Probleme mit den Bremssätteln

Diskutiere Probleme mit den Bremssätteln im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Habe im November einen Vaneo Vorführwagen Baujahr 09/2004 gekauft. Das Fahrzeug hatte bereits 32000 km gefahren und ich habe seit November ca...
A

AgnesMacfunk

Guest
Habe im November einen Vaneo Vorführwagen Baujahr 09/2004 gekauft.
Das Fahrzeug hatte bereits 32000 km gefahren und ich habe seit November ca 10000 km dazugefügt.
Vorletzte Woche stand ich mit qalmendem Rad an einer Ampel - Diagnose : Vordere Bremssättel fest. Man hat sowohl Bremssättel als auch Scheiben und Beläge gewechselt. Zuerst sagte die Werkstatt das sei eine Garantieleistung, dann bekam ich aber doch eine Rechnung über den Wechsel der Bremsscheiben mit Verweis auf die gefahrenen Kilometer. Der Wagen fing nach kurzer Zeit wieder an zu quitschen. Zurück in der Werkstatt sagte man mir, die hinteren Bremsscheiben seien defekt und da der Wagen über 40000 km gefahren sei koste mich die Reparatur 400 Euro !? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Können die hinteren Bremsscheiben wirklich schon nach 40000 km heruntergefahren sein?
 
>>Können die hinteren Bremsscheiben wirklich schon nach 40000 km heruntergefahren sein?<<

unsere waren bei nicht mal 20.000 Schrott, weil total eingelaufen. sind auf kulanz = 50% gewechselt worden. kulanz da verschleissteile.

grüsse
helmut
 
Können die hinteren Bremsscheiben wirklich schon nach 40000 km heruntergefahren sein?

..offensichtlich ja, aber auch bei meinem Riesenelch...nach 55.000 km "wie neu" lt. Aussage des ÖAMTC-Technikers!
Grüße
Heinz
 
ich habe ausser ein sch... quietschen vorne rechts keine probleme mit meinen bremsen. Schon ganicht mit Verschleißerscheinung !
bei der letzten Reparatur des gequitsches, sagte man mir, das die noch weitere 10tkm halten können !
mein Riesenelch hat z.Zt. so um die 40-45tkm !
aber der nächste Service ist in 500 KM fällig !
mal sehen was die dann wissen, und was mich der große Service kostet !
weiss da jemand von Euch in etwa nen Preis ?
gruß robert
 
Hi Robbi!
..ich habe in A 477 Eur bezahlt (Wischergummis wurden auch getauscht)
Gruß
Heinz
 
Bei 60ts km fings hinten an zu quietschen. Bei meiner langjährigen FREIEN Werkstatt kosteten original Scheiben mit Belägen und Montage 220 Euro.
Bei 62ts km fings vorne an zu quietschen und kurze Zeit später Rauch vorne links. ( Sattel fest) Die Scheiben sind jetzt natürlich auch hin und werden nächste Woche gemacht.( Durch die Hitze sind die Sättel scheinbar wieder gängig,denn jetzt quietschts nicht mehr)
Habe zwar noch 4 Wochen Gebrauchtwagen Gewährleistung,nur wird da sowiese nix bezahlt,aber da ich mir den Assyst bei DB gespart habe Ölweuchsel und die Filter in meiner Werstatt habe machen lassen,habe ich die Reparaturen zum grossen Teil raus.
400 Euro für die hinteren nicht innenbelüfteten Scheiben mit Belägen und Montage ist eine absolute Frechheit!!!
Genauso ein Assyst für 500 Euro mit hauptsächlich Sichtprüfungen.

Gruss Markus
 
harley4ever schrieb:
Bei 60ts km fings hinten an zu quietschen. Bei meiner langjährigen FREIEN Werkstatt kosteten original Scheiben mit Belägen und Montage 220 Euro.
Bei 62ts km fings vorne an zu quietschen und kurze Zeit später Rauch vorne links. ( Sattel fest) Die Scheiben sind jetzt natürlich auch hin und werden nächste Woche gemacht.( Durch die Hitze sind die Sättel scheinbar wieder gängig,denn jetzt quietschts nicht mehr)
Habe zwar noch 4 Wochen Gebrauchtwagen Gewährleistung,nur wird da sowiese nix bezahlt,aber da ich mir den Assyst bei DB gespart habe Ölweuchsel und die Filter in meiner Werstatt habe machen lassen,habe ich die Reparaturen zum grossen Teil raus.
400 Euro für die hinteren nicht innenbelüfteten Scheiben mit Belägen und Montage ist eine absolute Frechheit!!!
Genauso ein Assyst für 500 Euro mit hauptsächlich Sichtprüfungen.

