Reifenabnutzung vorne ungleich

Diskutiere Reifenabnutzung vorne ungleich im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, Ich hab da mal eine Frage... Ich, Taxifahrerin, habe mir im September den B 180 CDI gekauft. Nach ca. 10.000 km ist mir und...
C

Cano

Guest
Hallo zusammen, Ich hab da mal eine Frage...
Ich, Taxifahrerin, habe mir im September den B 180 CDI gekauft. Nach ca. 10.000 km ist mir und meinen Kollegen aufgefallen, dass die vorderen Reifen an der Außenkante verstärkt ablaufen. Hat noch irgendwer sonst dieses Problem bemerkt ? Bei Mercedes bekam ich zur Antwort, das sei normal :confused: bzw. Ich sollte meinen Fahrstil überdenken... :lol2: Könnt Ihr mir da weiter helfen?
 
Hallo und willkommen...

Hallo cano,

zumindest hier im Forum ist darüber noch nichts vergleichbares bekannt, was aber nichts heißen muss.

Frage:
Wie würdest Du Deinen Fahrstil selbst ehrlich beschreiben?


Gruß
Peter
 
hallo und herzlich willkommen hier bei uns...

bei meinem stammtaxifahrer liegt es an den zu hohen innerstädtischen kurvengeschwindigkeiten, weil dessen W245 dann doch arg über die vorderräder schiebt...

fährst du das fahrzeug alleine (dein fahrstil mag ja in ordnung sein,aber wie sieht es mit den kollegen aus?)

würde es nichts bringen den reifendruck um bis zu 0,5bar zu erhöhen?!
 
Hi Cano,
Das das bei 10.000 km am Reifen erkennbar wird halte ich für ungewöhnlich. Gut da kommt der Stadtverkehr und viel Einparken dazu. Bei meinen Volvos habe ich das aufgrund des negativen Lenkrollradius eher gesehen aber nach ca. 25.000 km.

Es gibt 3 Mittel dagegen. Achseinstellung überprüfen(Bordsteinkante?), Reifen regelmäßig von hinten nach vorne wechseln und etwas zurückhaltend mit vollem Lenkeinschlag umgehen.

Grüsse Roland
 
Das hat mir bis jetzt nicht wirklich weitergeholfen...

Ich fahre allein auf meinem Fahrzeug, und Taxi fahre ich seit über 18 Jahren. So etwas ist mir aber noch bei keinem der anderen Fabrikate untergekommen. Ich fahre auch nicht zu schnell um Kurven und der Gleichen. Es ist einfach nicht normal, dass Reifen ungleichmäßig ablaufen, dann stimmt mit der Einstellung etwas nicht. Ich kann es mir zeitmäßig auch nicht erlauben, alle paar Wochen die Reifen zu wechseln. Aber vielen Dank für eure Auskünfte.
 
@Cano:
Zunächst solltest Du die Achsgeometrie prüfen lassen, sprich Spur/Sturzvermessung.
Wenn hier keine Abweichungen feststellbar sind, Räder von hinten nach vorne und Luftdruck erhöhen (so lange dauert der Wechsel auch nicht).
Um welches Reifenfabrikat handelt es sich überhaupt? Es könnte auch helfen, ein anderes Fabrikat mit einem höheren Tragfähigkeitsindex zu verwenden.

MfG,

Eric.
 
Hallo,
mein Schwager (so fang ich ja gar nicht gern an) hat seit 1 Jahr das gleiche Fahrzeug und fährt damit überwiegend BAB. Sein Fahrstil ist sehr zivil. Dieses Tragbild ist mir aber auch aufgefallen, als ich die Winterreifen montiert habe. Die beiden Reifen an der Vorderachse zeigen deutlich stärkere Abnutzung an den Außenkanten, bei einer Laufleistung von jetzt 19 T´km. Montiert sind die Conti Premium Contact in der 205 er Version. (Ich glaub es sind die 205/55 R 16, bin mir aber jetzt nicht genau sicher)
Inwieweit sich das ganze auf die reifenmarke schieben lässt weiß ich noch nicht. Allerdings befülle ich Ihm das Fahrzeug immer mit dem Luftdruck, der für das beladene Fahrzeug gilt. So bin ich bisher eigentlich immer gut gefahren.

Gruß Andreas
 
Na ja, bei Lichte betrachtet ist das ein bekanntes Problem und kein DB spezifisches. Was zu raten war wurde gepostet, mehr kann man da nicht sagen. Der Hinweiß von Eric ist sicher wichtig und nützlich. Wenn man das beherzigt ist das alles machbar.

