Rad/Reifen Kombi.

Diskutiere Rad/Reifen Kombi. im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, hat jemand an seiner A-Klasse 205/55 16Zoll ET37 Räder montiert und eingetragen? Kann CLK Felgen in dieser Größe bekommen. Im meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kartfan

kartfan

alter Hase
Beiträge
72
Fahrzeug
Smart Passion
Hi,

hat jemand an seiner A-Klasse 205/55 16Zoll ET37 Räder montiert und eingetragen? Kann CLK Felgen in dieser Größe bekommen. Im meinem Fahrzeugschein (A170CDI) steht 205/45 16Zoll. Die CLK Felgen hätten somit einen größeren Durchmesser. Das nächste Problem wäre dann die Eintragung. Habe keine ABE oder TÜV-Gutachten weil es orginal Mercedesfelgen waren und keine aus dem Zubehör.

grüße

Thorsten
 
Hi rubnose,

mit 55er Querschnitt kriegste die wohl nicht eingetragen, da sämtliche Gutachten mit 16-Zoll-Felgen entweder 205/45R16 oder max. 215/40R16 als Reifengröße vorsehen .
Darüber hinaus würden die 55er Reifen nicht in die Radhäuser passen, da diese ca. 4 cm höher gegenüber 45ern sind und weiterhin hätten die ca. 12 cm mehr Abrollumfang, was zur Folge hätte, dass der Tacho etwa 6 % weniger anzeigt . Mehr als 3 % sind nicht erlaubt .

Die Felgen alleine mit ET 37 passen . Mit 205/45R16 müssen in den meisten Fällen schon die Radauschnittkanten nachgearbeitet werden und für eine geeignete Abdeckung der Lauffläche gesorgt werden . Hängt auch vom Prüfer ab, obwohl in den Gutachten bei den Auflagen für die A-Klasse meist kein "ggf." dabeisteht bei ET unter 40mm .

55er wird m.E. nicht möglich sein .

Gruß


seditec
 
Hi Kartfan,

war gestern mit meinen Rädern beim TÜV: 205/45-16 auf 7,5Jx16ET38, zusätzlich noch eine Tieferlegung von 40 mm.

Null Problemo, ich musste keine Nacharbeiten an Radausschnitten oder Schürzen vornehmen.
Wie Seditec auch schon meint hängt wohl noch viel vom Prüfer und seiner Tagesform ab!

Zu Deinem Problem:

55er Reifen? Nein, zu groß, dadurch würde Dein A170 auch sehr träge wirken.

Die Felgen könntest Du theoretisch problemlos fahren, brauchst aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rad/Reifen Kombi.
Zurück
Oben