"Psycho-Frage"

Diskutiere "Psycho-Frage" im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Zur Zeit beschäftige ich mich intensiv mit einem Neukauf. Einerseits auf Poleposition S 211, andererseits Volvo XC 90. Deshalb halte ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Troups

Crack
Beiträge
215
Fahrzeug
ML 320 CDI, 300 SL; USA-FL: Escalade ESV
Zur Zeit beschäftige ich mich intensiv mit einem Neukauf. Einerseits auf Poleposition S 211, andererseits Volvo XC 90. Deshalb halte ich mich schon seit einiger Zeit täglich in den entsprechenden Foren auf. Dabei stellt sich bei mir jetzt eine Frage abseits des eigentlichen Objekts, des Autos, weil sich die Mitglieder beiden Foren zu den beiden Autos völlig diametral gegenüberstehen: Die MB Fahrer übewiegen in Skepsis und Unzufriedenheit; das schlägt sich aber nicht im Geringsten in den Verkaufszahlen des Wagens nieder. Die Vikinger kriegen sich nicht ein vor Lob und Begeisterung über (den meiner Meinung nach sehr gelungenen) XC-90. Haben wir verschiedene Persönlichkeitsstrukturen oder wie soll ich das deuten?
 
Hallo,
Mercedes Kunden sind in der Regel von "Ihrem" Produkt überzeugt und sehen nicht das andere Hersteller mittlerweile bessere Autos bauen.
Da vor allem das Image zählt ist die Schmerzgrenze sehr sehr hoch bei den Kunden und solange das so ist wird Mercedes weiter eine verdammt miese Qualität liefern.
"Mercedes kann es sich anscheinend leisten."
Gruss
a.w.
 
Frage

Bohmy schrieb:
Zur Zeit beschäftige ich mich intensiv mit einem Neukauf. Einerseits auf Poleposition S 211, andererseits Volvo XC 90. Deshalb halte ich mich schon seit einiger Zeit täglich in den entsprechenden Foren auf. Dabei stellt sich bei mir jetzt eine Frage abseits des eigentlichen Objekts, des Autos, weil sich die Mitglieder beiden Foren zu den beiden Autos völlig diametral gegenüberstehen: Die MB Fahrer übewiegen in Skepsis und Unzufriedenheit; das schlägt sich aber nicht im Geringsten in den Verkaufszahlen des Wagens nieder. Die Vikinger kriegen sich nicht ein vor Lob und Begeisterung über (den meiner Meinung nach sehr gelungenen) XC-90. Haben wir verschiedene Persönlichkeitsstrukturen oder wie soll ich das deuten?

Interessante Frage!

Ich sehe es ein wenig differenzierter als woike. Man muss das ganze Paket anschauen, also das Fahrzeug selbst (Sicherheit, Fahrkomfort, praktische Gestaltung, ...), die eingesetzte modernste Technik, den Service in der Werkstatt, Kulanzfragen, Langlebigkeit, Werterhalt, ...

Trotz der Probleme, die MB mit seinen neueren Baureihen hat (MB ist da aber gewiss nicht alleine), würde ich wieder einen MB kaufen. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass ein MB in der Summe der Eigenschaften absolut überzeugt. Ein Volvo käme für mich z.B. wegen des klobigen äusseren Designs und der nüchternen Plastikwüste im Innenraum nicht in Frage. Der Service in meiner MB-Vertretung ist ausserdem superb!


Ciao,
 
Hallo Patrik,
deine Argumente sind ein Witz.
Langlebigkeit: Ich wüsste kein anderes Auto im Moment wo so schnell rostet.(Einschließlich meiner C-Kl.)
Werterhalt: Enorm hoch.
Kulanz: Wenn man gute Autos baut braucht man das nicht.
Modernste Technik die nicht funktioniert und auch andere Hersteller haben modernste Technik die sogar funktionert.
Vor 10Jahren hätte ich die Argumente gelten lassen aber heute ganz sicher nicht.
Weil das Paket nicht mehr stimmt kaufen auch immer mehr Stuttgarter Taxiunternehmen keine Mercedes mehr und das sag schon einiges aus. :Coolio1:
Gruss
a.w.
 
Hi Bohmy,

wenn du auch mal Lob über Mercedes hören möchtest: Ich kann bisher nur postives sagen.

Ich habe meinen S211 seit April 2003 und bin mit dem Wagen rundum zufrieden: Schnell, schön, sparsam und zuverlässig - und er macht jede Menge Spaaaaß. (Killometerstand 38.500 km)

Falls du noch Fragen zur Kaufentscheidung hast: her damit.
 
Lob über Mercedes

danke, loben kann ich meinen früheren 190 E, loben kann ich den aktuellen E 290 T-Modell, zur Zeit 183'000 km, wenig Ausfälle (3 x Klimaautomatik, Rost an der Quertraverse vorne), ein komfortabler Gleiter, und dank 3 Jahren Garantie und anschliessender Servicevereinbarung immer noch im Garantiebereich, da regt man sich dann nicht auf, wenn mal was nicht so toll ist. Aber dennoch bin ich heftig am Grübeln..... Ihr macht mich da recht unsicher, bzw. die Geschichten Eurer W und S 211's, und es geht doch um gegen 70'000 Euro, um in Eurer Währung zu bleiben.....
 
Der Volvo XC 90 und die E-Klasse Kombi BR211 sind gar nicht vergleichbar. Der Volvo bringt 2,1t. Leergewicht mit. Zudem einen Dieselmotor mit einem kleinen Drehmoment. Und das bei einem SUV?. Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen ob es hier wirklich um DC oder Volvo geht , sondern eher um die Fahrzeugart. Mercedesfahrer erwarten standesgemäß ein perfektes Auto. Wir machen es Mercedes schon schwer auch ein solches hinzubekommen. Made in Germany ist noch nicht tot. Es lebe "Made in Germany".
http://www.jomb.de/xc90.jpg
http://www.jomb.de/211.jpg
 
doch doch....

genau die beiden sind übrig geblieben; aussortiert worden sind Audi A6, BMW X5, Renault Vel Satis und Espace. Ich bin nicht so fixiert auf eine bestimmte Fahrzeugkategorie. Alle haben ihren Reiz, ihre Stärken und ihren Charakter; zudem ist es ja keine Entscheidung für's Leben, kann ja jetzt den Volvo jetzt bestellen (Lieferfristen bis 022005...) und dann auf den W212 wieder zurückkommen. Why not?
 
Diese frage stellt sich seit langem auch bei mir. Bin schon zu 70 Prozent bei Volvo gelandet. Hauptpunkt das ich zu Volvo tendiere ist bei mir das Platzangebot. Zu der Sache mit Made in Germany kann ich nur sagen zusammengeschraubt in Germany. Die Teile in W211 kommen aus allen Ländern der Welt. Ob das GUT oder SCHLECHT ist wird die Zeit zeigen. Um die Entscheidung abzuschließen werde ich mir beide Autos mieten und ausgiebig testen.
 
@ Bohmy

Offenbar konntest du den Liebhabereifaktor außen vorlassen. Offen für alle Marken und Modelle. Na , dann nur ran an den Schwedenstahl. (Oder soll ich sagen Nordseeplastik?) Wer einmal einen Mercedes fuhr kommt zu der Marke meistens wieder zurück. Dann haben wir schon den ersten Betatester für die BR212... ;)
Trotzdem viel Erfolg mit dem Minisuv.
 
alles offen

Hallo Elektroniker, es ist noch alles offen! In erster Linie wollte ich ja eigentlich kein Pro-und Contra Mercedes oder Volvo lancieren (dennoch danke an alle) sondern mich interessiert tatsächlich der Approach ZUR Marke Mercedes im Verhältnis zum Real-Life MIT der Marke Mercedes. Also eine leicht wissenschaftliche Betrachtung. Autoexperten sind hier alle, ohne Zweifel. Noch bin ich nicht verloren für den Stern!
 
Hallo Bohmy,

ich glaube nicht das man ein bestimmtes Modell nur kauf weil ein Stern oder ein anderes Nordlogo:D auf dem Wagen klebt, vielmehr entscheidet man aus dem Bauch raus und nach einer bzw. mehreren Probefahrten wählt dann Sein Wunschmobil aus.

Natürlich haben viele einen rosarote Markenbrille auf, aber wenn dann ein anderer Hersteller ein interr. Autokonzept anbietet warum sollte man dann nicht mal wechseln, dies hängt aber natürlich auch davon ab wie lange man den "Neuen" fahren möchte. Bei kurzer Haltedauer ist die Entscheidung sicherlich recht einfach.

Ich persönlich kann mich für die SUV´s nicht erwärmen da sie mir einfach als sinnlos vorkommen sofern man immer auf normelen Starßen sich bewegt und spez. auf der BAB macht wohl ein S-211 wohl mehr Spaß aber dies sollte jeder für sich entscheiden welches Fahrzeugkonzept und auch welcher Herstleller der richtige ist.

Gruss Christian
 
@Bohmy Vielleicht liegt das an der Persönlichkeitsstruktur der Nutzer. Vielleicht auch am Helfersyndrom der Volvo Fahrer :-) Vielleicht denken sie der in Deutschland "kleinen" Marke aufhelfen zu müssen und daher wird wenig gemeckert :-)
Nee Spaß beiseite - kann Dir nur von einem ähnlichen Beispiel berichten. Ein guter Freund von mir (seit ewigen Jahren DC Fahrer) war/ist begeistert vom Hyunday Terracan (wie auch immer die richtige Schreibweise jetzt ist ...)! In den Foren steht auch immer nur wie toll dieses Auto ist. Nach einer ziemlich langen Entscheidungsphase mit Probefahrten etc. hat er sich dann entscheiden dieses Auto zu kaufen. Dieses Auto ist ebenfalls auf dem Markt sher beliebt und hat ellenlange Lieferzeiten. Als er das Auto dann neu hatte war er auch erstmal ziemlich glücklich. Naja bis auf den etwas befremdlichen Neuwagengeruch, den er hatte (ist bei Volvo auch so eklicg übrigens, aber das ist ja kein Kriterium). So nach und nach kamen dann die Schwachstellen zutage. Die Abnutzung geschieht bei den Autos anders als bei DC (kann ich für Volvo an dem einen S80 den wir im Fuhrpark hatten eigentlich auch nur bestätigen). Aber das sind alles Dinge die man er"F"ahren muß. Daher würde ich auch sagen: Nimm das Auto teste es und komm dann zurück! Wir haben derzeit 5 W211 im Fuhrpark. Leider jedoch hat keiner bsiher über 10.000 km gelaufen, daher kannich Dir nichts über die Zuverlässigkeit dieser Modelle bei uns sagen. Allerdings muß ich persönlich mit der Erfahrung die ich in den letzten 8 Jahren mit verschiedenen Marken sammeln konnte heute sagen, daß der DC Service zwar auch Macken hat, aber insgesamt bei weitem besser ist als andere mir bekannten Marken (VW/AUDI/Porsche/Volvo). Nun jeder sollte siene Erfahrung sammeln, ich bin jedoch kuriert :-)
Ich denke jede Fahrerstruktur hat andere Ansprüche an ein Auto - für einen Mercedesfahrer muß das Auto perfekt und in Ordnung sein. Ein Volvo Fahrer hat vielleicht nicht die Ansprüche an sein Auto und kommuniziert deshalb weniger negativ.
LG
Olli
 
für den volvo spricht die ausstattungspaket comfort + premium.....premium für 4.500 € dann ist das auto aber auch voll bis unters dach, über leder, parktronik, klimaautomatik brauch man nicht zu reden, hier sollten die deutschen hersteller einmal über ihre aufpreispolitik nachdenken, der XC90 fährt sich gut, besonders als schalter, ist butterweich abgestimmt und man platz ohne ende, dazu die hohe sitzposition, alles sehr angenehm

sicherlich eine ernste alternative, warum du den X5 ausgeschlossen hast, verstehe ich nicht, dieser spielt noch einmal in einer ganz anderen (höheren) liga

gruss christian
 
X5 ausgeschlossen

Der X5 hat deutlich weniger Platz, ist deutlich teurer (Vergleich mit XC90 Executive), und BMW hat sich selbst ausgeschlossen mit deutlichem Desinteresse (Oeffnungszeiten, Probefahrt umständlich, erst nach Bitten und Betteln..) hier waren bisher Renault und Mercedes vorbildlich, Auto diskussionlos von Freitag bis Montag zur Verfügung, Volvo hat auch dies bereits zugesagt. BMW ist mir insgesamt auch nicht genügend sympathisch, der 5er Touring kommt für uns beiden "Süd-Europazwerge" (beide kleiner als 1.75 m) nicht in Frage, weil wir wegen der beiden Instrumentenbuckel ein eingeschränktes Raumgefühl haben. Sowas kommt nie gut an wenn man vom S 210 in den 5er steigt.....
 
Wir hatten nach einigen Mercedes einen Audi ,3 BMWs, 2 Opel, 2 Volvo.
Der ML als letztes Fahrzeug war von der Materialauswahl nur bedingt typisch Mercedes. Jetzt seit März W 211. Keiner der o.g. Wagen ist auch nur ansatzweise mit dem W 211 zu vergleichen. Ergonomie, Sicherheit und Komfort sind einzigartig. Für mich und einige Freunde (auch W211) ist es das schönste Fahrzeug. Qualitätsprobleme hatte alle meine vorherigen Wagen auch. Aber selbst ein älterer Mercedes hat häufig weniger Spiel in seiner Mechanik als manch neuer Konkurrenzwagen.
Kauf den Volvo, Du wirst sicher nach einiger Zeit zu Mercedes finden...

... und Dich über die unnötige Geldausgabe ärgern.
 
Hallo Bohmy,

frage die Glücklichen Volvo Fahrer doch einmal auf ihre Eindrücke zu den „echten“ Volvos der Baureihe 144 und 740/760 mit den „Volvo“ Motoren B 20 C und BT 23 C gegenüber den heutigen Produkten, welche den Volvo Aufkleber tragen.

Nach meiner Meinung kann man den XC 90 nicht mit dem S 211 vergleichen, ich würde hier eher zum Kombi Volvo greifen. An welches Modell hast Du gedacht? Die Motoren sind alle nicht optimal.

Für mich sind die neuen Volvo nur aus Teilen „Dritter“ zusammengesetzt, deswegen liebe ich meine beiden alten „echten“ Volvo’s BJ 71 & BJ 85 ;)
 
Auswahl

Ich habe den D5 Geartronic in Executive-Ausstattung im Auge, keine Rakete, aber auch keine BAB in der Schweiz. Ich weiss, dass man die beiden Wagen nicht unbedingt vergleichen kann, aber man kann ja Fisch und Fleisch mögen, heute lieber das, morgen das, und so seh ich das auch mit dem Auto. Wechseln kann ich ja jederzeit.
 
Wilfried schrieb:
An welches Modell hast Du gedacht? Die Motoren sind alle nicht optimal.
Sehr süffisant - Humor nach meinem Geschmack :-)
Den S80 habe ich übrigens gekauft, nachdem ich einen V70 T5-R Probegefahren bin - bin ich nicht einfach zu kriegen :-)
LG
Olli
 
Was kämen denn für Motoren in Frage.

Bei DC ist ja der OM648 (320 CDI oder 280 CDI) sehr zu empfehlen.
Hat der Xc90 einen RPF ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Psycho-Frage"
Zurück
Oben