Rasseln bzw schepperndes Geräusch w163 ML 320

Diskutiere Rasseln bzw schepperndes Geräusch w163 ML 320 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde! Und wieder muss ich mich an dieses Forum wenden... Gibt es denn nicht mal 4 Wochen Ruhe OHNE eine neue negtive Entdeckung an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toppenafdanmark

alter Hase
Beiträge
71
Fahrzeug
ML 320 W163.154
Hallo Freunde!

Und wieder muss ich mich an dieses Forum wenden...
Gibt es denn nicht mal 4 Wochen Ruhe OHNE eine neue negtive Entdeckung an diesem Auto???

Also mein Problem:

Sowohl beim Gasgeben im Stand (Stellung "P" oder "N") als auch beim Gasgeben während der Fahrt (besonders beim Anfahren oder Beschleunigen) ist bei meinem w163 ein leichtes rasselndes Geräusch zu hören. Es ist nicht besonders laut, jedoch mit stummen Radion im Auto zu hören. Bei offener Scheibe oder wenn man neben dem Fahrzeug steht/es an einem vorbeifährt, höre ich es auch.
Man könnte es auch mit einem "Klingeln" oder "scheppern" umschreiben.

Nun hab ich mal gelauscht und festgestellt, dass es NICHT direkt aus dem Motorraum kommt. Ich lokalisierte es ehr auf Höhe der A-Säule auf der linken Seite. Mein Laien-Tip wäre irgendwas am Abgasstrang oder ein Lager/ was vom Antriebsstrang.

Bin mal drunter gekrochen, aber konnte nix finden. Wäremeleitbleche sind auch fest.

Hat jemand einen Ahnung oder sogar schon ähnliches erlebt?

Bin für jede Antwort dankbar,


Marc
 
Auspuffanlage

Hallo Marc,

hast Du auch schon die Auspuffanlage entlang mit einem Gummihammer abgeklopft, speziell die Kat´s und Töpfe (Ummantelung) ?

Gruß
Peter
 
Hallo!

Nein, habe ich nicht. Sieht ja auch noch alles recht gut aus. Keinerlei Rost.
Meinst Du, ich würde dann etwas merken? Und vor allem was?
 
Rasseln

... ob es rasselt.

Wenn sich die Ummantelung eines Vorschalldämpfers oder Kats gelockert hat, sieht man es nicht unbedingt von aussen, aber man hört es beim Abklopfen.

Ansonsten bliebe erst Mal noch der Antriebsstrang...


Gruß
Peter
 
Aha.

Dann werde ich das noch mal testen. Vom Geräusch her würde ich das Deiner Vermutung zuordnen. Mein erster Tip ging ja auch in die Richtung. Ich war nur iritiert, weil ich nichts gesehen habe.

Das würde dann ja nen Austausch bedeuten, gell?

Beim Antriebsstrang bin ich mir halt nicht sicher - erstens kann ICH das leider gar nicht beurteilen und dann müßte es ja auch immer rasseln oder? Außerdem wäre dann meine Frage "Was macht der Antrieb im Stand?" - Denn im Stand bei mGasgeben (starkes Gasgeben wie beim Anfahren) macht er das ja auch.
 
toppenafdanmark schrieb:
Aha.

Dann werde ich das noch mal testen. Vom Geräusch her würde ich das Deiner Vermutung zuordnen. Mein erster Tip ging ja auch in die Richtung. Ich war nur iritiert, weil ich nichts gesehen habe.

Das würde dann ja nen Austausch bedeuten, gell?
Nein, dann würd´ ich die Ummantelung lassen wie sie ist oder "entfernen".

Frag´ doch freundlich beim Freundlichen nach, ob man es sich dort Mal anhören möchte - sie kennen die Geräusche und können sie meist schnell(er) zuordnen.



Gruß
Peter
 
Hilfeeeeeee!

Unheimlich....! - Das Auto war heute auf der Bühne.

Ergebnis:

Der Auspuff sieht - wie von mir laienhaft auch schon festgestellt - sehr gut aus und es sind keine Ablösungen, etc zu erkennen.

Noch schlimmer: Auf der Bühne (es ist einer mit der Leiter reingeklettert) macht er die Geräusche nicht.

Und jetzt Ihr!!
 
reproduzierbar

Na ja, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist... hast Du schlechte Karten.

Gruß
Peter
 
Hallo,
hatte das leichte "rasseln" bei meinem 270ger ML nach Mopf auch.
Es war eine defekte Auspuffschelle zwischen Turbo und Vorkat.
Gruß,
Harry
 
Kat

Hallo!

So, es ist raus - der linke Katalysator ist es.
Hat jemand von Euch preisliche Erfahrungen oder Alternativen?
Oder weiß jemand, ob es da von MB Kulanzleistungen o. ä. gibt?
 
KAT links

Das KAT-Auspuffrohr links kostet rund 700,- ohne Einbau.
Kulanzantrag kannst/musst Du über Deine MB-Werkstatt stellen.


Gruß
Peter
 
Den Preis nannte man mir auch. Werde ich morgen mal in Angriff nehmen.

Wäre schön gewesen, wenn da schon jemand Erfahrungen mit gehabt hätte.
 
Hallo,

beim W 163.154 wegen des Alters Kulanz eher 0......
 
Jawoll - keine Kulanz.
 
Hallo Freunde, es geht weiter....

Nach langen Hin- und Her wird er im Rahmen der Gewährleistung repariert. Allerdings ist der Kat nicht am Lager :-((

Wie lang dauert sowas bis Lieferung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rasseln bzw schepperndes Geräusch w163 ML 320

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Misiu174
M
S
Antworten
0
Aufrufe
3K
Sezer EDoksan
S
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Marcel_k.
M
R
Antworten
7
Aufrufe
7K
mephisto7
mephisto7
Zurück
Oben