Probleme nach Rückruf wg. eCall

Diskutiere Probleme nach Rückruf wg. eCall im Forum Mercedes GLC Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Liebe Forumsteilnehmer/innen, nach Softwareaktualisierung wg. Rückruf habe ich zeitweilige Startprobleme. Ab und an startet mein GLC mit...
D

Dieter993

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
GLC X253
Liebe Forumsteilnehmer/innen,

nach Softwareaktualisierung wg. Rückruf habe ich zeitweilige Startprobleme. Ab und an startet mein GLC mit fehlendem Zylinder. Nicht immer. Aussetzer sind während der Fahrt nicht aufgetreten. Nach 2-3 weiteren Startversuchen fährt das Fzg. normal. Werkstatt hat Fehler 2. Zyl. ausgelesen und Speicher zurückgesetzt. Wenige Tage später tritt der Fehler erneut auf. Werkstatt weist einen Zusammenhang mit der geänderten Software ab. Sprechen von Zündkerzenfehler, losem Stecker etc. Dann würde der Fehler auch während der Fahrt auftreten.

Frage: hatte jemand bereits diese Störung? Bitte um Mitteilung.

mit besten Grüßen

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Dieter,

der Rückruf bzw. das Update bezieht sich in der Tat nur auf das eCall Kommunikationsmodul HERMES, wobei ich hier auch keinen Zusammenhang mit dem 2. Zylinder-Fehler sehe.

Aber wer weiß schon genau, was bei Updates generell wirklich alles „angetastet“ wird.

Lass‘ Dich nicht abwimmeln - viel Glück mit der Werkstatt.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

Ich frage mich nur, wenn lediglich ein kleines eCall Update schon 2,5 - 3 Std. dauert, wie lange benötigt dann erst ein Update für das Motormanagement? Arbeiten die mit nem 56k Modem? Sicher nicht mehr. Dann wird evtl. doch mehr an Daten überspielt.

Mein X253 Benziner, hat gerade etwas über 20k km. Habe 5jährige Garantieverlängerung. Soweit sehe ich dem Werkstattermin morgen gelassen entgegen. Doch ist alles mit Zeitverlust verbunden.
Dieter
 
Montag den 28.3. habe ich meinen GLC 250 dann zur Werkstatt gebracht. Der Freundliche sprach von mehreren Möglichkeiteneiner Fehlerursache. Problem mit der Software schloß er trotz der zeitlichen Nähe zum Update aus. Am Nachmittag die Info, Auto muß noch zur Diagnose bleiben. Zündspulen wurden getauscht, Fehler wandert mit. Mittwoch dann die Aussage, Zündkerze 2. Zyl. ist schwarz. Alle Zündkerzen sollen erneuert werden. Die anderen waren jedoch alle ok. Donnerstag dann die Mitteilung: Auto läuft sauber. Keine Aussetzer beim Start, keine Fehleranzeige im Display. Reparaturkosten über 500 EUR sind nicht von der abgeschlossenen DB-Garantie-verlängerung abgedeckt. Bei der Fahrt nach Hause bemerkte ich dann beim beschleunigen ein leichtes Stottern vom Motor. Nicht bei jedem Mal und von unterschiedlicher Stärke. Dachte erst, das geht noch weg. Am Nachmittag eine weitere Fahrt, doch dann plötzlich ein kräftiges Ruckeln bein Gasgeben. Auch ein weiteres Mal. Keine Fehleranzeige im Display. Nochmal ein Telefonat mit dem Freundlichen. Zündspule soll nun gewechselt werden. Muß bestellt werden. Nächste Woche also wieder in die Werkstatt.

Gruß und noch einen schönen Restsonntag
Dieter
 
Nachdem der Fehler lokalisiert und endlich behoben wurde will ich nun vom Ausgang berichten.
Nach dem Zündspulenwechsel blieb das Auto erst mal mehrere Tage in der Werkstatt, damit der Fehler weiter verfolgt werden kann. Dann kam die Mitteilung, dass die neue Zündkerze 2.Zyl. wieder schwarz ist. Nun sollten alle Arbeiten auf meine Garantieverlängerung laufen. Als nächstes erfolgt Austausch der Einspritzdüse 2. Zyl. Und diese stellte sich dann auch als Fehlerquelle heraus. Dies bei der geringen Laufleistung und nach gerade 4 Jahren Fahrzeugalter. Von den bereits bezahlten Reparaturkosten erhielt ich dann eine Gutschrift über 177 EUR, da anteilige Arbeiten mit der Garantie verrechnet werden können. Hiermit war ich nicht ganz einverstanden und habe den Differenzbetrag bei der MB Versicherung zur Erstattung beantragt. Diese haben umgehend Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen.
Antwort der Versicherung vor einer Woche:
nach Rückinfo der Werkstatt wurden die Zündkerzen nicht wie vom Hersteller vorgeschrieben nach 3 Jahren ausgetauscht und daher wurden die Zündkerzen für die Diagnose und Eingrenzung des Fehlers erneuert. Die Übernahme der Kosten für Zündkerzen wird durch uns nur übernommen wenn diese als Folgeschaden durch ein defektes Bauteil beschädigt wurden.
Nach 3 Jahren hatte das Fzg. gerade mal ca. 17.000 Km Laufleistung. Moderne Iridium-Zündkerzen haben eine Lebensdauer von teils mehr als 100.000km.
Hier ist sicher weniger Qualität verbaut.
 
Thema: Probleme nach Rückruf wg. eCall
Zurück
Oben