Gruss Markus


Also beim vaneo sind die Preise für den kleinen Service A und den "großen" Service B noch recht geschmeidig.... bei anderen Modellen der Marke, kann das doch deutlich mehr werden...
 
Bremsen

Bei meinem Vaneo (2 J.) wurden nach 42000 km die Bremsscheiben vorne und hinten auf Garantie gewechselt. Das ewige Gequitsche beim Bremsen war nicht mehr auszuhalten. Übrigens fahre ich ihn jetzt erst 2 Monate und habe schon meinen sechsten ! Werkstattbesuch hinter mir.
Gruß Spring
 
Spring schrieb:
Übrigens fahre ich ihn jetzt erst 2 Monate und habe schon meinen sechsten ! Werkstattbesuch hinter mir.
Gruß Spring

Das Gute daran, es wird so bleiben! Nach 1.5 Jahren Vaneo kenne ich die Werkstatt besser als meinen Keller! Aber man lernt nette Leute kennen :) Trotzdem kenne ich nirgends eine so umfangreiche Kulanz, und so günstige Ersatzteil- und Zubehörpreise!
 
Meine hinteren Bremsscheiben waren zum ersten Mal bei 44.000 runter, jetzt, bei 56.000 und nach drei Jahren bin ich heute deswegen ohne neue Tüv-Plakette aus der Werkstatt gefahren. Mal sehen, was denen dort nach 12.000 geleisteten Kilometern einfällt. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so hallo mal wieder !!!
hab heut mein iesenelch vom großen assyst zurück bekommen.
wie gehabt sind die bremsen noch nicht verschlissen. :coolio3:
aber 1. wird dafür die assystrechnung mit bestimmt 400-500Euro nächste woche zuhause ankommen :eek:
und 2. Dafür hab ich jetzt neue !? Führunsbolzenhülsen !? oder wie die dinger heissen (wo die bremse sich "schwimmend"??? herum bewegt).

achso:
Danke DC, das nach 41 TKM die Bremsen schwergängig waren :mad: und ich 4x in der werkstatt war und die nur herum fetteten !!! Toller Service ( nur mal am Rande )
robby
 
Hallo,

Bei unserem Vaneo hat letzte Woche eine Vorderradbremse gequalmt. Er wurde vom Automobildienst in die MB Werkstatt geschleppt und wir bekamen neue Bremsscheiben und neue Bremsbelaege, die wir voll bezahlen mussten (300 GBP = ca. 500 Euro). Das Ganze ist passiert nach nur 3 Monaten seit dem letzten B-Service, bei dem offensichtlich alles in Ordnung war. Schwer zu glauben, dass die Bremsen keinen Konstruktionsfehler haben. Ich frage mich, wie sicher dieses Fahrzeug eigentlich ist. Wahrscheinlich gab's nur deswegen noch keine groesseren Unfaelle weil so wenige Vaneos auf der Strasse sind.

Gruss
Ulrich
 
Hi Englaender,
hatte ja das gleiche,Bremsen vorne links fest, Rauch etc.(KM 62Tsd)
Habe heute die Rechnung meiner schon seit Ewigkeiten aufgesuchten Werkstatt in der Hand.( Kleine, aber feine, freie Werkstatt)
Original DB Bremsscheiben mit original Belägen, Euro 225.- incl Einbau!!!

Das zum Thema Sternapotheke!
 
hi
wie im nachbartread ( schreibt man das so? ) geschrieben, hab ich für den großen assyst doch nur 300 € gezahlt!!! und das ohne jedwegliche sonderreparaturen !!! WOW !!! das will was heissen ! ;)
griasle robert
 
harley4ever schrieb:
Hi Englaender,
hatte ja das gleiche,Bremsen vorne links fest, Rauch etc.(KM 62Tsd)
Habe heute die Rechnung meiner schon seit Ewigkeiten aufgesuchten Werkstatt in der Hand.( Kleine, aber feine, freie Werkstatt)
Original DB Bremsscheiben mit original Belägen, Euro 225.- incl Einbau!!!

Das zum Thema Sternapotheke!

Wir sind deshalb zur Sternapotheke weil ich dachte das sei ein bekannter Mangel (irgendwas mit den Bremssaettlen) und Sternapotheke wuerde sich kulant zeigen. Falsch gedacht!
 
