Problem

Diskutiere Problem im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, habe beim CLK 230 Kompressor Automatik die Battererie gewechselt. Seitdem läuft er irgendwie "unrund" ..... Schaltet schlecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herforder100

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
230 CLK Kompressor
Hallo allerseits, habe beim CLK 230 Kompressor Automatik die Battererie gewechselt. Seitdem läuft er irgendwie "unrund" .....
Schaltet schlecht, schlechte Leistung......
(Luftmengenmesser????)
Oder Zufall??
Muss man irgentetwas "resetten" nach dem Batteriewechsel? Fahrzeug war ca. 2 Minuten ohne Strom...
Für Tips wär ich dankbar.....
 
CLK 230 KOMPRESSOR - läuft unrund nach Batteriewechsel

Hallo herforder,...
Hallo allerseits, habe beim CLK 230 Kompressor Automatik die Battererie gewechselt. Seitdem läuft er irgendwie "unrund" .....
Schaltet schlecht, schlechte Leistung......
(Luftmengenmesser????)
Oder Zufall??
Muss man irgentetwas "resetten" nach dem Batteriewechsel? Fahrzeug war ca. 2 Minuten ohne Strom...
Für Tips wär ich dankbar.....
... bleibt der Fehler bestehen, wenn Du ca. 5 Minuten lang nur die Zündung einschaltest und danach erst den Motor startest?

Gruß
Peter
 
Ja, es kann durchaus am LMM liegen! Der hat(te) gespeicherte Werte, die für einen "normalen" Lauf sorgten. Klemmst du jetzt die Batterie ab, ist es möglich, das der LMM nicht mehr zu normalen Werten kommt und damit ausgetauscht werden muss. Fahre noch mal ein bisschen, wenn es nicht mehr hinkommt, könnte ein Austausch nötig sein.
 
CLK 230 KOMPRESSOR - läuft unrund nach Batteriewechsel

Hallo HJM,...
Ja, es kann durchaus am LMM liegen! Der hat(te) gespeicherte Werte, die für einen "normalen" Lauf sorgten. Klemmst du jetzt die Batterie ab, ist es möglich, das der LMM nicht mehr zu normalen Werten kommt und damit ausgetauscht werden muss. Fahre noch mal ein bisschen, wenn es nicht mehr hinkommt, könnte ein Austausch nötig sein.
... das halte ich für ausgeschlossen.

Ein LMM speichert selbst keinerlei Daten - es ist nichts anderes als eine Messeinrichtung die IST-Werte der Luftmasse liefert.
Kennfelder sind im Motorsteuergerät hinterlegt.

Von daher kann der Fehler m.M.n. nicht am LMM liegen, es sei denn, daran wurde direkt oder indirekt gearbeitet, oder der Ansaugtrakt ist verölt durch eine defekte Teillastentlüftung etc. ...


Gruß
Peter
 
Hi Peter, klingt nicht unlogisch, was du sagst. Muss mich morgen noch mal erkundigen, irgendwas war da.....
 
Hi Peter, klingt nicht unlogisch, was du sagst. Muss mich morgen noch mal erkundigen, irgendwas war da.....



.....Vor dem Batterie-Wechsel lief er einwandfrei muss ich dazu sagen.....

Aber wie wird vorgegangen, wenn mal die Batterie abgeklemmt werden muss oder in einer Werkstatt ausgetauscht wird?

Dazu vielleicht noch: Fahrzeug ist mit einer Prinz - Gasanlage ausgerüstet, vielleicht sind ja die Einstellungen Softwaremässig beim Tausch der Batterie "den Bach runtergegangen".......
 
Die Gasanlage könntest du ja einfach mal auszuschließen versuchen, indem du auf Benzin fährst.
Sitz die Batterie eigentlich im Motorraum?
 
Die Gasanlage könntest du ja einfach mal auszuschließen versuchen, indem du auf Benzin fährst.
Sitz die Batterie eigentlich im Motorraum?



Nein, die Bat. sitzt im Kofferraum. rechts an der Seite.......quasi zwischen Reserveradmulde und Seitenwand.
 
CLK 230 KOMPRESSOR - läuft unrund nach Batteriewechsel

Hallo herforder,...
.....Vor dem Batterie-Wechsel lief er einwandfrei muss ich dazu sagen.....

Aber wie wird vorgegangen, wenn mal die Batterie abgeklemmt werden muss oder in einer Werkstatt ausgetauscht wird?

Dazu vielleicht noch: Fahrzeug ist mit einer Prinz - Gasanlage ausgerüstet, vielleicht sind ja die Einstellungen Softwaremässig beim Tausch der Batterie "den Bach runtergegangen".......
... normalerweise gibt es solche Probleme nicht beim Batteriewechsel.

Gibt es Einträge im Fehlerspeicher?


Gruß
Peter
 
Hallo herforder,...... normalerweise gibt es solche Probleme nicht beim Batteriewechsel.

Gibt es Einträge im Fehlerspeicher?


Gruß
Peter


Leider war heute (Samstag) meine Werkstatt geschlossen......
Muss ich mich Anfang der Woche drum kümmer.
Standgas, Stadtfahrt usw. ruhiger Lauf, wie immer - nur wenn ich "Kickdown" mache oder zügig beschleunugen will, merk ich das er "bockt" und nicht "durchzieht" - Leistung ist nicht da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben