Reifengeräusche

Diskutiere Reifengeräusche im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe seit 4 Wochen einen E 320 T Avantgarde Bj. 09/2003. Der Wagen hat 24.000 km gelaufen,Jetzt fällt mir auf , dass die Reifen an der VA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heidehirsch

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
E 320 T (211)
Ich habe seit 4 Wochen einen E 320 T Avantgarde Bj. 09/2003.
Der Wagen hat 24.000 km gelaufen,Jetzt fällt mir auf , dass die Reifen an der VA ziemlich laut sind, besonders in dem Bereich von 40-50 km/h.
Ich bin bei meiner Reifenfirma gewesen, die mir sagten meine Reifen hätten einen Sägezahn. Was könnte die Ursache dafür sein ?
Bei den Reifen handelt es sich um 225 er Conti Premium Contact.
Für Hinweise wäre ich dankbar. Im übrigen bin ich neu in diesem Forum, und finde es super.

Heidehirsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt vom Reifen und der Beanspruchung ab

Sägezahnbildung ist normal, wenn der Reifen in Drehrichtung (Hinterachse beim Beschleunigen) oder gegen Drehrichtung (Vorderachse beim Bremsen) immer wieder (mehrere hundert mal) übermäßig beansprucht wird. Hohe Aussentemperaturen, zu niedriger Reifendruck und Profilformen welche einzelne Blöcke haben, begünstigen diese Art des Verschleisses. es gibt Reifen, welche gerne so verschleissen, andere weniger.

Bei Dir ist es auch so, dass der Reifen gealtert ist und "aushärtet". Das vergrößert das Laufgeräusch mit dem Sägezahn enorm.
 
So ist es ;-)

RainMan schrieb:
Sägezahnbildung ist normal, wenn der Reifen in Drehrichtung (Hinterachse beim Beschleunigen) oder gegen Drehrichtung (Vorderachse beim Bremsen) immer wieder (mehrere hundert mal) übermäßig beansprucht wird. Hohe Aussentemperaturen, zu niedriger Reifendruck und Profilformen welche einzelne Blöcke haben, begünstigen diese Art des Verschleisses. es gibt Reifen, welche gerne so verschleissen, andere weniger.

Bei Dir ist es auch so, dass der Reifen gealtert ist und "aushärtet". Das vergrößert das Laufgeräusch mit dem Sägezahn enorm.


Kann ich nur bestätigen!

Viele Grüße
Peter
 
hinzu kommt, dass Conti Sommerreifen noch nie leise waren
 
Heidehirsch schrieb:
Ich habe seit 4 Wochen einen E 320 T Avantgarde Bj. 09/2003.
Der Wagen hat 24.000 km gelaufen,Jetzt fällt mir auf , dass die Reifen an der VA ziemlich laut sind, besonders in dem Bereich von 40-50 km/h.
Ich bin bei meiner Reifenfirma gewesen, die mir sagten meine Reifen hätten einen Sägezahn. Was könnte die Ursache dafür sein ?
Bei den Reifen handelt es sich um 225 er Conti Premium Contact.
Für Hinweise wäre ich dankbar. Im übrigen bin ich neu in diesem Forum, und finde es super.

Heidehirsch

Der Premium Contact erschien mir auf einer Probefahrt auch recht laut auf dem 211er...dachte aber, dass er von seinem Profil nicht so sägezahnemfpindlich ist.

Wenn der Sägezahn noch nicht allzu schlimm ist, lasse mal die vorderen Räde nach hinten montieren. Da sollte er sich schneller wieder wegfahren. Da der Premium asymetrisches Profil hat, kannste ihn leider nicht überkreuz tauschen.


Wichtig ist immer: Nach jeder Saison die Reifen von vorn nach hinten und umgekehrt zu tauschen, wobei der Reifen auf der HA möglichst nie weniger Profil, als der auf der VA, haben sollte.
 
Hallo Heidehirsch,

wie RainMan bereits schrieb, ist die Sägezahnbildung von der Profilgestaltung als auch von der Fahrweise abhängig und wird von Faktoren wie etwa Reifendruck, Außentemperatur und Straßenbelag beeinflußt.

Anmerken möchte ich noch, das auch die Spur-/Sturzeinstellung hierauf Einfluss nehmen kann.

@ Fritz,

kennst Du noch die %-Gewichtsverteilung des 201.036 VA vs HA {PN}
 
Gewichtsfrage

HallO Wilfried, ich habe bei mir nochmal im Keller gekramt in den 92er,93er DTM-Büchern. Techische Daten stehen nicht drin, ich weiss nur das Leergewicht des Basisfahrzeugs mit 1280kg und 1300kg. Das Rennfahrzeug hatte ja erheblich weniger. Im Klartext: Ich bin blank auf dieser Seite ... :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifengeräusche

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
2K
K
Zurück
Oben