Grüsse Roland
 
Hallo Cano,

willkommen im Forum.
Es stellt sich die Frage, welche Reifen/Fabrikat/Bezeichnung genau auf Deinem T 245.207 montiert sind. Den Abrieb an den Außenkanten der Voderreifen habe ich u.a. auch bei einem F remdfabrikat auf sehr kurvigen Strecken, als auch dem V 220.173, wenn dieser über sehr kurvige Strecken bewegt wird.

einen schönen ersten Advent
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O02122007.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Hi Cano,

die Fahrwerkabstimmung ist natürlich, wie alles am Auto, ein Kompromiß.
Sprich mal mit Deiner Werkstatt, ob sie die Geometrie nicht bis an die Grenzen des Sollbereichs verstellen können. Evtl. gibt es ja auch aus der Entwicklung weitere Daten für 'spezielle Fälle'. Aber das müßte dann die NL herausfinden.

Gruß
Hermann
 
Ich habe Werksseitig montierte Conti Reifen drauf und mir geht es darum, dass ich nicht einsehe, dass ich die Kosten für das Einstellen/ Kontrollieren tragen soll. Davon mal ab, ich hatte geschrieben, dass ich noch nie bei anderen Fabrikaten eben dieses Problem hatte. Den Reifendruck erhöht jeder Taxifahrer von Haus aus. Ich merke nur, dass das Problem anscheinend nur Taxifahrern auffällt, da Andere wohl nicht so genau darauf achten, denn viele meiner Kollegen kennen das Problem aber die Werkstätten wollen das nicht übernehmen, sondern wir sollen das selbst bezahlen. Ich hab den Wagen aber erst seit 3 Monaten, das sehe ich eben nicht ein. :donqui:
 
Anfrage...

Cano schrieb:
Ich habe Werksseitig montierte Conti Reifen drauf und mir geht es darum, dass ich nicht einsehe, dass ich die Kosten für das Einstellen/ Kontrollieren tragen soll. Davon mal ab, ich hatte geschrieben, dass ich noch nie bei anderen Fabrikaten eben dieses Problem hatte. Den Reifendruck erhöht jeder Taxifahrer von Haus aus. Ich merke nur, dass das Problem anscheinend nur Taxifahrern auffällt, da Andere wohl nicht so genau darauf achten, denn viele meiner Kollegen kennen das Problem aber die Werkstätten wollen das nicht übernehmen, sondern wir sollen das selbst bezahlen. Ich hab den Wagen aber erst seit 3 Monaten, das sehe ich eben nicht ein. :donqui:



Wimmeln die MB-Werkstätten von sich aus ab?

Wurde eine Kulanz- bzw. Garantie-Anfrage in Berlin oder Maastricht gestartet?

Kontaktinfos findest Du im Forum in den FAQs.


Gruß
Peter
 
Nein,

mir fällt es bei meiem jetzigen Fahrwagen auch mehr auf als bei anderen bereits gefahrenen Fahrzeugen. Ich schätze mal das ist auf die grundsätzliceh Auslegung zurück zu führen. Mein W211 ist auch stark an den Außenseiten der Vorderreifen abgefahren gewesen.

Ich bin mir aber sicher, dass wenn es so viele Taxifahrer Kollegen gäbe, die dieses Problem ähnlich sehen würden wie Du, diese die ersten wären die auf die Barrikaden gehen ... in der Vergangenheit waren ja gerade die Berufsfahrer sehr öffentlichkeitswirksam mitteilsam wenn etwas gestört hat :)

Olli
 
Die NL versucht sich aus der Sache zu ziehen und ich versuch jetzt, das Ganze auf die Reihe zu bekommen. Es gibt leider einige Kollegen, die sich nicht gerne mit den Niederlassungen oder Werkstätten auseinandersetzen... Ich schau halt mal, was sich da machen lässt und ich dachte, es wäre nicht schlecht, wenn man da noch von anderer Seite weiß, dass es die Probleme gibt.
Recht herzlichen Dank erst einmal.
:hello:
 
Hallo Cano,

wenn ich es richtig verstehe, sind die Reifen immer noch diejenigen, welche bei Erstauslieferung montiert waren?
Hast Du Dich schon an den lokalen Conti-Werksvertreter gewandt, ob die Serie „gewisse“ Probleme hätte?
Auf diesem Weg gibt es häufiger neue Reifen ;)
 
Thema: Reifenabnutzung vorne ungleich
Zurück
Oben