Probleme mit M104

Diskutiere Probleme mit M104 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin 27, komme aus Wien und fahre einen C280 Sport W202 BJ 1993. Motor ist ein M104.941...
B

blademage

Guest
Hallo!

Erstmal möchte ich mich hier vorstellen:

Ich bin 27, komme aus Wien und fahre einen C280 Sport W202 BJ 1993. Motor ist ein M104.941

Ich habe die Suche gewälzt, nicht nur hier sondern auch in anderen Foren und bisher über € 1000,- in mein Problem investiert.

Begonnen hat alles, würde ich sagen, vor zwei Wochen, als ich in einem mehrstündigen Stau bei über 30°C gestanden bin. Die ersten Symptome zeigten sich aber erst 3 Tage und etwa 200 (Stadt/Land/Bahn)km später auf der Autobahn. Zuerst bemerkte ich auf der Autobahn, dass der Wagen zwar unter Teillast die Reisegeschwindigkeit hielt und auch beschleunigte, jedoch unter Volllast nicht mehr durchzog.
Nach dem ich von der Autobahn runter war bemerkte ich im Stadtbetrieb, dass der Motor schoss (Fehlzündungen) und manchmal kein Gas mehr annahm und stotterte, was das Anfahren an der Ampel nicht gerade angenehm machte. Im Leerlauf läuft der Wagen wie eh und je samtweich und schnurrt wie ein Kätzchen (bzw. ein ausgewachsener Kater).
Erstes Verdachtsmoment: Kardanwelle bzw. Hardyscheibe > ist aber doch Schießen / Fehlzünden

Zu Hause angekommen habe ich mich daran gemacht, die Kerzen zu wechseln, in der Hoffnung, dass das Problem eine defekte Kerze wäre. Aber die alten sehen gut aus und auch die Zündmodule machen einen Eindruck wie neu. Die Kerzenstecker habe ich dann neu gegeben und die Kabel durchgemessen > ohne Befund.

Als nächstes habe ich mir den Kabelbaum angesehen und Festgestellt, dass er schon recht porös war zu den Kerzen hin. Ich habe mir diesen Teil des Kabelbaumes um knapp 50 Euro gekauft und ihn eingeflochten. Ohne Erfolg.
Da weitere Kabel auch schon sehr marod waren, habe ich dann um € 950,- den ganzen Kabelbaum erneuert. Wieder ohne Erfolg.
Der Verdacht viel auf den HF-LMM. Wenn ich den jedoch abstecke läuft der Wagen bereits am Stand wie ein Sack Kluppen und geht nadch wenigen Sekunden des verzweifelten Sägens aus.
Daß die Lambdasonde den Fehler verursacht, kann ich mir nicht vorstellen, zumal das Kerzenbild ja ansich gut ist (rehbraun)
An den Kurbelwellensensor komme ich leider nicht und nicht ran. Da sind Leitungen, Ölfilter und Ansaugbrücke im Weg. Jedoch hat der Sensor einen Widerstand von ~845 Ohm, der sich beim Schieben des Wagens pro Zahn kurz ändert (Kontakt wird geschlossen).

Das Kraftstoffpumpenrelais würde andere Fehler verursachen, er würde ausgehen wegen Spritmangel, aber nicht schießen.

Habt Ihr noch Ideen, was das sein kann? Die Werkstätten sind leider total überlastet und ich bekomme vor dem 13.07. keinen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers.
Gibts vielleicht einen Tip, wie ich zum KW-Sensor komme?
Kann der Lufttemperaturgeber sowas verursachen? Was macht der überhaupt bei der HFM Steuerung?

Danke schon mal im Voraus!

Blademage
 
Könnte mir jemand vielleicht folgende Werte posten:

Soll - Benzindruck am Messanschluss auf der Einspritzleiste
a.) Ohne Unterdruck b.) bei Leerlauf c.) bei ca. 4.000 touren



DANKE!
 
Thema: Probleme mit M104
Zurück
Oben