Programmierung der Verbauchsanzeige geändert

Diskutiere Programmierung der Verbauchsanzeige geändert im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo alle zusammen, habe heute folgenden Artikel in der AutoBild gefunden: Nun bin ich etwas verwirrt, da ich mich meine zu erinnern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cola1785

cola1785

COMANDer
Beiträge
4.744
Fahrzeug
Bobbycar
Hallo alle zusammen,
habe heute folgenden Artikel in der AutoBild gefunden:

http://img3.imagebanana.com/img/fjn69i4l/BerichtAB.jpg

Nun bin ich etwas verwirrt, da ich mich meine zu erinnern hier im Forum mal gelesen zu haben, dass der Bordcomputer von einem Startwert von 16 l/100 km ausgeht und dann entsprechend zu rechnen beginnt. So habe ich das auch von unserem S 203 in Erinnerung: Wenn der Motor gestartet wird, startet die Verbauchsanzeige bei 16 l/100 km, steigt dann (bei den momentanen Wetterverhältnissen) in den ersten 5 bis 10 Minuten auf bis so 20/22 l/100 km und fällt dann langsam wieder ab.
Meine Frage ist jetzt: Wurde die Programmierung wirklich so, wie von AutoBild geschrieben, geändert, oder stimmt die Info der AB nicht?
 
wäre mir aus dem Kopf jetzt auch neu...

Chris
 
Ich vermute mal, Mercedes hat das vor 2-3 Jahren umgestellt ;)
Mein S203 Mopf (Mj 05) beginnt auch mit 6,9l und hangelt sich dann hoch (oder auch nicht - je nach Fahrweise :D )

Der Bericht von AB spricht aber mal wieder für die Nachhaltigkeit der Berichterstattung in dem Blatt. Ein seriöser Test würde mit einem gefüllten Tank beginnen und mit einem erneut gefüllten und genau ermitteltem Nachfüllwert beendet werden............ :rolleyes:
 
Welcher Prof. Ing. sagt denn so einen Mist über die Exaktheit des BCs?! Dass man diesem Wert eben nicht trauen darf, zeigt doch das Beispiel Mercedes!
 
tobic200t schrieb:
Ich vermute mal, Mercedes hat das vor 2-3 Jahren umgestellt ;)
Mein S203 Mopf (Mj 05) beginnt auch mit 6,9l und hangelt sich dann hoch (oder auch nicht - je nach Fahrweise :D )
Jep ist bei mir ähnlich - er hangelt sich bei mir aber nur hoch :)
 
geekus schrieb:
Welcher Prof. Ing. sagt denn so einen Mist über die Exaktheit des BCs?! Dass man diesem Wert eben nicht trauen darf, zeigt doch das Beispiel Mercedes!

wer viel misst misst misst,
drum kann man einen aktuellen Meßwert nicht immer 1:1 weitergeben. Wie die Umrechnungsfaktoren und äußere Einflüsse jedoch angewandt werden liegt in der Hand des Programmierers (und seinen Vorgaben ;) )
Über die Genauigkeit der BC-Angaben von anderen Herstellern möchte ich nix mutmaßen, das ist hier wie dort Einstellungssache.

Alles in allem ein Anhaltswert, absolute Werte lassen sich m.E. nur an der Zapfsäule und mit etwas Kopfrechnen ermitteln (wer tankt jedoch bis es wirklich konstant überläuft :confused: ).
 
Hallo zusammen,

bei meinem Stern fängt es sogar bei 6,5l an. Bei den Temperaturen draußen steigt es nach 2-3km Stadtverkehr locker auf 10-11l an.
Mir ist dann klar daß der Verbrauch auf der Strecke "fürs Brötchen holen" deutlich höher ist als es angezeigt wird. Bei längeren Fahrten gleicht sich alles wieder aus und zeigt den Verbrauch ziemlich genau an,
doch wäre es schön wenn Mercedes es schaffen würde bei jeder Fahrt von Anfang an den tatsächlichen Verbrauch zun zeigen. Bin mir sicher daß dann viele Leute ihre Brötchen wieder mit dem Fahrrad holen würden. Gilt natürlich alles für alle Automarken.

