R-Klasse Motordaten

Diskutiere R-Klasse Motordaten im Forum R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Die süddeutsche Zeitung testet in ihrem heutigen Autoteil den Vision R-Class (als R300 cdi) auf der Sifi Einfahrbahn. Neben einem rundum positiven...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mr.Mercedes schrieb:
Der Hybrid im 251 war geplant wurde aber auf Eis gelegt. Aber wenn er kommt dann mit dem M272 und kein Diesel-Hybrid. Der Benziner-Hybrid arbeitet effizienter.

@Mr. Mercedes:
Das musst Du mir genauer erklären. Bisher dachte ich immer, dass man einen modernen, von Haus aus sparsamen cdi plus Hybridantrieb als "Königsweg" ansieht, weil man damit den geringsten Verbrauch in Absolutzahlen erreichen kann. Das hat auch Euer Entwicklungsvorstand, Herr Weber mehrfach in Interviews so gesagt. Warum also soll der Benziner-Hybrid effizienter arbeiten?


PS: Wurde der W164 Hybrid ebenfalls auf Eis gelegt?
 
Wahrscheinlich kann man bei einem Benzin-Hybrid mehr sparen als bei einem eh schon sparsamen CDI ?
 
Julian-JES schrieb:
Wahrscheinlich kann man bei einem Benzin-Hybrid mehr sparen als bei einem eh schon sparsamen CDI ?

Das Wort "sparen" ist wie immer relativ. Sicherlich es vielleicht möglich, dass ein Benzin_Hybrid gegenüber einem reinen Benziner mehr "einsparen" kann als ein Diesel_Hybrid gegenüber einem reinen Dieselmodell. Da aber ein Diesel schon von aus Haus schon sparsam ist, wird ein Diesel Hybrid sicherlich in absoluten Zahlen den niedrigsten Verbrauch einfahren.
 
Ja die Frage ist aber ob es sich rein finanziell lohnt wenn man nacher einen halben Liter Diesel spart aber 3000 EUr mehr bei der Anschaffung zahlt !
 
Julian-JES schrieb:
Ja die Frage ist aber ob es sich rein finanziell lohnt wenn man nacher einen halben Liter Diesel spart aber 3000 EUr mehr bei der Anschaffung zahlt !

Kann mir nicht vorstellen, dass die Ersparnis beim Benziner 3 L und beim cdi nur 0,5L sind... z.b.
 
Ja das waren ja nur bsp. Aber es wird in die Richtung gehen, das der CDI-Hybrid absolut nicht so viel Liter - Diesel einspart weil man sicherlich nicht mehr so viel einsparen kann. Aber die Hybrid-Technik so teuer ist wie beim Benziner. Das führt dazu, dass sich der CDI-Hybrid erst sehr sehr spät rechnet.
 
Frage zum W164 Hybrid:

Mercedesfahrer schrieb:


@Mercedesfahrer:

Warum eigentlich??

Das hat sich vor 6 Monaten noch anders angehört. DC präsentierte das neue 4x4 Verteilergetriebe mit integriertem Startergenerator als Hybrid Show car im "S 400 Hybrid". Dazu noch die bereits Ende letzten jahres vereinbarte Kooperation mit GM zur Entwicklung eines eigenen Hybridantriebes. Eigentlich machen ein Hybridantrieb gerade im W164 und W251 Sinn (amerikanischer Markt, grosse Fahrzeuge, Einsparpotential).


In diesem Artikel,den ich gestern gefunden hatte, wird der DC-GM Deal erst jetzt als perfekt verkündet, erste Fahrzeuge ab 2007/2008, Mercedeshybride jedoch nicht vor 2010. Ein weiterer Rückschlag?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,371528,00.html
 
ja also da bin ich ja jetzt überrascht. Dachte die kommen 2007/2008!
 
ja aber MCG arbeitet auch am Hybrid, deswegen wundert es mich das es noch so lange dauern soll.
 
Bei dieser neuen Kooperation mit GM sagte MB vermutlich zu nur PKW Hybride mit Hinterradantrieb zu entwickeln, und die 4x4 SUV Hybride GM und Chrysler/Dodge/Jeep zu überlassen. W251/W164 Hybride sind auf Eis! :rolleyes:
 
Mercedesfahrer schrieb:
Bei dieser neuen Kooperation mit GM sagte MB vermutlich zu nur PKW Hybride mit Hinterradantrieb zu entwickeln, und die 4x4 SUV Hybride GM und Chrysler/Dodge/Jeep zu überlassen. W251/W164 Hybride sind auf Eis! :rolleyes:

Verstehe ich dich falsch, oder musste DC im Rahmen dieses Deals GM zusagen, keine 4x4 Hybride zu entwickeln / bauen? Ganz schön blöder Deal... Lexus wird sich totlachen :-(. Ist für mich nicht verständlich, auch nicht aus der Sicht von GM. GM hat doch selbst jede Menge 4x4 Pickups und SUVs, da wären doch jeweils ein bis zwei Hybridmodelle auch für GM ein Gewinn, oder?
 
@Markus, ist weiss leider auch noch nichts genaues. Ist eine "Vermutung".
 
Ist für mich alles noch nicht schlüssig genug... mal sehen, vielleicht wird man ja auf der IAA mehr hierzu erfahren. Kann mir nicht vorstellen, dass DC GM die Kirschen überlässt. Wenn (falls) BMW mit dem neuen X5 tatsächlich mit einem Hybridantrieb anbieten sollte, kann es dann plötzlich wieder nicht schnell genug gehen.
 
Wird Porsche den Cayenne Hybrid auf der IAA vorstellen?
 
Porsche-Cayenne mit Hybridantrieb

Porsche-Cayenne mit Hybridantrieb und neuen Benzinmotoren
von P.M.-Redakteur Wolfgang Stegers

Schon bald, so kündigte Porsche Vorstandsvorsitzender Wendelin Wiedeking anlässlich der Präsentation des neuen Carrera Allrad Cabrio in Bensberg an, werde der Cayenne mit Hybridantrieb angeboten. Vor allem auf dem amerikanischen Markt sei dies nahezu ein Muß und auch für Europa „für eine interessante Alternative“. Derzeit arbeiten die Porschetechniker unter Hochdruck an einem neuen V8-Benzinmotor mit Direkteinspritzung. Dieses Aggregat soll dann im überarbeiteten Cayenne eingesetzt und auch mit Hybridantrieb angeboten werden.

Zusammenarbeit mit Audi bei der Hybridtechnologie

Höchstwahrscheinlich wird der Hybrid gemeinsam mit Audi entwickelt. Der Ingolstädter Automobilbauer wird auf der kommenden IAA im September einen neu und weiter entwickelten Hybridantrieb vorstellen. Als Verbrennungsmotor dient ein FSI-Benzinmotor. Gerade in der Verbindung mit dem Benzinmotor lassen sich Synergien aus den beiden Antrieben – dem Elektroantrieb und dem Hubkolbenmotor – erzielen. Die angepeilte Zusammenarbeit mit Toyota auf dem Feld der Hybridantrieb wird nicht weiter verfolgt.

Quelle: PM Magazin
http://www.pm-magazin.de/de/vermischtes/vm_id220.htm
 
X 3 Hybrid

BMW zeigt angeblich auf der IAA ein X3 Hybridmodell.

PS: Wem traut ihr mehr Technik know how zu: Audi/Porsche oder Chrysler/GM? Ich glaube, bei DC hätte man sich besser einen anderen Technikpartner für die Hybridentwicklung suchen sollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R-Klasse Motordaten
Zurück
Oben