Problem mit Schlüssel Codierung

Diskutiere Problem mit Schlüssel Codierung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich habe in meinem C270cdi die Innenbeleuchtung angelassen und am anderen Tag war die Batterie auf 5V und nichts ging mehr, auch Zündschlüssel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klammhaken

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C270TDI T
Hi, ich habe in meinem C270cdi die Innenbeleuchtung angelassen und am anderen Tag war die Batterie auf 5V und nichts ging mehr, auch Zündschlüssel lies sich nicht mehr drehen. Nach Aufladung der Batterie konnte trotzdem der Zündschlüssel nicht gedreht werden. Anruf bei MB, Zweitschlüssel nehmen, der erste sei vermutlich defekt. Damit alles ok, bis auf den Ersatzschlüsselpreis von 160€ :(

Ich kann aber nicht an den Zufall glauben, dass der Schlüssel genau in der Zeit starb, als die Fahrzeugbatterie entladen wurde. Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube, dass der Schlüssel gesteckt hatte. Kann es sein, dass das EZS beim Absinken der Batteriespannung den Code vom Zündschlüssel aus Diebstahlschutzgründen löschte? Kann man den dann neu programmieren lassen?

So wie ich sah, gab es schon viele Probleme mit dem Schlüssel und wenns drauf ankommt wird die Karre doch geklaut, siehe Schremp.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Mir ist bisher kein Fall bekannt wo das System wirklich geknackt wurde! Zumeist ist entweder ein Schlüssel vorhanden oder das Fahrzeug wird abgeschleppt! Zu deinem Problem, kann an sich nicht an der Batteriespannung liegen und Codes werden dabei nicht gelöscht. Macht er überhaupt nichts mehr? ZV funktioniert?,...

Chris
 
Zusatz Info

Zentral Verriegelung geht auch nicht, vergaß ich zu sagen. Danke für Deine prompte Reaktion :)
 
Bei der ZV hast du ja Funk und Infrarot. Wenn du den Schlüssel aufs Türschloß richtest, geht es dann?

Chris
 
Auch beim direkten Anstrahlen des Türschlosses erfolgt keine Reaktion. Beim Drücken von Schließen und Öffnen leuchtet die rote LED kurz, genau wie beim guten Schlüssel. Hatte den defekten Schlüssel zerlegt, beide Batterien= 3,0V, das Leiterplättchen optisch einwandfrei (nicht etwa abgesoffen). Da IR und Funk nicht geht, vermute ich der Code Generator ist defekt oder verändert.
Ich werde mir vorerst keinen neuen Schlüssel kaufen und den verbliebenen mit meiner Frau teilen und hoffen, dass mir noch jemand einen Tip zur Reparatur des Schlüssels gibt. Danke Chris :)
 
hallo lasse im EZS die Schlüsselschiene prüfen ev. hat sie sich selber gesperrt,gleichzeitig gibt es im DAS eine prüfmöglichkeit für die schlüssel.

Gruss D2B
 
Hi D2B :) ,
Kann das Zündschloss mehrere Schlüssel unterscheiden?
NEIN: Der Fehler kann nicht im Schloss liegen sondern nur im Schlüssel.
JA: Dann könnte der nicht funktionierende Schlüssel ok. und nur vom Schloss disqualifiziert sein. (Ich denke die Schlüssel unterscheiden sich, damit ist doch die optionale Elektrische Sitzverstellung ermöglicht.)
Sind in der Schlüsselschiene verschiedene Codes abgelegt?
Was bedeutet die Akürzung DAS?
 
Ja, das EZS kann bis zu 8 Schlüsselschienen verwalten. DAS bedeutet Diagnose Assistenz System und ist der Diagnose Laptop bei DC.

Chris
 
:) Danke Chris, dann gehe ich zui DC in die Werkstatt und berichte dann wie es ausging.
 
Ergebnis Werkstattbesuch

Ein Kurztest ergab ca. 50 falsche Fehlermeldungen, die erzeugt wurden bevor die absinkende Batteriespannung den Bordcomputer in Ohnmacht versetzte. Anscheinend ist keine ordentliche Watchdog Funktion vorhanden, die den Computer davor schützt im Delirium Unsinn zu erzeugen. So ist vermutlich aus Diebstahlschutz Gründen auch mein Schlüssel gelöscht worden. Insgesamt hat mich das Steckenlassen des Zündschlüssels mit eingeschalteter Innenbeleuchtung in meiner Garage 222€ gekostet. :mad:
Wenn das so ist wie ich vermute, sollten sich die SW Entwickler schämen für so eine stümperhafte Arbeit. Die gescheitesten scheinen es eh nicht zu sein, denn ich wunderte mich schon immer weshalb der Scheibenwischer der Wischautomatik bei jedem Zündungeinschalten erstmal trocken durchwischt und die Scheibe verkratzt. Ebenso wird beim T Modell hinten auch erst mal gewischt, bevor überhaupt Wasser ankommt, was durch eine einfache Verzögerung korrigierbar wäre. Ich fürchte mich, was durch mangelhafte Entwicklungsqualitätl noch alles an mir hängen bleiben wird.
Dank an alle die mir geantwortet haben. Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Schlüssel Codierung
Zurück
Oben