@Teejay:
Nur so aus Neugierde: Aus welcher Ecke von D-Land kommst Du ? Aus dem Wildall ?
Hier mal eine Zusammenfassung zum Überblick:
Jede C-Klasse hat serienmäßig eine Radioantenne inklusive der gesamten Verkabelung, also eine komplette Radiovorrüstung. Auch das Multifunktionslenkrad ist vorhanden. Das Einzige, was vielleicht fehlt, sind die zwei CAN-Kabel. Ob diese vorhanden sind, weiß ich nicht, jedoch lassen sie sich sehr einfach nachrüsten. Man muß nur zwei Kabel von der „Verteilstation“ im Fahrerfußraum zum Radio ziehen; eine 5 Minuten-Angelegenheit. Desweiteren sind schon alle benötigten Stecker (ISO) vorhanden, so daß sie nur ins entsprechende Radio gesteckt werden müssen.
Was nicht vorhanden ist, sind die Lautsprecher und das Radio. Der gesamte Rest ist bereits serienmäßig eingebaut.
Lenkradfernbedienung ist nur bei MB-Radios möglich.
Die W203-Radios sind runder und breiter als DIN, also braucht man (unschöne) Adapter, wenn man „Fremdfabrikate“ einbauen will. Hat MB wohl von BMW abgeguckt
.
Wenn ich das Auto heute bestellen würde, würde ich es auch ohne Radio und Lautsprecher ordern und das nachträglich selber einbauen.
Und die Sticheleien mit dem 30 000 Euro-Auto und dann am Radio sparen kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Was spricht gegen sparen, wenn es möglich ist ? Hier kommt wahrscheinlich der Schwabe in mir durch
.
Mfg