Gruß

Gregi
 
Vielen Dank für Eure Antworten :) Es scheint wirklich von MB in den letzten Modelljahren geändert worden zu sein. Habe es gerade bei einem 171.454 ausprobiert - dieser fängt bei 10 l/100 km an zu rechnen, korrigierte diesen Wert dann aber direkt in langsamen Schritten nach oben.
 
tobic200t schrieb:
Ich vermute mal, Mercedes hat das vor 2-3 Jahren umgestellt ;) ... :rolleyes:
Genau so ist es. Hat den Effekt, dass der tatsächliche Verbrauch beim Nachtanken dann etwas höher ist, als der berechnete, wenn man den Tank überwiegend mit Kurzstrecke leergenuckelt hat. (Allerdings ist der BC nicht so blind, dass er bei 10 l Restmenge im Tank dann meint, es müssten noch 14 l drin sein.)

Früher bekam man immer gleich einen Schreck, wenn die Fahrt mit 14 oder 15 l/100 km begann. Wer weiss, wieviele Sparer dann mehr auf die Anzeige geblickt haben, als einfach auf die Strasse. Unter dem Strich gefällt mir diese Umstellung daher besser, als vorher.
Gruß-DOMMY :hello:
 
Sehe ich genauso.
Die Durchschnittsverbrauch-Anzeige finde ich ganz nett um den Verbrauch unter Kontrolle zu halten :) .
 
Servus zusammen,

ich bin mit der Messtechnik zufrieden. Wie nun am Anfang begonnen wird...
O => o oder o=> O ist mir völlig Banane :D

Hauptsache der Durchschnitt passt und der ist nahe am realen Wert :)
 
Das System wurde nicht geändert, lediglich der Sockel(start)verbrauch wird von Fahrzeug zu Fahrzeug verändert. Das hatte ich u.A. bei meinem 2001er CLK(W208) schon bemängelt:

"Softwarefehler Kombiinstrument Bordrechner Verbrauchsanzeige, Rücksetzen des Rechners über Resetknopf oder auch nach automatischem Reset nach 5H setzt die Verbrauchsanzeige mit einem Sockelverbrauch auf, d.h. springt nach Reset immer auf 13,7 l/100km, auch, wenn der Motor in der Schubabschaltung ist. Dieses Verhalten führt dazu, das bei den Fahrten zur Arbeit (17km) der Verbrauch "ab Start" bei Fahrtende immer bei ca.10/l/100km ist, beim Verbrauch "ab Reset" sich der tatsächliche Verbrauch über mehrere Fahrzyklen bei 8,3l/100km einpendelt. Die Verbrauchanzeige ab Start ist somit vollkommen nutzlos."

Die 5 Mercedes wurden völlig zurecht von AB wegen der mangelhaften Verbrauchsanzeige aus der Wertung genommen. Vielleicht wird nach dem Artikel dieser reinprogrammierte Mist endlich mal gerade gezogen.

Bei meinem W203 MOPF z.B. ist es möglich, daß der Verbrauch ab Reset von 7.0l/100km auf 6.9 l/100km springt, obwohl der Verbrauch ab Start bei noch bei 8 l/100km steht.

Somit ist der Reiserechner ein ständiges Ärgernis, weil bei Initialisierung ein echter Fehler aufgeschaltet wird, der nicht abgebaut wird . Ebenso ärgerlich ist der aus politischen Gründen fehlende Momentanverbrauch.
 
Also ich habe bei unserem S 203 allerdings noch beobachten können, dass der Startwert nicht immer der gleiche ist, sondern variiert. Es wird also bei einem Unterschiedlichen Wert gestartet und dann hochgezählt, um den Wert dann später wieder nach unten zu korrigieren. Von Chris (Dieselwiesel) habe ich erfahren, dass ab Modelljahr 2003 wohl auf das von AB beschriebene Verfahren umgestellt wurde.
 
Die Anzeige ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, pendelt sich aber rasch ein. Mein E200K (MJ2006) fängt mit 9,0 Litern an, nach dem rückwärts ausparken steht sie auf 10 L, und wenn ich unsere Stichstraße nach 300 Metern verlassen habe, so bin ich schon bei 12 Litern. Die Verbrauchsanzeige im Menue ab Reset zeigt 0,2 - 0,5 L zu wenig an. Ich habe aber das Gefühl, dass es besser wird wenn man nicht ganz voll tankt. Anscheinend werden die letzten 2-3 Liter nicht erkannt, wenn man solange bis es wirklich nicht mehr geht die Zapfpistole betätigt.

Beim Golf fängt die Verbrauchsanzeige hoch an, und geht zurück, wie schon beschrieben. Aber im Endeffekt sind beide Varianten nach 2-3 Kilometern identisch.

Hanjo
 
bernd n schrieb:
Ebenso ärgerlich ist der aus politischen Gründen fehlende Momentanverbrauch.