Bremsen im A....

Guten Tag an alle Forumsmitglieder,

ich lese das Forum schon lange, und schreibe jetzt zum erstem mal.

Auch uns hat es jetzt erwischt mit den Bremsen bei 22000km.
Qualm vorne rechts. Felge 85 Grad heiß.
Auch hinten links war die Felge 40 Grad warm.
Die anderen beiden nur 20 Grad.

DC-Werkstatt sagt alle 4 Scheiben und 8 Beläge defekt. Kulanzantrag abgelehnt - 800€.

Gibt es jemanden, der durch den Bremsendefekt wärend der Fahrt in eine gefärliche Situation kam. Unfall oder fast Unfall.

Wenn wir alle glaubhaft machen können, daß die Bremsen für den Straßenverkehr gefährlich, sind kann das Kraftfahrtbundesamt wegen nichteinhaltung des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG) gegen DC vorgehen und eine Rückrufaktion anordnen.

"Das KBA kann Rückrufe anordnen. Angeordnet werden Rückrufe aber nur, wenn eine ernste Gefährdung vorliegt und der Hersteller mit eigenen Maßnahmen die Gefahr nicht ausreichend wirkungsvoll beseitigen kann." Quelle KBA

Dann können auch nachträglich die Kosten zurückverlangt werden.

Gruß an alle Leidensgenossen
Vaneo19
 
vaneo19 schrieb:
Guten Tag an alle Forumsmitglieder,

ich lese das Forum schon lange, und schreibe jetzt zum erstem mal.

Auch uns hat es jetzt erwischt mit den Bremsen bei 22000km.
Qualm vorne rechts. Felge 85 Grad heiß.
Auch hinten links war die Felge 40 Grad warm.
Die anderen beiden nur 20 Grad.

DC-Werkstatt sagt alle 4 Scheiben und 8 Beläge defekt. Kulanzantrag abgelehnt - 800€.

Gibt es jemanden, der durch den Bremsendefekt wärend der Fahrt in eine gefärliche Situation kam. Unfall oder fast Unfall.

Wenn wir alle glaubhaft machen können, daß die Bremsen für den Straßenverkehr gefährlich, sind kann das Kraftfahrtbundesamt wegen nichteinhaltung des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG) gegen DC vorgehen und eine Rückrufaktion anordnen.

"Das KBA kann Rückrufe anordnen. Angeordnet werden Rückrufe aber nur, wenn eine ernste Gefährdung vorliegt und der Hersteller mit eigenen Maßnahmen die Gefahr nicht ausreichend wirkungsvoll beseitigen kann." Quelle KBA

Dann können auch nachträglich die Kosten zurückverlangt werden.

Gruß an alle Leidensgenossen
Vaneo19



Das ist nicht wirklich einfach und da reichen auch nicht gerade 10 oder 15 Vaneos die damit Probleme haben!

Ich kenne ettliche Vaneos die diese Probleme (zum Teil schon weit über 100.000km ) nicht haben ; habe zwar auch schon einen mit dem Problem (15.000km) gesehen, dessen Problem war aber eine im Allgemeinen sehr starke Verschmutzung im Bereich Radaufnahme/Bremsen/Radhäuser. Nachdem der Wagen nun in diesen Bereichen dauerhaft "sauber" ist gabs damit seit 50.000 kein Problem mehr.

Hätte ich diese Probleme , dann würde ich direkt mal den Anwalt hinzuziehen, schaden kann es jedenfalls nicht.
 
Angst und Bange

Hallo Forum,

wenn ich all diese Beiträge lese frage ich mich, wie verkehrsicher das Auto noch ist.
Kann man vorsorgen, Schächte reinigen, Bremsflüssigkeit wechseln ? ?
Ich fahre in 2 Wochen in Urlaub und fahre ca 3500 km, wenn ich dran denke habe ich ein ungutes Gefühl.

mfG
Kohlhasi
 
Wie gesagt, ich kenne ettliche ohne und wie es in Foren so üblich ist, tummeln sich dort meistens die, die entweder Probleme haben oder die Personen, die sich ein solches Auto zulegen wollen.

Vorsorge, ja klar!!

Bremsen reinigen/gangbar halten

-> was und wie steht schon in einem der Beiträge
 
Okay

Danke Pate für die Info.
Werde dieses Wochenende die Bremsen prüfen.

Gruß
Kohlhasi
 
Thema: Probleme mit den Bremssätteln
Zurück
Oben