symbols/mbsymb6_inv/mbsymb6_inv_003a.png] Ganganzeige
[../../../../global/font_symbols/mbsymb6_inv/mbsymb6_inv_003b.png] Hochschalthinweis
[../../../../global/font_symbols/mbsymb6_inv/mbsymb6_inv_003d.png] Motoröltemperatur

Wenn der Motor im manuellen Schaltprogramm den Überdrehzahlbereich erreicht, wird das Menü rot angezeigt. Zusätzlich sehen Sie den Hochschalthinweis up [../../../../global/font_symbols/mbsymb6_inv/mbsymb6_inv_003b.png] . Der Hochschalthinweis up [../../../../global/font_symbols/mbsymb6_inv/mbsymb6_inv_003b.png] blendet andere Anzeigen im Multifunktions-Display aus, bis Sie geschaltet haben.

Die Anzeige der Motoröltemperatur blinkt, wenn die Motoröltemperatur noch keine 80 [../../../../global/font_symbols/CorpoSWGL/CorpoSWGL_2020.png] erreicht hat. Vermeiden Sie während dieser Zeit das Fahren mit voller Motorleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: original Öltemperatutgeber M112
Zurück
Oben