Pfeifton ab 180 km/h

Diskutiere Pfeifton ab 180 km/h im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem A190 wurde vor einiger Zeit wegen eines Steinschlagschadens die Frontscheibe ausgetauscht. Seit dieser Zeit tritt ab etwa 180...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

k2o

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
SLK200K
Hallo,

bei meinem A190 wurde vor einiger Zeit wegen eines Steinschlagschadens die Frontscheibe ausgetauscht. Seit dieser Zeit tritt ab etwa 180 km/h ein starkes Pfeifen auf, welches sich verringert, wenn man am oberen Rand von innen gegen die Scheibe drückt.

Ich weiß, daß das Thema schon einmal behandelt wurde. Wenn ich mich recht erinnere, hat jemand damals etwas von einer geänderten oberen Frontdichtung geschrieben. Im Archiv habe ich dazu leider nichts gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen, eventuell sogar mit einer Ersatzteilnummer?

Die Werkstatt hat eine gelöste Verklebung vermutet und erneuert (?), aber danach ist das Pfeifen unverändert. Von einer geänderten Frontdichtung war dem Meister nichts bekannt.

Danke und Grüße aus Aachen!

Herbert
 
Hallo k2o,

ja richtig, das wird wohl die Dichtung sein.:rolleyes:
Versuche doch mal testweise den oberen Gummi der Scheibe mit Klebeband von außen abzudichten. Da könnte man wenigsten feststellen wo das Geräusch herkommt.

Bei den Außentemperaturen ist der Gummi nicht mehr so elastisch.:rolleyes: Das dauert wohl noch ein bisschen bis der sich gesetzt hat. :(

Gute Fahrt ...

Ciao Sascha
 
Die Scheibe wurde Ende Juni erneuert. Danach bin ich kaum BAB gefahren, deshalb ist es erst etwa zwei Monate später aufgefallen. Der Reparaturversuch, bei dem nach Angabe der Werkstatt die Scheibe komplett neu eingesetzt wurde, war vor ca. drei Wochen. Zumindest beim erstenmal sollten Temperatur und Zeit gereicht haben, damit die Dichtung sich "setzen" konnte.

Wie ich soeben erfahren habe, hat mein Händler die Scheibe nicht selber gewechselt, sondern von "Autoglas Weber" machen lassen. Die wollen den Wagen morgen gerne mal sehen/fahren, weil sowas "noch nie" vorgekommen sei.

Na ja, mal sehen, was dabei rauskommt.

Herbert
 
Ist durchaus schon öfter vorgekommen, also lass dich nicht für dumm verkaufen von denen!
 
Heute am späten Nachmittag habe ich den Wagen vom Glaser zurückbekommen. Nach dessen Aussage haben sie die komplette Scheibe ausgetauscht. Die, die drin war, sei ein wenig zu stark gebogen gewesen, d.h. sie hätte oben ein paar Millimeter höher gestanden. Dadurch sei die Dichtung bei hoher Geschwindigkeit durch den Sog abgehoben und habe das Geräusch erzeugt.

Ob die alte wirklich so viel "höher" war, weiß ich nicht, die jetzige fluchtet auf jeden Fall extrem genau mit der Karrosse. Also paßt auf, daß Euch beim Scheibenwechsel keine B-Ware angedreht wird! Getestet wird spätestens am Wochenede!

For Rheinlander-Eyes only: Wat et net all jitt!

Grüße aus Aachen!

Herbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pfeifton ab 180 km/h

Ähnliche Themen

Zurück
Oben