Momentanverbrauch ist so eine Sache, wenn ich da an die analogen Anzeigen der BMW's denke, frage ich mich was das soll. Hat was von Drehzahlmesser, einen wirklichen Nutzen sehe ich persönlich nicht. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Anzeige des Momentanverbrauchs sehr von der Straße ablenkt, und das geht nicht nur mir so.
 
Hanjo schrieb:
Die Verbrauchsanzeige im Menue ab Reset zeigt 0,2 - 0,5 L zu wenig an. Ich habe aber das Gefühl, dass es besser wird wenn man nicht ganz voll tankt. Anscheinend werden die letzten 2-3 Liter nicht erkannt, wenn man solange bis es wirklich nicht mehr geht die Zapfpistole betätigt.

Die getankte Menge hat mit den Verbrauchsanzeigen nichts zu tun, lediglich mit der Reichweite. Das Motorsteuergerät sendet den Treibstoffverbrauch in Mikroliter pro 1/4 Sekunde und das Kombiinstrument integriert diesen Verbrauch über die dazugehörige Fahrstrecke auf.

Das Problem ist halt, das dieser Integrationsvorgang mit einem Startsockel von 8,7l/100km(fahrzeugabhängig) für ca. 4km für beginnt. D.h. das Kombiinstrument tut so, als ob bei Fahrtbeginn das Fahrzeug schon mit 8,7km/100km für ca. 4 Kilometer bewegt wurde und rechnet dann damit weiter, so daß abhängig davon wie hoch der folgende Verbrauch tatsächlich davon abweicht über 50km und mehr ein erheblicher Fehler angezeigt wird. Das ist keine ingenieursmäßige Lösung.

Ein Beispiel: Der Motor ist warm, ich resette den Verbrauch ab Start(Anzeige startet mit 8,7l/100km und fahre eine Strecke von 3km mit einem tatsächlichen Verbrauch von 6l/100km.

Das Kombi zeigt nach diesen 3 Kilometern den Verbrauch von

(8,7/100km * 4 + 6,0/100km * 3) *100 / (4+3) = 7,54l/100km :eek:

nach 20 km

(8,7/100km * 4 + 6,0/100km * 20) *100 / (4+20) = 6,45l/100km :rolleyes:

nach 50km

(8,7/100km * 4 + 6,0/100km * 50) *100 / (4+50) = 6,2l/100km :)

Und das alles nur um einen hohen Kaltstartverbrauch kaschieren zu wollen.........
 
Zuletzt bearbeitet:
DOMMY schrieb:
Früher bekam man immer gleich einen Schreck, wenn die Fahrt mit 14 oder 15 l/100 km begann. Wer weiss, wieviele Sparer dann mehr auf die Anzeige geblickt haben, als einfach auf die Strasse. Unter dem Strich gefällt mir diese Umstellung daher besser, als vorher.
Gruß-DOMMY :hello:


Genau..., dem kann ich mich nur anschließen.
Ich bin mit der Anzeige sehr zufrieden, pendelt sie doch bei meinem 211.222 nur wenige zehntel um den tatsächlichen Verbrauch, abhängig vom Streckenprofil. Eine absolute momentan Verbrauchsanzeige, wie bei einigen anderen Herstellern üblich, benötige ich nicht.
Vielmehr vermisse ich den weggemopften Ölstandssensor, zur exakten Ölstandsbestimmung über das KI. :(

Gruß Dirk
 
snoopy schrieb:
Vielmehr vermisse ich den weggemopften Ölstandssensor, zur exakten Ölstandsbestimmung über das KI. :(

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ich wusste daß das irgendwann jemand schreibt :p :D . Vor ca. 4-6 Jahren haben alle laut geschriehen als der Ölmessstab weg war,jetzt ist er wieder da und doch nicht willkommen. :rolleyes:
 
heidi schrieb:
Hallo Dirk,

ich wusste daß das irgendwann jemand schreibt :p :D . Vor ca. 4-6 Jahren haben alle laut geschriehen als der Ölmessstab weg war,jetzt ist er wieder da und doch nicht willkommen. :rolleyes:


Hallo Heidi,

ich war verwöhnt aus der alten Mopf 210er Zeit, da gab ja beides. :p :D
Der Ölmessstab war zudem im 210er und 203 leichter abzulesen als bei meinem aktuellen 211er. Bei den aktuellen Messstäben kommt es öfters zu Fehlmessungen.
Aber was solls, dafür habe ich bis jetzt ein sehr mängelarmes Fzg. im Gegensatz zu allen Vorgängern. ;)

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Programmierung der Verbauchsanzeige geändert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben