"Psycho-Frage"

Diskutiere "Psycho-Frage" im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Zur Zeit beschäftige ich mich intensiv mit einem Neukauf. Einerseits auf Poleposition S 211, andererseits Volvo XC 90. Deshalb halte ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welcher S211?

Genau wie Du das hier schreibst, 280 CDI oder 320 CDI, in Avantgarde, mit ein paar Designo's ergänzt - oder alternativ abwarten auf die neuen V6-CDI's, weil ich mir vorstellen könnte, dass diese mit 4-matic erhältlich sein werden, bin noch völlig offen, mein S210 ist brav und treu und fühlt sich an wie neu. Ob der XC 90 RPF hat? Bis zur Auslieferung ja (Lieferzeiten wie früher Mercedes), zudem ist Motor-Up-Grade in Planung, auf neu 175 PS oder dann soll V6-2.7 L-Diesel von PSA :whisper: (zuerst im Jaguar S-Type) auch in den Volvo kommen. Es sind bei beiden so viele interssante Sachen in der Pipeline, dass ich immer mehr zu Schluss komme, noch ein paar Monate zuzuwarten bis zum Entscheid.
 
JO warten lohnt. Gerade wegen dem OM642 V6-CDI und den Piezeo-Injektoren.
Er kommt im 2Q2005 allerdings mit 4matic vermutlich später.
 
Geduld

Ja, Julian, ich denke, ich gehe das auf die "gut eidgenössische" Art an, schööööön laaaaaangsaaam, aber dann richtig wenn alles stimmt!
 
Geduld ist gut. Je länger desto besser das Auto. Doch ich habe einer der ersten und hatte bisher no problems. Kenne aber volvofahrer, die sich einen platz in der werkstatt gemietet haben. Zum drehmoment möchte ich noch sagen, dass es in der schweiz berge gibt, die kräftiges drehmoment benötigen.
 
Berge?

Hey, jetzt wo Du's sagst......
 
Habe eben mit meinem Vater auch kräftig gerechnet.

E 200 K , E 200 NGT , E 320 CDI, E 220 CDI E 500 A6 3.0 TDI und 300 C Hemi V8.

Bei 15.000 km p.a. auf 10 Jahren ist der der 300 C indifferent mit dem 320 CDI. Der 300 C kann 76000 km fahren für "Lau" da er um 10500 weniger kostet (bei fast vergleichbarer Ausstattung).

E 200 NGT ist natürlich bei 85% Gasbetrieb unschlagbar günstig. Doch kann man seine 240 NM nicht mit den 500 NM des 320 CDI bzw 525 NM des 300 C vergleichen.
E 500 war leider immer auf dem letzten Platz, da er einfach schon vom Grundpreis zu teuer ist. Obwohl er die schöne 7G hat.
Deshalb ist warten wahrscheinlich am besten, denn der V6-CDI hat folgende Vorteile gegenüber dem 320 CDI die eine 6-Zylinder-CDI dann noch attraktiver machen:
3,0 Liter macht 0,3 Liter weniger Hubraumsteuer.
mehr Drehmoment dank neuer Technik. Mehr Leistung.
Viel leiser dank Doppelter-Pilot-Einspritzung (Piezo-Injektoren)

Der Motor soll ja auch in den 300 C kommen. Jedoch passt zum Charakter des 300 C eigentlich nur der V8 Hemi.
 
Gut gerechnet!

hallo Julian, danke für die aufwendige Betrachtung. Hubraumsteuer ist nicht tragisch hier in der Schweiz, Versicherung auch nicht, Benzin und Diesel geht auch, macht uns alles nicht so viel Bauchweh hier, dazu lange Garantie und Swiss-Integral bis 100'000 km, relaxed! Vor allem die Kombination CDI mit 4-matic könnte mich sehr geduldig machen, und sonst ist das Leben zu kurz um zuviel zu rechnen :coolio3: ..... kommt gut!
 
Ja ist halt Schweiz ;)

Aber bald wir bei Euch auch alles teurer. Irgendwie müsst ihr die 970 Mio EUR Entwicklungshilfe an die EU auch finanzieren :D

IM Prinzip kann man nicht richtig rechnen. Da man eigentlich nirgends das gleiche Niveau hat. ZB 300 C haben kein SBC, dafür hat der 300 C 18" Serienmäßig die wir bei einem W211 gar nicht wollen. usw usw.
Für die Schweiz reicht prinzipiell auch ein smart cdi. Ihn kann man bei Euch offiziell noch nicht mal ausfahren.
 
:lol2: hättet Ihr wohl alle gerne, ja? Aber woher nehmen wir dann das Geld für Eure Autos zu kaufen? Ganz einfach: wir nehmen EUER Geld, weil, das liegt ja schon bei uns auf der Bank :whisper:....... Ei wie gut, dass niemand weiss, dass....... Bäääääh Eichelmännchen!
 
Hallo Bohmy,

also ich komme von Volvo und hatte den alten V70 von vor 2000.
Die Wagen, die ich danach gesehen habe, haben mich alle geärgert, weil sie so "Billig" aussahen innen. Ausserdem sah man an allen Ecken eingesparte Teile bzw. Details. Da würde ich persönlich mich ständig ärgern, wenn ich es benutze.

Beim XC90 gibt es natürlich keinen Vorgänger, aber auf den Fotos sehe ich da auch schon wieder überall so Billiglösungen.

Was mich bei Volvo auch immer genervt hat war z.B. das superbillige Leder, das nach 5-6 Jahren oft schon rissig ist. Der V40/50 zeigt mir außerdem, dass die mittlerweile die hübsche Oberfläche der echten Funktionalität und Benutzbarkeit vorziehen, und spätestens da würde ich mich wieder ärgern.

Also, ich habe einen Bekannten der damals schon 270 CDI fuhr gefragt, ob es noch mal eine andere Dimension ist mit der E-Klasse und er sagte ja- ich konnte es mir überhaupt nicht vorstellen. Jetzt kann ich es nur bestätigen.

Mittlerweile sehe ich das ganz klar so: Volvo kostet nur ein paart tsd. Eur weniger, ist aber vom Fahren her jedes mal deutlich anstrengender (wenn man viel Fahren muss). Mein Vergleich damals war: 190 im MB ist so anstrengend wie 160 im V70. So ähnlich stelle ich mir das auch für den Vergleich mit dem XC 90 vor, abgesehen von der Straßenlage.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass der MB eine wesentlich höhere Komplexität in der Bedienung hat, und zwar was die Funktionalität betrifft. Wesentlich tiefer durchdacht und umgesetzt. Ich könnte nicht auf Volvo zurück, da würde ich mich ärgern.

Mit dem Volvo habe ich übrigens über 3 Jahre überhaupt keine Probleme gehabt - Trotzdem - jetzt ein Volvo, da hätte ich das Gefühl, dass Ford mir das Geld aus der Tasche leiert und sich kaputt lacht.
Bei MB wird wenigstens auch ordentlich investiert (z.B. in SBC, auch wenns jetzt negativ in den Schlagzeilen ist), und es werden neue Anwendungen angeboten.

Ein Beispiel ist für mich der elektr. Schlüssel - den hat MB seit 6 Jahren! Andere laufen immer noch mit ihren Klappschlüsseln rum, weil die Hersteller sich lieber den Gewinn reinpfeifen und noch ein paar Cent sparen wollen. Spezielle bei Ford/Volvo habe ich extrem das Gefühl.


Viel Erfolg beim Testen und Auswählen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fundierte Sicht!

Danke! Das sind so Gedanken, die ich mir auch mache; nur das Executive-Interieur macht beim XC90 was her, auch aussen muss es Executive sein, aber ich bin sowieso näher bei MB, wäre ja der Dritte, helfe ja schon seit vielen Jahren, das Durchschnittsalter zu senken.... denke schon, dass es wieder ein Benz wird. Zum eigentlichen Ansatz meiner Frage habe ich jetzt noch eine Menge guter Ratschläge bekommen, und eine ganze Menge Spass gehabt dazu. Gefällt mir, das Forum, die Leute hier - und - das Auto!
 
Auch wenn es schon ein wenig her ist, will ich meinen Senf gerne dazugeben. Habe 1998 einen V70 gekauft, mittlere MAschine 197 PS,war bis auf unzählige Werkstattaufenthalte, Bremsscheiben nach 5000km, Türschlösser eigentlich andauernd mal wieder, defekter Lambdasonde nach 1200 km, ziemlich zufrieden.

Habe dann 2000 auf den neuen V70 mit Vollausstattung gewechselt. Im Prinzip der gleiche (200PS) und auch das Gleiche wie bei meinem ersten. Bremsscheiben, Türschlösser, Zentralverriegelung, Memory der Sitze und und und. Nur die Lammdasonde war ok. Fahrleistung war ansonsten überzeugend.

Toll fand ich die Position des Navigationssystemes oben im Amaturenbrett.

Was mir auf den Zeiger ging war der Wendekreis.

Jetzt habe ich seit 04/03 eine W211. Diesel. 320 cdi. Vollausstattung. Der war bisher dreimal in der Werkstatt. Einmal weil ein Parksensor vorne nicht richtig saß (Montagefehler). Einmal wegen Umprogrammierung des Steuergerätes der Standheizung (was ansonsten an Updates möglich war hab ich da dann mitmachen lassen) und jetzt wegen der Umprogrammierung des SBC (und dazu den mp3 Update fürs Command). Ansonsten fährt das Auto erwartungsgemaß zufriedenstellend. Vom Motor, den Fahrleistungen, vor allem dem Verbrauch und natürlich vom Interieur bin ich begeistert.
Es gibt zwar verbesserungsfähige Kleinigkeiten,(warum in aller Welt muß ich um mit der dezidierten Taste des Lenkrades "Hörer hoch" arbeiten zu können erst ein Menü wechseln?) aber eigentlich nichts wirklich störendes. Das SBC ist absolut super und eigentlich möchte ich kein Auto mehr ohne bzw ohne vergleichbares haben. Immer der selbe Druckpunkt, gut zu dosieren und kraftvoll wenn nötig. Das Leder läßt sich prima reinigen (Kinder sind Schweine) und Übersicht und Wendekreis sind um Längen besser als in den beiden Volvos.

Zumal - von 1986 bis 1995 habe ich divesrse W124 gehabt. Einen davon hat meine Frau übernommen und als sie ihn verkauft hat (nach 10 JAhren) hat an dem Auto absolut nichts geklappert. (300tkm) wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster gefahren bin. Das kann ich von den Volvos nach 2 bzw. 3 Jahren nicht sagen.

Ich werde jedenfalls sofern ich es mir leisten kann mir kein anderes Auto mehr zulegen als einen Mercedes - ausser vielleicht als Zweitwagen und Funcar halt.
 
hallo zusammen,

bin neu als user, schon länger dabei als Leser und kann den gedanklichen Spagat zwischen den beiden Wagen sehr gut nachvollziehen.

Nach vielen VAg-Wagen habe seit 2001 verschiedene Volvo besessen (guter Kontakt zum Händler) und bin auch den XC90 mit der 2,5T (Benzin) Maschine ca. 6.000 km gefahren.
Zur Zeit fahre ich neben dem Daimler einen S60 Diesel (D5).

Auch der XC90 ist innen noch eher plastilin, obwohl schon sehr viel besser als im S60 (BJ.2003).
Der Wagen ist schwer, der Diesel ist eigentlich zu schwach, gibt aber keinen größeren Diesel bei Volvo.
Der Benziner 2,5 T war gut, aber auch mit dem Gewicht an der Grenze.
Im S60/V70 ist er der Benziner der Wahl.

Gegen den X5 fällt der XC90 im Handling totsicher ab, ab nicht im Platzangebot, da ist der Wagen oben mit dran.

Ich bin in volvo-foren aktiv und lese wie gesagt auch bei DC mit. Danach hat der Volvo allgemein scheinbar weniger Mängel als die neuen DC, eigene ERfahrungen nach 100 tkm zeigen: nur Kleinigkeiten, kein Klappern - schöne Wagen.
Sitze unschlagbar.
DC ist aber stärker in der Inneraumoptik und im feeling.

Grüsse

Achim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Psycho-Frage"
Zurück
Oben